checkmk via https erreichbar machen

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.190
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Hi!

ich habe einen docker container für checkmk aufgesetzt.
diese kann ich auch via http://IP_MEINER_SYNO:6123 erreichen.

Nun würde ich gerne den Zugriff via https ermöglichen.
Bislang ist mir diese immer (bei anderen container) mit dem Reverse Proxy gelungen.

Hier die Ports, welche der Container nutzt:

Screenshot 2023-05-02 094844.png

Hier die Einstellung vom RP:
2.png

wenn ich dann https://meinDDNS:5003 aufrufe, kommt folgende Meldung:

3.png


Jemand eine Idee?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.054
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
204
Port 6123 und eventuell auch der Container-Port 5000 ist anscheinend http, darüber scheint er zu meckern, wenn du mich fragst, weil du die Anfrage ja sinnigerweise von außen auf https machst.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Port 6123 und eventuell auch der Container-Port 5000 ist anscheinend http, darüber scheint er zu meckern,
Dafür nutzt man ja den Reverse Proxy. Ein https-Port in einen Container benötigt ja auch das Zertifikat im Container, damit es funktioniert! Aktiviere einmal HSTS und löschen deinen Browser-Cache. Teste die Verbindung mit einem externen, anderen Gerät. Durch den Cache ist es möglich, dass ein bestimmter Fehler nur bei dem Einrichtungsgerät auftritt.

Verwendest du die DynDNS noch für etwas anderes oder setzt du Subdomains ein? Auch kannst du ohne Probleme den Port 443 nutzen. Ich würde es über Subdomains laufen lass zusammen mit den Port 443. Dazu empfehle ich noch die richtige Einstellung der Firewall und das IP-Block-Script (bedanken im Thread nicht vergessen) von @geimist, um die Sicherheit noch einmal anzuheben.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat