Cloud - Backup

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zeus1976

Benutzer
Hallo Zusammen,

Ich möchte mein NAS (diverse Verzeichnisse) in die Cloud sichern. Jetzt habe ich ein cooles Angebot gefunden.

Das Angebot ist preislich für 1/2 Terrabyte à 8 Fr sehr interessant und anderseits sind die Daten innerhalb der EU.

Die Sicherung würde entweder über SFTP oder WebDAV (HTTPS) stattfinden. Einen Punkt verunsichert mich jetzt: Das Webinterface (Login für die Daten) ist nicht HTTPS sondern nur HTTP.

Frage an Euch:
- Welchen Cloudanbieter empfehlt Ihr? Wichtig: Preis ähnlicher Rahmen und eine Anbindung zu SFTP oder WebDAV ein MUSS. Daten: EU
- Besteht wirklich ein Risiko mit dem Webinterface - werden die Passwörter bei HTTP nicht im Klartext übermittelt?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antwort.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot ist preislich für 1/2 Terrabyte à 8 Fr sehr interessant und anderseits sind die Daten innerhalb der EU.

Die Sicherung würde entweder über SFTP oder WebDAV (HTTPS) stattfinden. Einen Punkt verunsichert mich jetzt: Das Webinterface (Login für die Daten) ist nicht HTTPS sondern nur HTTP.

darum ist es wohl so günstig ;-)

Also wenn es überhaupt was mit wirklicher Sicherheit zu tun hat dann hat es kein Webinterface.
Dann sollen alle Daten zuerst lokal verschlüsselt werden bevor sie auf den Cloud reisen.

Also zuerst was zur Verschlüsselung suchen und dann zu so was wie : https://www.mount10.ch/ senden

Ich verwende sonst für einige Sachen Wuala.com. Ist auch nicht perfekt, aber brauchbar.

Danke für die Antwort.

Ich werde voraussichtlich mit einem anderen Anbieter arbeiten, denn aus meiner Sicht muss alles über HTTPS laufen.

Die aktuelle Plattform (welche ich neu bevorzuge - neuer Anbieter) bietet AES 256 und ich werde die Daten vor dem Upload verschlüsseln, damit ich auf der sicherer Seite bin.

Somit sind nur verschlüsselte Daten in der Cloud, welche der Hersteller nicht so einfach entschlüsseln kann, denn die Verschlüsselung findet
über ein separates Tool statt.

Was sicherst du bei Wuala - ganzes NAS? Arbeitest du nur mit dem mitgelieferten Tool?

Gruss

Wenn man alles lokal korrekt verschlüsselt, dann ist der Anbieter punkto Verschlüsselung Nebensache. Doppelt verschlüsseln nutzt selten was. Wichtig ist dass die Crypto Vorgänge selber lokal passieren. Dann kann man es dorthin schicken wo es physisch sicher ist, also ich meine dass es nicht sehr wahrscheinlich ist dass dem Provider die Server abbrennen oder so was.
Lange Zeit habe ich meine Daten einfach in meinem Webspace eines billig Providers gelagert, geht auch wenn es zuerst ordentlich behandelt ist.

Wuala, nein ich sichere nicht ein NAS drauf, nur einige Daten die ich immer wieder brauche und auch unterwegs etc.
Mitgeliefertes tool, ja Wuala geht nur mit der eigenen Java Software Clients.

Danke für Dein Feedback.

Genau, denn das Tool verschlüsselt die Daten vor dem Upload. In der Cloud sind die Daten verschlüsselt und können nur über dieses Tool entschlüsseln werden. (AES 256)

Der Provider bietet aber noch separat eine Verschlüsselung an.

Somit sollte ich auf der sichere Seite sein (so sicher wie möglich, sicher ist immer relativ :-) )

gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat