CIFS geschwindigkeit unter linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

humungus

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hey

ich benutze ubuntu 11.04 und habe mit cifs langsame up- und download-raten. mit nfs funktionier alles super, aber da werden ja bekanntlich keine dateien indexiert (für den medienserver). deshalb bin ich auf cifs angewiesen.


zuerst habe ich diese parameter probiert (/etc/fstab):
Rich (BBCode):
user,uid=meinuser,gid=users,rw,suid,noauto,credentials=/home/meinuser/.smbcredentials
damit hatte ich down ca. 1 mb/s und up nur 400kb/s.
nach etwas googlen habe ich sie dann so angepasst:
Rich (BBCode):
user,uid=meinuser,gid=users,rw,mand,nodev,realtime,nosuid,noauto,rsize=16384,wsize=57344,credentials=/home/meinuser/.smbcredentials
dadurch wurde es etwas besser, aber immer noch weit schlechter als mit nfs oder unter windows. ausserdem kann ich die freigaben nicht als user unmounten (mount und fstab stimmen nicht überein), obwohl user als paramter gesetzt ist.
hat jemand tips? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat