Hyper Backup Client-seitige Verschlüsselung nachträglich aktivieren?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

insai

Benutzer
Hallo Leute

ich habe per HyperBackup verschiedenste Jobs erstellt (Lokaler Ordner und USB) (externes Datensicherungsziel ist eine USB-HDD an der Synology)
Das Hyperbackup sichert Daten von der Synology auf USB-HDD mit geplanter Client-seitige Verschlüsselung .

Wenn ich die Filestation öffne und zu den USB-HDD wechsle werden mir die verschiedenen xxx.hbk's alle mit dem selben Symbol gekennzeichnet angezeigt

Nun habe ich nach längerer Zeit mal nachgeprüft ob das noch alles so stimmen kann.

Dabei ist mir aufgefallen dass ich für 3 verschiedene Job irgendwie die entsprechenden xxx.private.pem Verschlüsselungsschlüssel nicht habe.

Nach längerem Suchen habe ich festgestellt dass ich scheinbar in den Aufgabeeinstellungen/Einstellungen des Backupjobs die Option: "Client-seitige Verschlüsselung Aktivieren" nicht aktiviert hatte, und somit: klar dass das xxx.private.pem fehlen muss und die Daten sind somit nicht verschlüsselt.

Frage: kann ich die Client-seitige Verschlüsselung noch nachträglich aktivieren oder muss der Job komplett neu aufgesetzt werden und vorher das entsprechende File: xxx.hbk im Sicherungsziel gelöscht werden?

Wer hat da einen guten Tip für mich.

Mit besten Dank im voraus.

Verschlüsselt wird während des Backups natürlich, wenn die Daten schon geschrieben wurden, dann sind sie eben geschrieben

Die Verschlüsselung kann für den selben Job nicht nachträglich aktiviert werden, ebenso kann sie auch nicht nachträglich deaktiviert werden. Also neues Backup erstellen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat