Business Client verbindet sich nicht (Upgrade von Datensicherungsdienst fehlgeschlagen)

moithe175

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Seit einigen Tagen kann ich einen PC von mir nicht mehr mit Active Backup for Business sichern. Es handelt sich um ein Win10 Pro x64, Updates alle installiert.
Ich erhalte immer folgende Fehlermeldung.

20210116_fehlermeldung_abfb.jpg

In Active Backup for Business selbst wird der PC immer als nicht verbunden angezeigt, aber nur dieser eine. Insgesamt sind (inkl. diesem) 6x PC's mit
der Synology verbunden. Bei 5x PC's klappt auch alles reibungslos. Sind alle Win10 Pro x64.

Wer kann helfen?
 

moithe175

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Thema kann geschlossen werden.

LÖSUNG (auch wenn es keine richtige Lösung ist)

Active Backup for Business Agent deinstalliert und dann wieder neu installiert. Jetzt läuft es wieder.
Alle alten Sicherungen sind weitherhin vorhanden.
 

RolandV

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe dasselbe Problem.
Die Lösung funktioniert, aber es wird dann immer der ganze Client gesichert. Bei 9 TB dauert das einen ganzen Tag.
Gibt es eine andere Lösung ohne erneute Komplett-Sicherung?
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Schau mal in die Log Datei des Agenten auf dem PC:

C:\programdata\activebackupforbusinessagent\log\log.txt

Das sollte ja seit Tag "X" einen Fehler bringen.
 

RolandV

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, der Fehler ist inzwischen klar, die DB ist korrupt.
Interessant war, dass laut logfile versucht wurde mit einem nicht vorhandenen Backupfiles (*.bak) die DBs zu reparieren.

Ich habe inzwischen herausbekommen, dass der Service zu dem Agenten alle DBs die ganze Zeit offen hält, auch wenn kein Backup läuft.
Leider hatte ich wiederholt Probleme mit dem USB und werde mein Mainboard tauschen (Tastatur funktioniert nicht bei jedem Bootvorgang).
Dadurch musste ich ab und zu einen harten Reset machen, auch wenn keine Sicherung läuft, kann dadurch eine DB korrupt werden.
Ich versuche daher das Verzeichnis extra zu sichern, indem ich ohne laufendem Service C:\programdata\activebackupforbusinessagent komplett Zippe und im Fehlerfall wieder herstelle. So muss ich nur anschließend das Delta sichern.

Ich hab beim Hersteller ein Ticket offen, ob man das vielleicht ändern könnte, so dass die DBs nicht korrupt gehen, oder jeweils eine alte Version stehen lässt, so dass der Reparaturversuch mit alten *.bak möglich wäre. Hab aber wenig Hoffnung.

Nebenbei: beim booten von Windows-PE wie z.B. das Heise CT-Not2021 sehe ich alle Zwischenfiles vom Backup und alte eben solche *.bak Files von Updates im Papierkorb. Wenn ich wieder normal boote sehe ich sie nicht mehr. Das ist so auf allen meinen Clients, sehr strange.
 

mic777

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Hallo,
habe das gleiche Problem. Die log.txt sagt nix. Eine Neuinstallation funktioniert nur einen Tag. Gibt´s schon was neues?
Gruß Mic
 

RolandV

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Mic,
die letzte Antwort des Supports lautete:

The backup service will check the db whenever the service is staring(i.e, reboot), so even if no backup is running, the backup service will check the database version.
I have submitted a case for a developer to reproduce the issue in our internal lab to see if we can improve error handling and an easy recreation. If I do hear any updates I'll let you know as soon as possible. Sincerely apologize for the inconvenience it has caused you.

Leider habe ich seit Oktober da nichts mehr gehört.
Ich kann nur empfehlen selbst ein Ticket zu öffnen. Vielleicht gibt es dann ein Update der Software.

Ansonsten behelfe ich mich mit folgendem Vorgehen.
Wenn das Backup vollständig durch ist, das Verzeichnis sichern:
Verzeichnis von C:\ProgramData\ActiveBackupforBusinessAgent

Dazu Service stoppen:
sc stop "Synology Active Backup for Business Service"

Prüfen:
sc query "Synology Active Backup for Business Service" | find /i "state"

Prüfen mit OpenedFilesView dass keine Files mehr offen sind:
OpenedFilesView.exe /filefilter C:\ProgramData\ActiveBackupforBusinessAgent

dann das Verzeichnis sichern
Verzeichnis von C:\ProgramData

14.10.2021 09:07 <DIR> ActiveBackupforBusinessAgent
14.10.2021 09:14 159.454 ActiveBackupforBusinessAgent.zip
1 Datei(en), 159.454 Bytes

OpenedFilesView ist von NirSoft:
https://www.nirsoft.net/utils/opened_files_view.html

Ich hoffe das hilft etwas, hab leider keine bessere Nachrichten.

Gruß
Roland
 
  • Like
Reaktionen: mic777

mic777

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Hallo Roland,
vielen Dank für die Ausführlichkeit. :)
Gruß Mic
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat