Chat und externer Benutzer (Gast)

Dodu1506

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe das gleiche Problem, dass der Link nicht verschickt wird. SMTP ist eingerichtet und funktioniert. Die Chat Applikation zeigt an, dass das senden funktioniert hat, aber es kommt nichts an. Getestet mit Gmail, Web.de, gmx.
Habe eine Support Ticket eröffnet, aber bisher noch keine Antwort bekommen.
 

Dodu1506

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@hoppsasa Benutzt du eine googlemail Adresse als SMTP Adresse? Habe die logs durchforstet und bin dort auf einen Fehler gestoßen:

2020-05-05T21:18:43+02:00 jarvis synoscgi_SYNO.Chat.Channel.GuestUser_1_register[12366]: smtp.c:474 Gmail Sender Error: (1) Traceback (most recent call last):
2020-05-05T21:18:43+02:00 jarvis synoscgi_SYNO.Chat.Channel.GuestUser_1_register[12366]: smtp.c:475 Error Message: OSError: [Errno 13] Permission denied: '/usr/syno/bin'
2020-05-05T21:18:43+02:00 jarvis synoscgi_SYNO.Chat.Channel.GuestUser_1_register[12366]: send_message.c:24 SMTP error reason: Traceback (most recent call last):
2020-05-05T21:18:43+02:00 jarvis synoscgi_SYNO.Chat.Channel.GuestUser_1_register[12366]: send_message.c:109 ailed to run SYNOSMTPSendEmail.

Habe eine web.de Adresse als SMTP Adresse eingetragen - jetzt geht es
 

NewClient

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
@Dodu1506 Danke für die Erklärung mit der web.de Adresse. Hatte mit Gmail lustigerweise das gleiche Problem aber jetzt scheint es (endlich) zu funktionieren.
 

pawi

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich komme einfach nicht weiter!?
Bei mir wird einfach im Kanal diese zusätzliche Registerkarte "Gast" für externe Benutzer nicht angezeigt!?
Woran liegt das?
 

pawi

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach tagelangem Suchen habe ich herausgefunden, dass es funktioniert, aber nur bei privaten Kanälen.
Warum ist das in den Beschreibungen nirgendwo erklärt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pixelschubser

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ich habe aus gegebenem Anlass, siehe Presse zu Änderungen bei WhatsApp, auch mal mit dem Chat Paket herumgespielt. Für eine rein interne Kommunikation ist der Chat ja noch zu gebrauchen aber sofern man Gäste einladen will wird es schnell unangenehm.

Ich habe den Fall wo verschiedene Handwerker mit der Hausverwaltung kommunizieren und zB auf der Baustelle ein Bild machen oder man Ihnen einen Plan schicken will.

Oder wenn eine Firma Ihre Kunden bei Projekten in die Kommunikation einbinden will damit die den Fortschritt sehen oder bei Änderungen mit diskutieren sollen.

Das sind nur Beispiele wo bisher oft WhatsApp eingesetzt wird aber nun ein spezieller eigener Chat Sinn machen würde.

Aber ich habe so meine Probleme mit dem Chat Paket.

1) Es wird für jeden Gast ein User angelegt.
Wenn wie im Beispiel Kunden zu Projekten mit diskutieren sollen aber jeder Gast als User angelegt wird bekommt man die Krise wenn man für "echte" User irgendeine Berechtigung angepassen will. In jedem Dialog scrollt man sich zu Tode da die Userliste „aufgeblasen“ wird. Warum kann man es nicht wie bei der Photostation machen und wählen ob man die Userliste der Syno nutzen will oder eine spezielle?

2) Gast wird nicht gelöscht.
Wird der Gast aus dem letzten Kanal entfernt sollte er auch als User entfernt werden. Wenn man projektbezogen mit externen zusammen arbeitet entstehen unendlich viel Leichen.

2) Keine Verschlüsselung bei Gästen.
Jeder erwartet heutzutage das die Kommunikation verschlüsselt abläuft wenn selbst WhatsApp das schon einige Zeit macht. Ich habe ein Bild (test.png) gepostet, bin mit der Filestation in den Chat Ordner, suche die neueste Datei (die eine Art GUID Namen bekommen hat) und hänge einfach ein „.png“ an. Fertig, ich kann das Bild sehen.


Of Topic. Bei Qnap gibt es Mattermost als Paket, gibt es das oder ein ähnliches Paket auch irgendwo für die Syno?
 

pawi

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
zu

1) reden wir von Usern, die als Benutzer an die NAS angemeldet sind, oder über "externe" User?
Natürlich kann man NAS-User anlegen, aber wenn man eine (temporäre) Gruppe von vielen Leuten in einem Chat (Kanal) haben will, dann ist das m.E. Unsinn.
Ich habe allerdings lange gebraucht, bis ich festgestellt hab, wie das geht, aber es geht.

2) Damit werden natürlich auch "externe" Benutzer gelöscht, das sie ja nur für einen Kanal speziell eingeladen wurden.

(2)3) Hab ich noch nicht probiert. Aber auf den Chat Ordenr kommt doch nur der Admin!?
 

Pixelschubser

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
@pawi
Ich meinte von Usern die der „Gast-Manager“, den ich in der Chat Admin Console benannt habe, in den Chat einlädt.
>Auf das Personen Icon klicken (Mitglieder), dann Reiter „Gast“ anwählen „+ Hinzufügen“ klicken und Email, Ablaufdatum usw eingeben und „Senden“.

Dann sendet die Syno eine Mail an den Gast mit einem Link. Dort kann der Gast sich selber einen Namen vergeben. Angenommen wer nennt sich „Franz“. Dann legt die Syno einen ganz normalen User mit dem Namen „guest_Franz“ an.

Selbst wenn ich im Chat den User aus dem letzten Kanal lösche oder selbst wenn in der Einladung eine Ablaufzeit angegeben wurde, müllt jeder Gast die Benutzerverwaltung zu. Wer die Möglichkeit frei gibt das man Gäste in den Chat einlädt wird bald den Admin kennen lernen der für die Benutzerverwaltung zuständig ist :).

Also für einen reinen internen Chat ist das OK den die User gibt es ja schon. Aber für Chats mit „externen“ ist das, zumindest für mich, ungeeignet.
 

sub2010

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,

ich habe das Problem das die E-Mail nicht ankommt. Mein Synology MailServer Plus lehnt diese Mails ab, leider weiß ich nicht warum. Hatte jemand das Problem bisher?
Es ist auch egal ob die Mails an interne oder externe Adressaten verschickt werden
reject RCPT for 553 5.7.1 <E-Mail-Empfangsadresse>: Sender address rejected: not owned by user Gast-Manager Benutzer

Viele Grüße
sub
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat