CIFS-Zugriff auf Pfade mit ungewöhnlichen Unicode-Zeichen nicht möglich

csmj

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe auf einem großen externen Storage-System, dass per SMB bereitgestellt wird, einige Verzeichnisse, die Unicode-Zeichen aus dem private-area-Bereich EF80-FFFF beinhalten. Dadurch schlägt das Backup dieses Systems mittels ActiveBackup mit "system error" fehl. Nach einer genaueren Untersuchung habe ich festgestellt, dass sich die Verzeichnis auch nicht mit der Filestation aufrufen lassen, wenn ich das Storage System mittels CIFS mounte. Fehlermeldung "File or directory does not exist." Im dmesg-Log steht CIFS VFS: open dir failed. Von anderen Systemen (MAC OS, Debian 12) funktioniert der Zugriff.

Zur näheren Beschreibung des Problems:
Es sieht so aus, dass Leerzeichen am Ende eines Pfades in Samba nach 0xEF80 gemappt werden. Das Leerzeichen erscheint dann in der Filestation als "." am Ende des Pfades. In dieses Verzeichnis kann ich zwar wechseln, aber kein Unterverzeichnisse oder Datei innerhalb dieses Pfades kann geöffnet werden.

Es sieht so aus als wäre das ein Bug, der im Linux Kernel bereits vor Jahren gefixt wurde (https://bugzilla.samba.org/show_bug.cgi?id=13712#c1).

Ist vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem begegnet?

Viele Grüße
Markus

PS: Ich verwende die DS1817+ mit DSM 7.2-64561
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat