Client Zugriff Nextcloud über WebDAV, root Ordner

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Hallo zusammen,

so langsam finde ich mich ein in die "Nextcloud auf Synology Welt" und baue die Cloud in meine Arbeitsabläufe ein.

Jetzt möchte ich eine App auf dem iPhone nutzen, die damit erstellte Scans automatisch in meinen Documents Folder auf der Nextcloud transportiert. Das möchte ich gerne über "WebDAV" abbilden und ist in der App auch so verfügbar.

In der Nextcloud finde ich bei Dokumenten in den Einstellungen die WebDAV Adresse, die ich einbinde ("Host"). Neben Logindaten muss ich dann noch den Port (443) angeben und kann anhaken "selbstsigniertes Zertifikat" (sollte in meinem Fall wohl zutreffen).

Das Problem liegt nun bei "Root". Ich weiß einfach nicht welches Verzeichnis ich hier einbinden muss. Auf der Synology unter Volume1 liegt in "web" der Nextcloud ordner. Die Daten selbst allerdings habe ich aus Sicherheitsgründen nicht dort, sondern in einem eigenen Ordner, in der gleichen Hierarchieebene unter Volume1 in "NextcloudData" abgelegt.

Nach meinem Verständnis wäre nun der root Ordner var/NextcloudData/files/Nutzer/documents (oder so ähnlich). Doch die App gibt zurück, dass der Ordner nicht auffindbar ist.


Wo liegt mein Fehler?

Gruß
LN1
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Der Fehler liegt vermutlich einfach an der falschen Denkweise: Versuch das mal nicht "lokal" zu betrachten, sondern aus Sicht des angemeldeten Users. Für den liegt das "root"-Verzeichnis nämlich nicht unter /var/NextcloudData/files/Nutzer/documents (oder so ähnlich ;)), sondern unter /documents. So wie ich das sehe, wäre das, was Du da gebaut hast sowas hier:

/var/NextcloudData/files/Nutzer/var/NextcloudData/files/Nutzer/documents

Alternativ: Was ist die "höchste Ebene", in welche Dein Nextcloud-User kann? Das wird wohl schlichtweg "/" sein (was lokal auf dem Gerät bedeutet: /var/NextcloudData/files/Nutzer/), aber eben nicht im Kontext Deines Users :)

EDIT: Nutze NC nicht, kann also auch gut sein, dass ich völlig daneben liege ?
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Danke Dir, blurrrr.
Ich verstehe Deine Denke, dann wäre das übersetzt aber wohl /var/Documents.
Aber auch damit funzt's leider nicht.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Äh, nein? Das wäre dann "/documents/"?

(/var/NextcloudData/files/Nutzer/documents)
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Verstehe! Auch das funzt leider nicht.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Was passiert denn, wenn Du einfach nur "/" einträgst?
 
Zuletzt bearbeitet:

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Habe ich auch versucht: Gleiche Rückmeldung: Root kann nicht gefunden werden.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
So, grade mal geschaut:

https://<host>/remote.php/dav/files/<user>/

Dann wäre wohl "/remote.php/dav/files/<user>/" als root-Verzeichnis anzugeben (was dem Host-Teil eben angehängt wird).
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Beim Host teil steht das genauso. Trotzdem gibt es ein Eingabefeld zu "Root". Da habe ich diese Eingabe auch vorgenommen - leider auch erfolglos.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Ähm.... "Host" ist eigentlich nur "Host" (meines Erachtens nach jedenfalls), der Rest sind Pfadangaben... ?

Ich vermute mal, dass Du das eh noch alles ändern kannst, wie verhält es sich, wenn Du dort einfach "nichts" einträgst (also nicht "nichts", sondern nichts, Du weisst schon...?)?
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Ähm.... "Host" ist eigentlich nur "Host" (meines Erachtens nach jedenfalls), der Rest sind Pfadangaben...
Hätte ich auch so verstanden

Dann bekomme ich die Meldung "Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (WebDA-Fehler 405)



Ich vermute mal, dass Du das eh noch alles ändern kannst, wie verhält es sich, wenn Du dort einfach "nichts" einträgst (also nicht "nichts", sondern nichts, Du weisst schon...?)?

Auch probiert. Leider negativ.

Ich checke es einfach nicht.Attachment0-1_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Hm, k.a. dann würde ich einfach mal nach einer Anleitung zur Appeinrichtung schauen (soll ja ab und zu auch mal helfen *g*) :)
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Da findet sich leider so gar nichts. Habe ich natürlich auch schon geschaut.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Na irgendwo wird es doch wohl eine Anleitung geben, wo entsprechend was einzutragen ist? Wie heisst denn die App?
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Genius Scan+
Habe jetzt tatsächlich einen anderen Threat in diesem Forum dazu gefunden. Leider scheint es auch dort schwierig gewesen zu sein.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Der zweite Link (den ich nicht gefunden hatte) war Gold wert. Danke Dir, habe es jetzt zum Laufen gebracht.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Ja, so ist das manchmal... manchmal gehen auch mir die banalsten Dinge durch, kein Ding, gut, dass es jetzt alles läuft ??
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Ähm.... "Host" ist eigentlich nur "Host" (meines Erachtens nach jedenfalls), der Rest sind Pfadangaben...

Das war im Grunde genommen schon genau der richtige Ansatz. Bemühe mich in Zukunft noch etwas sorgfältiger zu suchen. Danke Dir jedenfalls wiederum für Deine Hilfe!
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Gern! Horst bleibt Horst, schon immer so gewesen und Horst wird auch immer Horst bleiben ansonsten wäre es nämlich "nur" ein "vollständiger Pfad inkl. Hostangabe" ? Damit wäre das Thema jetzt auch geklärt (und wird in Zukunft auch weiter dienlich sein) ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat