CH-Router Pirelli Centro Grande und Synology DS211j

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HALLOPROBLEM

Benutzer
Registriert
11. Aug. 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Tag Kracks!

Weiss jemand von euch über den Router Pirelli Centro Grande bescheid, welcher durch die SWISSCOM vertrieben wird zusammen mit SWISSCOM TV!

Welch Feineinstellungen sind nötig, damit ich auf meinen NAS über das Internet zugreifen kann.

- "Dienste" einschalten
- "Portweiterleitungen"
- usw

Für nützliche Tips bin ich dankend froh, denn der Supporter von SWISSCOM-BLUEWIN war bei Gott alles ander als hilfreich, so unter der Rubrik "Hilf dir selbst, so hilft dir Gott"

Luzern, 11. August 2011
 
Danke für den schnellen Tipp amarthius!

Werde mich später wieder melden!

Tschüss!
 
Hallo
Ich bin auch aus der schweiz und habe den Centro Grande eingerichtet für den Zugang vom Internet.
Schreib mir einfach eine Mail, dann kann ich Dir die Anleitungen schicken (die ich noch nicht geschrieben habe)

@Synology Forum
Eventuell macht es Sinn, solche Anleitungen zu posten - falls ja, gibt es einen Sammelthread dafür?

gruss
A-Swiss
 
Sammelthread nicht. Im Grunde ist es bei jedem Router das gleiche vorgehen.

1. Dienste die von außen erreichbar sind notieren.
2. Benötigte Ports aufschreiben.
3. DynDNS registrieren.
4. Ports im Router freigeben.
5. Ports durch externen Dienst prüfen lassen.
6. Spass haben.

Wenn du natürlich eine Anleitung schreiben möchtest, kannst du das gerne tun :) Im Wiki findet sich immer ein Platz ;)
 
hallo A-Swiss ich wäre sogar sehr daran interessiert. meld dich doch kurz bei mir
Gruss Torro
 
@Synology Forum
Eventuell macht es Sinn, solche Anleitungen zu posten - falls ja, gibt es einen Sammelthread dafür?

Kannst einfach hier rein setzen oder in unser Wiki (da darf auch jeder reinschreiben) wie amarthius schon geschreiben hat.

Itari
 
Kannst einfach hier rein setzen oder in unser Wiki (da darf auch jeder reinschreiben) wie amarthius schon geschreiben hat.

Itari

So, nachdem ich torro82 direkt beliefert habe, die Anleitung als Post.
 

Anhänge

Verstehe nur Bahnhof

So, nachdem ich torro82 direkt beliefert habe, die Anleitung als Post.


Hallo,

bin auch aus der Schweiz , dasselbe Prob. aber mit meine NAS von Netgear

wie kriege ich das auf die Beine das ich von aussen auf meinen Centro zugreifen kann
 
Hallo,

bin auch aus der Schweiz , dasselbe Prob. aber mit meine NAS von Netgear

wie kriege ich das auf die Beine das ich von aussen auf meinen Centro zugreifen kann
Hallo Deacon

Es ist ganz einfach. Sobald Du bei DYNDNS (oder NO-IP.info etc) einen entsprechenden Account angelegt hast, kommst du ohne Portangabe auf das Login des Contro Grande, via Internet.

Also: http://DeinHostname.no-ip.info für das Login auf den Centro, http://DeinHostname.no-ip.info:5000 (oder welcher Port für Netgear auch immer nötig ist) um auf das NAS zu connecten.
Du musst die Weiterleitungs Ports auf dem Centro freischalten. Das erledigst Du am einfachsten über das LAN. Einen Zugriff von Aussen sehe ich nicht als notwendig an, obwohl es natürlich mit DynDNS automatisch funktioniert.
Hoffe es hilft.
Gruss
A-Swiss
 
Hallo,

naja für Sie als Fachmann auf diesem Gebiet sicherlich kein Problem

bin absoluter Anfänger was dies betriffte :-((

habe mir auf DynDNS einen Account eröffnet

Mein Problem ist , was trage ich Centro Grande ein , und was für Einstellungen

muss ich auf der NAS vornehmen .............

also ich echt eine schei.....:-(((((

Gruss aus Zürich
 
Hallo Deacon

Soweit ich weiss kann man beim Centro Grande nur via Telnet DynDNS nutzen, da offenbar Swisscom (!?) nicht alles Supporten will.
Da ich keinen Centro Grande besitze verweise ich auf die Swisscom supportcommunity Seite, dort gibts eine Anleitung wie du DynDNS nutzen kannst.

