Chat Client mit mehreren Chat Servern verbinden

BernhardS

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich betreibe unser privates NAS und ein NAS für einen Verein. Kann ich , wenn auf beiden ein Chat Server eingerichtet ist auf beiden von einem Chat Client aus kommunizieren? Oder muss ich mich für einen Server entscheiden? Das wäre ja schon ein KO Kriterium....
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Du musst dich eben immer ein/ausloggen, wenn du den jeweils anderen benutzen willst.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Die Frage ist jetzt erstmal: Über welchen Client möchtest du chatten? Desktop oder Smartphone? Unter Android kann man z.T. Apps klonen, sodass multiple Accounts möglich werden.
 
  • Like
Reaktionen: BernhardS

BernhardS

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, Ulf. Das würde ich in der Family administrativ noch hinkriegen, aber für eine Vereinskommunikation lass ich dann besser die Finger.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Gibt es sowas überhaupt noch? Ich mein früher gabs die Dinger ja tonnenweise (Multi-Messenger + zig Accounts). Immer wenn ich mir was anschaute, z.B. Elements (Ex-Riot) und Co. kann man da genau "einen" Server/Account angeben und dann ist auch schon Feierabend... Bin derzeit eh noch mit Pidgin unterwegs und hab es eh nicht so eilig, aber: Gibt nicht doch noch irgendwelche "vernünftigen" (selfhosted) Alternativen (abgesehen von dem ganzen neumodischen Mist mit den o.g. Einschränkungen und abseits der alten Klamotten wie IRC und Co. ??)? Käme ja vielleicht auch dem TO noch ganz gelegen :)

@BernhardS Willkommen im 21. Jahrhundert! (In dem davor war das alles kein Problem :ROFLMAO:)
 

BernhardS

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auf dem NAS habe ich die User (Trainer) eh schon, weil da unsere Ablage ist, insofern wäre es elegant gewesen den Chat Server auch noch zu nutzen, nachdem aktuell wieder die WhatsApp Diskussion hochkocht. Ich weiß aber, dass es in unserem Umfeld bereits mehrere ein Synology NAS haben (scheint irgendwie ansteckend ;-) ) und dann ist es nur eine Frage der Zeit bis solche Konflikte auftreten. Dann investiere ich meine Zeit an der Stelle nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Meinste, dass der SynoChat "besser" ist als WhatsApp? Naja... vielleicht ein bisschen, aber an Deine Daten kommen die Chinesen ja sowieso (wenn sie wollen).

Ja, ist ansteckend, sobald das erste Äffchen bunte Knöpfe drückt, wollen die anderen auch direkt alle mitdrücken (und haben alle keine Ahnung, was die Knöpfe eigentlich genau machen) ;) .... ??

Aber mal Spass bei Seite... Was die Konflikte angeht... die wirst Du so oder so bekommen, völlig egal was Du machst. Die einen nutzen den Syno-Chat, die anderen nutzen Matrix im Docker-Container, etc. Da wirst Du "nie" auf einen grünen Zweig kommen, ausser Du nutzt so altbackenes Zeugs wie IRC. XMPP wäre auch noch eine Alternative, Messenger dafür gibt es genug (gibt es auch schon wesentlich länger als den ganzen anderen Kram), aber ist halt... weniger... neumodisch und kann halt nicht soviel :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat