Chromecast mit der Videostation - wie habt ihr das gelöst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BartS

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo.

Ich habe seit zwei Tagen den Chromecast und mittlerweisle DSM 5.0 und auch die Videostation und Apps auf dem letzten Stand.
Und jetzt hab ich natürlich ein wenig mit dem Smartphone herumgespielt und versucht, verschiedene Video-Files von der NAS über den Chromcast abzuspielen.

Filme, Serien, private Videos - avi, mpeg, mkv, HD-Material, SD-Material - DTS, AC3, Dolby Sterio,...
Und, naja.

Würd mal sagen, Video klappt bei 30 - 50% der Files. - Dann aber auch gut und ohne Ruckler.
Aber Audio geht gar nichts. - Das einzige Mal wenn ich von meinem Chromecast was höre, ist wenn ich Youtube-Videos über die App caste.

Über die NAS geht gar kein Sound.
Jetzt hoff ich mal, dass das an irgendwelchen Einstellungen liegt - welche? - da ich ja schon öfters gelesen habe, dass offenbar einige ganz gute Erfahrungen mit der Videostation und dem Chromecast machen.

Deshalb jetzt meine Frage an jene, die den Chromecast erfolgreich und zufrieden mit der Videostation verwenden - was macht ihr?
Was genau spielt ihr ab, was funktioniert bei euch, was nicht - und wie könnte man das umgehen?

Oder sind Plex oder BubbleUpnp (hab mit beiden noch keine Erfahrung) bessere Alternativen?
Sämtliche Videos und Filme in irgendwelche Formate zu konvertieren, ist jetzt mal eher keine Option - da würd ich wohl eher bei der externen Festplatte bleiben...

Wäre super, wenn sich bei dem Thread ein paar anhängen mit: bei mir funktioniert es so, weil.../bei mir funktioniert es mit diesen Files nicht...

Danke mal für jede Hilfe oder jeden Tipp!
 

RealWotan

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Über die NAS geht gar kein Sound.
Jetzt hoff ich mal, dass das an irgendwelchen Einstellungen liegt - welche? - da ich ja schon öfters gelesen habe, dass offenbar einige ganz gute Erfahrungen mit der Videostation und dem Chromecast machen.

Deshalb jetzt meine Frage an jene, die den Chromecast erfolgreich und zufrieden mit der Videostation verwenden - was macht ihr?
Sämtliche Videos und Filme in irgendwelche Formate zu konvertieren, ist jetzt mal eher keine Option - da würd ich wohl eher bei der externen Festplatte bleiben...

Ich denke, es gibt keine Einstellungen, die den Chromecast bei diesen Files plötzlich dazu bringen, dass es funktioniert. Bei mir funktioniert es nur und das dann sehr gut, wenn ich es umkonvertiere in mp4. Hier steht was der chromecast unterstützt: https://developers.google.com/cast/docs/media. Wenn in dem AV oder mp4 oder was du da verwendest was enthalten ist, das der chromecast nicht kann, dann wirds einfach auch nicht gehen....
 

BartS

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Antwort!

Ja, das dachte ich mir eh irgendwie. - Nur versteh ich dann nicht, dass viele dann so tun, als ob der in Kombination mit der VideoStation alles so locker flockig abspielt.
MP4 ist ja nicht gerade ein gängiger Container. - Und Audio-Unterstützung: HE-AAC, LC-AAC, CELT/Opus, MP3, Vorbis. - Also sämtliche Video- und Filmfiles die ich habe, sind DTS, Dolby 5.1 oder Dolby Sterio.

Na gut. Dann wäre noch interessant wie du das gelöst hast mit dem Umwandeln.
Gibt es dafür ein einfaches Tool, das schnell und zuverlässig kompatible Dateien ausspuckt?
 

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Zum umwandeln nehme ich immer Free Video to AppleTV und nehme für alle Filme, TV-Serien ect die Grundeinstellung für SD Videos. Wenn Du HD brauchst dann eben umstellen. Bei mir wollen einige von außen auf die VideoStation und dann entweder an AppleTV oder Chromecast streamen. Und das geht dann perfekt. So sind alle Medien dann ja auch in .mp4 Meine eigenen Sachen müssen ja nicht gestreamt werden, die empfängt der im LAN angeschlossene WDTV live über den ich lokal gucke. Und der kann ja bekanntlich alles ohne umzuwandeln abspielen. Und Musik kann ich entweder an meinen Pioneer VSX 521 streamen (mit der DS Audio App) da ist alles .mp3 oder .flac und das geht auch alles oder halt an Chromecast (.mp3 ) und dann geht auch alles ohne Probleme.
 

RealWotan

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort!
Na gut. Dann wäre noch interessant wie du das gelöst hast mit dem Umwandeln.
Gibt es dafür ein einfaches Tool, das schnell und zuverlässig kompatible Dateien ausspuckt?

mp4 ist m.E. schon eigentlich schon ein gängiger Container.
Ich benutze VidCoder (vidcoder.codeplex.com), hier kann man auch im Batch konvertieren. Als Profile habe ich High Profile gewählt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat