DSM 6.x und darunter Chaos: "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden" - Zugriff nicht mehr möglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ohweehee

Benutzer
Registriert
22. Dez. 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Chaos: "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden" - Zugriff nicht mehr möglich

Hallo zusammen,

zunächst: ich bin ein absoluter Anfänger was einen NAS angeht und keine Ahnung was ich genau getan habe...

Fakt ist: Ich habe über quickconnect an den Nutzerberechtigungen herumgespielt und erhalte seitdem die Fehlermeldung "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden". Dies ist sowohl über die IP Adresse als auch über quickconnect der Fall. Das admin Konto habe ich irgendwann mal deaktiviert und mich seitdem immer als User mit Admin-Rechten angemeldet.

Mit diesem Usernamen habe ich auf die DS noch Zugriff wenn ich darauf über das eingebundene Laufwerk zugreife.

Wie kann ich wieder auf das Browser Interface zugreifen um was auch immer ich an den Einstellungen gemacht habe wieder rückgängig zu machen?

Danke schon jetzt für eure Hilfe!
 
Stell bei dem betroffenen Benutzer über Deinen admin-Benutzer mal das Recht an der Applikation Desktop wieder ein.

Und eins noch: Herzlich Willkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kurt,

vielen Dank, so hat es funktioniert, ich habe meinem User wieder alle Rechte gegeben und nun kann ich mich wieder einloggen.

Noch in diesem Zusammenhang zwei weitere Fragen:
1. Ich habe die DS nach einem Youtube Tutorial eingerichtet, das empfahl, das admin Konto zu deaktivieren. Würdest Du das ebenfalls empfehlen?
2. Zu dem ganzen Schlamassel ist es gekommen, da ich eigentlich nur über der Note Station ein Notizbuch teilen wollte. Hierzu muss ich ja zunächst einen Benutzer anlegen, richtig? Kannst Du mir vielleicht helfen und sagen, welche Einstellungen/Berechtigungen muss ich vornehmen, dass der Benutzer in diesem Notizbuch schreiben und lesen kann sonst aber nichts auf der DS zu suchen hat?

Danke und viele Grüße
 
Zu 1) grundsätzlich ist es nicht "sonderlich" empfehlenswert, die Standard-User zu nutzen, da diese "jedem" bekannt sind (ist bei Dir so, bei mir so und bei allen anderen auch, der Admin heisst auf jeden Fall "Admin"). Bei Bedarf kann das Admin-Konto aber kurzzeitig aktiviert werden. Grundsätzlich würde ich sagen: zusätzlichen User mit Admin-Rechten, Admin-User abschalten (mit dem Adminersatz-User), selber für den tagtäglichen Gebrauch "nur" normale Benutzer mit Lese-/Schreibrechten nutzen (für Mobiluser ggf. sogar nur lesend) und wenn mal was ist, mit dem Admin-User "verwalten/konfigurieren (nur via DSM) und dann auch direkt wieder raus und "normal" weiter. Sollte es mal erforderlich sein: Admin-User kurzzeitig aktivieren, nach Gebrauch, wieder deaktieren.

Zu 2) Wenn Du ein Notizbuch für jemanden frei gibst, wirst Du die entsprechenden Einstellungen "direkt in der Notestation" vornehmen müssen. Du kannst (sofern das geht, ich nutze die NS nicht) zwar ein generelles Recht zur Benutzung der NS allgemein verteilen, aber nicht explizit für dieses eine Notizbuch (Deins). Jedenfalls nicht in den DSM-Einstelluingen. Du selbst (also "Dein" User) ist Besitzer dieses Notizbuches und sollte dieses dann auch entsprechend freigeben können. Das hat also erstmal rein garnichts mit irgendwelchen "administrativen" Zugriffen zu tun. Zumindestens "sollte" es so sein... :)
 
siehe blurrrr oben, Admin Konto ist bei mir immer deaktiviert, außer ich möchte etwas einstellen wo ich zwingend diesen User brauche, z. B. bei der Photo Station. Da fehlen einem normalen User mit Adminrechte Berechtigungen! Also kurz aktivieren, Einstellungen vornehmen und deaktivieren, ist ja nur ein Haken zu setzen dafür.
Ansonsten immer deaktivert lassen.

Note Station kann ich auch nichts sagen, nutze ich nicht.
Aber wieder blurrrr oben, der User braucht nur Rechte auf den gemeinsamen Ordner wo die Daten der NS liegen, der Rest sollte in NS zum verwalten sein.
 
Perfekt. Vielen Dank für eure Antworten und die schnelle Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat