Client seitige Verschlüsselung sinnvoll?

grillin

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei diverse Backups über Hyperbackup einzurichten. Ich frage mich gerade was die Client seitige Verschlüsselung hierbei für Vorteile bietet?
Das Backup enthält private Daten, also nicht gewerblich.

Sollte jemand meinen Synology Account hacken, bräuchte er bei Client seitiger Verschlüsselung zusätzlich den Schlüssel für die Backups um an die Daten zu kommen.

Ansonsten fallen mir hierzu keine Vorteile ein?
Habe ich etwas übersehen? Nutzt Ihr die Client seitige Verschlüsselung? Gibt es Nachteile?

Danke für eure Hilfe!
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Sollte jemand meinen Synology Account hacken, bräuchte er bei Client seitiger Verschlüsselung zusätzlich den Schlüssel für die Backups um an die Daten zu kommen.
Richtig erkannt.

Wenn man Backup Archive auf entfernten und öffentlichen Servern erstellt macht es durchaus Sinn die Daten verschlüsselt abzulegen um den Zugriff von Dritten darauf zu vermeiden.

Ich selbst verwende bei all meinen Backup Archiven die Verschlüsselung auch auf Servern die in meiner Obhut sind.
 
  • Like
Reaktionen: grillin


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat