chmod ändern

guhi

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

ich habe einen Webserver installiert und kann die Berechtigungen per FTP nicht ändern.

Woran könnte das liegen?

Danke
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
willkommen hier...
Kannst du deine Frage etwas erläutern? Welche Berechtigung willst du von was ändern?
AFAIK ist chmod keine Datei...es ist der Linux Befehl, um eben das zu machen: Zugriffsrechte von Ordnern und Dateien ändern.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
von chmod hat @guhi nichts gesagt... und chmod ist übrigens eine (ausführbare) Datei

ich vermute, dass Du Dich mit dem Benutzer admin per ftp angemeldet hast und der darf das anscheinend nicht..
entweder über DSM/Filestation oder per ssh/telnet als admin anmelden und dann mit sudo -i als root anmelden und dann mit chmod die Berechtigungen setzen...

Stefan
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
bei der Überschrift "chmod ändern" bin ich eben mal kurz stutzig geworden...
Und ja, du hast Recht: eine ausführbare Datei bzw ein Programm...
Ändert aber nix an der eher dürftigen Problembeschreibung, oder?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
ups, die Überschrift gibt's ja auch noch...
ist zwar wenig in der Problembeschreibung, aber so dürftig auch nicht... auf anderen ftp-Servern kann man durchaus mit z.B. filezilla die Berechtigungen ändern, also das gleiche machen kann, was chmod macht...

Stefan
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat