chown für einen LDAP-User durchführen, klappt nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrRock

Benutzer
Registriert
08. Juli 2008
Beiträge
259
Reaktionspunkte
1
Punkte
18
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe viele Dateien und Ordner auf eine neue NAS Umgezogen. Dort möchte ich nun über Terminal den Ordner bzw. Dateibesitzer Rekursive via Terminal anpassen.
Das klappt auch ganz gut mit lokalen Benutzern des DSM. Ich verwende aber den Synology LDAP-Server und dessen Benutzernamen kann ich im Terminal nicht zuweisen.

Ich mache das so:
Code:
chown -r domain\username /volume3/FiBu
aber es scheint was falsch zu sein. Kann mir jemand helfen ?

Man kann es zwar natürlich auch via DSM über die gui machen, aber das ist nicht praktikabel bei der Anzahl von Verzeichnissen.
 
In der File Station kann man doch auch rekursiv Rechte vergeben lassen...

Ja, auf der oberen Ebene kann man den unix Besitzer nicht setzen... aber das ist doch eigentlich egal, solange die Windows ACL Berechtigungen für die Domain Benutzer alle so sind wie sie sein sollen, oder?

Bzw. könntest du auf der Konsole mal "synoacltool" bemühen, vielleicht geht es damit.
Nehme an die Domain Benutzer gibt es eben auf der unix-Ebene nicht, oder sie haben ein zugeordneten linux Nutzer den man mit chown benutzen könnte.
Andernfalls ist das eben alles auf ACL / LDAP Ebene und darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, auf in der FileStaton geht das auch rekursiv, aber nicht für die alle Dateien und Ordner und Unterordner im document-root (also genau im Freigabeordner). Man müsste alle Unterordner einzeln mit ['rechtsklick'/Eigeschaften] bearbeiten. Das ist mir zu viel Arbeit, da es sehr viele Ordner sind. Da wäre es einfacher alle Daten als Entsprechender User nochmals neu dort hinzukopieren. Das ist dann aber auch nicht gerade adminlike ;)

Und Egal ist es für uns nicht. Ich möchte via DSM eine Kontrolle darüber haben welcher User welchen Speicherplatz wo verbraucht. Da es zuzusagen User gibt, die physische Maschinen sind und externen zugriff benötigen, möchte ich dessen Quota etwas im Auge haben.

Synoacltool schaue ich mir mal an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat