Chromecast - Videos, Musik und Bilder von Synology?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LordLord

Benutzer
Tag,

ich bin aktuell am überlegen mit ein Chromecast zu holen.

Aber dabei stellen sich mir noch folgende Fragen:

• Bilder von Synology auf TV streamen möglich?
  • Videos (welche Formate) auf TV streamen möglich?
  • Musik auf Anlage/TV streamen möglich?
Aktuell habe ich eine DS211j mit der 5.0 drauf

Vielen Dank

Ich habe den Stick seit Donnerstag. Musik geht wunderbar, Video soll auch gehen, habe ich aber noch nicht getestet, für Bilder ist die App wohl noch nicht angepasst. Dafür gibt es aber anscheinend Alternativen, mit denen ich mich erst noch beschäftigen muss.
Aber eigentlich hoffe ich auf ein update der Photo Station App. Youtube funktioniert natürlich auch hervorragend. Box ist bei mir eine DS213+, getestet habe ich das Ganze mit einem Nexus 5 und einem Nexus 7. Router ist eine Fritzbox 7270. Falls du weitere Fragen hast, teste ich gerne mal was für dich aus.

Hab jetzt auch den Stick in Verbindung mit der DS213j.
DS Audio geht mit der App ohne Probleme, wobei es hier aber auch eine Menge alternative Apps gibt.
DSPhoto (oder Alternative) wäre fein - geht aber (momentan) nicht.

Und mit DSVideo bzw. irgendeinem anderen Video Tool bring ich eigentlich überhaupt nicht zusammen mit der NAS.
Ab und zu wird eine Datei abgespielt - aber Ton geht so gut wie überhaupt nicht.
Und wie genau DSVideo jetzt den Chromecast unterstützt ist mir noch schleierhaft. - Die leitet weiter an einen anderen Player, mit Casten ist da bei mir gar nichts.

Also entweder bin ich blind oder die Unterstützung von DSVideo ist eher ein Flop.

Falls das jemand anders sieht, bzw. schon ordentlich zum Laufen gebracht hat - für Tipps oder Anregungen wär ich dankbar.

Bei mir das selbe Problem.

Habe neu ein DS214play 6TB WDred. Nun ist alles ziemlich auf dem neusten Stand, Samsung 55 Zoll Smart TV und Yamaha RX-V500D lassen mich eigentlich alles machen - Streaming mit DS Video geht ohne Probleme. Jedoch wollte ich für den Schlafzimmer Fernseher, ein 3-4 jähriger Philips 40 Zoll TV auch eine Möglichkeit haben die Dateien der Videostation zu streamen - da bot sich der Chromecast natürlich an. Leider musst ich feststellen, dass DS Video (zumindest bei mir) das Streaming auf Chromecast noch nicht unterstützt. Ich denke und hoffe dass das beim nächsten Update behoben sein sollte.

Bei mir funktioniert das streamen von Videos auch mit Ton über DS Video auf Chromecast, habe es aber nur bei ein paar Videos getestet, die ich per WA bekommen habe. Ist also nur ein vorab Test gewesen, der war aber erfolgreich.

Hab es jetzt auch probieren können. Gab kein Problem. Nur schade das es nur mit 5.0 geht.

Hatte jetzt etwas Zeit mit dem Ding zu Spielen. DSAudio und DSVideo funktionieren so weit recht flott. Keine Probleme und macht das was es soll. Blöd nur das man keine Bilder rüber bekommt. Also etwas auf die Suche gegangen und den BubbleUPNP gefunden. Ist ja nicht schlecht aber funktioniert natürlich am besten wenn man sich den Server dazu Installiert, sonst kann er einige Formate nicht Streamen. Nur der braucht natürlich auch Java dazu. Bei der weiteren Suche bin ich noch auf Plex gestoßen der auch alles unterstützt. Meine Frage, hat jemand den Chromcast schon mit Bubble oder Plex Server auf der DS getestet und hat Erfahrung und muss ich mein WE mal wieder opfern.

So, nachdem ich jetzt endlich 5.0 auf meiner 212j laufen habe (andere Geschichte), sehe ich in der DSVideo App (Android) auch endlich den Chromecast Button rechts oben.
Und jetzt hab ich natürlich schon einiges ausprobiert - Filme, Serien, private Videos, Avi, mpeg, mkv,... - und naja.
Das Ergebnis ist leider ziemlich durchwachsen. - Video klappt nur rund bei 1/3 bis zur Hälfte der Files, dann aber ohne ruckeln oder Probleme.
Aber Audio - keine Chance. DTS, AC3, Sterio - nichts, man hört nirgends was.

Da kann doch irgendwas nicht stimmen. - Bei Youtube-Videos klappt der Sound ohne Probleme.
Und nachdem man ja immer wieder mal liest, dass Chromecast und DSVideo so super miteinander funktionieren, hoff ich mal, es könnte an irgendeiner Einstellung fehlen.
Nur weiß ich halt nicht wo. - Irgendeine Idee?

Heute/gestern (26.03.) sind aktualisierte Pakete für DSM und DSVideo rausgekommen. Die hat mir der Support wärmstens ans Herz gelegt. Vielleicht hilft das auch bei den ChromeCast Themen.

ich hab chromecast auch wegen der DS. Ich kann es absolut NICHT empfehlen. Zumindest wenn ihr damit videos auf euren Fernseher streamen wollt.

Chromecast unterstützt kein DTS Sound, somit sind schon mal 95% all meiner Videofiles raus. Natürlich könnt ihr euch alle Video konvertieren in mp4 Files oder mkv, dann aber mit Dolby. Denn nur das kann chromcast. Ist fast wie bei LG TVs, die können in der Regel auch kein DTS.

ich schmeiß den Stick wohl in eine schublade und gut... Android Stick sind wohl auch keine Lösung, zumindest hab ich bisher keinen gefunden, der ansändig funzt.

Ich weiss nicht was ihr von einem 35 € Stick verlangt. Es gibt nicht umsonst Geräte > 100 €. Für Fernseher die sonst nicht viel können taugt das ding voll und ganz. Zeigt die Filme und Bilder die ich will. Wenn ich DTS und mehr haben möchte da hab ich noch den WDTVLive im Wohnzimmer.

Ich weiss nicht was ihr von einem 35 € Stick verlangt...... Wenn ich DTS und mehr haben möchte da hab ich noch den WDTVLive im Wohnzimmer.

Ein versuch war es Wert bei nur 35 Euro :) werde ihn wohl auch eher zurückgeben. Da es nur eine Lösung für mein Schlafzimmer war.

Im Wohnzimmer hab ich nen nagelneuen Samsung F6er. Der hat DS video onBoard und läuft auch ohne Probleme damit.

Frage: Der WD TV Live Media Player kann problemlos inhalte von der Nas abspielen? Denn nur darum geht es mir fürs Nebenzimmer.

Mit dem WDTVLive hatte ich noch nie Probleme. Kann über SMB oder DLNA Abspielen. Hatte auch bis jetzt kein Format was er nicht konnte. Wo ich auch nur MKV/MP4/AVI/VOB etc. habe. Blue Ray hab ich lieber noch so im Player.
Aber fürs Schlafzimmer taugt mir der Chromecast. Besonders wenn man Plex auf der DS hat zeigt er auch mehr Formate und auch Bilder.

Plex ist leider nicht drin auf meiner DS213j :(

Also mein Chromecast geht auch zurück.

Ich hab bisher einen Umweg über eine 2,5'' Platte zum LG TV genommen (ja ohne DTS - dafür aber immerhin AC3, 5.1 DD) und werd das auch in Zukunft tun. - Bzw. einfach das Smartphone per Slimport anstecken.
Der Chromecast ist bezüglich Funktionalität nach wie eher sehr dürftig, dass man nach 1 Jahr noch nicht einmal vom mobilen Chrome-Browser casten kann, ist doch wohl eher ein Witz.

Vielleicht dann halt "Chromecast 2". - Und ja, ich hab auch schon Miracast-Sticks ausprobiert, aber einer, der guten WLAN-Empfang hat und dessen Hardware ruckelfrei abspielen kann, ist mir leider noch nicht untergekommen.

Also ich hatte kein Probleme mit ds-video und meinem ipad konnte alles am tv gucken , seit ich mein android Telefon gegen ein iphone 5s tauschte geht gar nix mehr!
bei all meinen iOS geraten tauch das airplay logo nicht mehr auf !

nur bei den android Geräte funktioniert es noch! kann leider keinen Fehler finden!
hat wer einen tipp?

Mit dem WDTVLive hatte ich noch nie Probleme. Kann über SMB oder DLNA Abspielen. Hatte auch bis jetzt kein Format was er nicht konnte. Wo ich auch nur MKV/MP4/AVI/VOB etc. habe. Blue Ray hab ich lieber noch so im Player.
Aber fürs Schlafzimmer taugt mir der Chromecast. Besonders wenn man Plex auf der DS hat zeigt er auch mehr Formate und auch Bilder.

detto ... kann ich nur wärmstens empfehlen! hatte auch chromecast im Auge gehabt und doch Finger davon gelassen! :)

DSM 5.0 auf meiner DS213 wandelt AC3 für den Chromecast in realtime auf AAC. Mit DTS funzt es leider (noch?) nicht.

Hallo,

...Meine Frage, hat jemand den Chromcast schon mit Bubble oder Plex Server auf der DS getestet und hat Erfahrung und muss ich mein WE mal wieder opfern.

habe den Chromecast mit meiner DS und BubbleUPnP getestet. Musik geht wirklich prima.
Fotos/Bilder geht so lala. Kleine Bilder bis 500MB gehen ganz ordentlich. Ab 1MB oder Bilder mit 3MB sind extrem träge. Teilweise bis zu 8 Sekunden bis das Bild auf dem TV ankommt.

An was liegt das? Am Chromecast? Oder an BubbleUPnP? Ist Plex schneller? So macht es nämlich keinen Sinn mit Chromecast Bilder von der DS auf TV zu streamen.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat