Clients sinnvoll einrichten für einfaches Backup

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Matthias182

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Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eine Diskussion über ein Thema starten, dass mich seit einigen Tagen sehr beschäftigt. Eine allgemeingültige Antwort wird es dazu sicher nicht geben. Allerdings glaube ich, dass es verschiedene Ansätze gibt, die sich möglicherweise sinnvoll ergänzen könnten.

Es geht darum, wie man einen Client im Netzwerk am sinnvollsten einrichtet, um eine Datensicherung auf einfache Weise umsetzen zu können. Gleichzeitig soll das gleiche natürlich auf mehreren Clients identisch aussehen, damit Backup-Pläne schnell übertragbar sind.

Um die Ganze Frage mal etwas zu konkretisieren, beschreibe ich kurz, wie ich das bei mir selbst im Moment mache (bin damit nicht ganz glücklich, daher auch die Fragestellung).

Ich habe mehrere Rechner im Netzwerk (Desktop und Laptop), auf denen jeweils ein oder mehrere Benutzerprofile verwendet werden.

Auf den habe ich immer auch lokale Daten gespeichert. Um das in Griff zu bekommen, habe ich die "Eigenen Dateien" auf mein Synology NAS verschoben. Über die Funktionen "Offline verfügbar machen" stelel ich dann sicher, dass die Laptops auch immer auf die Daten zugreifen können. Das klappt erstmal nur bedingt, da nicht jeder zu Hause auch immer in den Eigenen Dateien speichert (ist sicher Erziehungssache).

Dazu kommen dann noch auf einigen Rechnern meine Fotos und Adobe Lightroom. Diese Sachen habe ich immer lokal auf einem Rechner (Fotos und LR Datenbank), da das Ganze sonst viel zu langsam bei mir wird. Die Fotos und die DB sichere ich dann regelmäßig auf das NAS. So habe ich aber immer die Schwierigkeit, dass nicht alle Rechner auf die Fotos zugreifen können (der jeweilige Client muss dafür immer an sein).

Dazu kommen dann noch andere Daten, wie beispielsweise Outlook. Habe meine Mails, Kalender und Kontakte zwar über den Provider gesichert. Zusätzlich sichere ich aber die PST's auf das NAS.

So, jetzt wieder zur Frage. Ist das Ganze so schon einigermaßen sinnvoll oder wie macht ihr das? Welche besseren Ansätze für eine einfache Datensicherung gibt es?

Noch zuletzt, mein NAS sichere ich dann natürlich automatisch auf eine zweite DiskStation im Netzwerk.


Gruß
Matthias
 
Hahah ich erkenne mich grad selbst in deinem Beitrag wieder. Ich hatte genauso angefangen, bin aber dann relativ schnell auf eine andere, meiner Meinung nach einfacheren Lösung gestoßen und zwar das Cloud Computing. Die Software ist von Unicon und bietet mir die Möglichkeit, meine Daten auf externen Servern zu speicher. So kann ich von allen Geräten aus auf die Daten zugreifen, sie ändern und wird innerhalb weniger millisekunden auch auf den anderen Geräten sichtbar sein. Auch eine Historie kann angelegt werden, um zu sehen wer was geändert/gelöscht hat, um Arbeitsprozesse besser nachollziehen zu können. :)
 
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