Die Port-Weiterleitung hilft die ev. folgende Seite

Normalerweise musst du bei deinem NAS nichts einstellen, da ja Dienste im Internen Netz genauso schon verfügbar sind. Du musst schon schreiben, auf was du von extern zugreifen willst.
Überlege dir aber was du freischalten willst, den jeder offener Port kann für einen Einbruch genutzt werden.

Gruss Dany
 
habe mir auf DynDNS einen Account eröffnet

Mein Problem ist , was trage ich Centro Grande ein , und was für Einstellungen

muss ich auf der NAS vornehmen .............

Gruss aus Zürich
Also:
1. in meiner Anleitung steht ja drin, wie die Ports eingerichtet werden, damit der Zugriff auf das NAS geht.
2. Wenn der DynDNS Eintrag aktiv ist, sollte über diese URL ohne Port, das Centro Grande Login kommen. Dafür muss nichts eingestellt werden. Einzig, dass vielleicht ein Tool auf dem PC installiert werden kann, solange im NAS das DynDNS noch nicht aktiv ist. Dieses Tool meldet die aktuelle Router IP an DynDNS oder so.
3. du befindest Dich hier auf dem Synology Forum - vielleicht gibt es sowas auch für das Netgear NAS.

Ich denke, dass ich die Anleitung auch für technisch nicht sehr versierte Benutzer verfasst habe. (Es bezieht sich auf Synology DSM und den Centro Grande Router von Swisscom.

Gruss
A-Swiss
 
Hallo Deacon

Soweit ich weiss kann man beim Centro Grande nur via Telnet DynDNS nutzen, da offenbar Swisscom (!?) nicht alles Supporten will.
Da ich keinen Centro Grande besitze verweise ich auf die Swisscom supportcommunity Seite, dort gibts eine Anleitung wie du DynDNS nutzen kannst.

Gruss Dany

Hallo Dany
Ja, das ist korrekt. ich sehe aber ehrlich gesagt den Sinn nicht, DynDNS direkt auf dem Router einzurichten.
Die Requests sollen via Portforwarding über die Firewall laufen.
Das primäre Ziel war es, Zugriff auf das DSM zu erhalten.

Normalerweise musst du bei deinem NAS nichts einstellen, da ja Dienste im Internen Netz genauso schon verfügbar sind
ja, mit Ausnahme des DynDNS (wobei ich nicht weiss, ob Netgear gleich wie das DSM einen DynDNS Service eingebaut hat).
Und je nach Verwendung können auch andere Ports zum Einsatz kommen.

Aber mal gespannt ob Deacon das zum laufen bekommt.

Gruss
A-Swiss
 
Vielen Dank für die Anleitung A-Swiss.
War mir eine grosse Hilfe :)
 
Halloo erstmal


Ich grad mal dieses Thema wieder aus :)
Und zwar komm ich von extern einfach nicht auf das NAS (Synology D212J).
Obwohl die Einstellungen eigentlich stimmen sollten (auch laut Swisscom Techniker..)
Also:
- Dienste auf NAS freigegeben
- Ports (wie in der Anleitung von A-Swiss) freigegeben und via "ob port offen ist" Seite) gecheckt (sind offen)
- Dyndns eingerichtet und auch eingetragen
- Mit der internen IP kann ich wunderbar via diese Ports zugreifen..

Der einzige Unterschied zu der ANleitung hier liegt wohl darin das ich die Motorola Version des Centro Grande habe.
Funktioniert das mit dem nicht? Oder muss da etwas anders eingestellt sein?

Grüsse und vielen Dank :)
 
Hallo Bloody91
Nein, am Motorola liegts nicht, weil ich die gleichen Einstellungen auch mit dem Motorola hatte, und auch dort hat es funktioniert.

Wenn Du DynDNS eingerichtet hast, wie greifst Du auf die Seite zu?
http://DeineURL.no-ip.info oder ähnlich?

Ohne Port müsstest Du auf dem Login Screen vom Centro Grande landen. (Ist ein Versuch wert) - Wenn das funktioniert, ist DynDNS ok - wenn das schon nicht geht, stimmt dort etwas schon nicht.

Kannst du mal ein paar Infos mehr reinposten? DSM Version, Ports, Einstellungen auf dem NAS?

Ohne konkrete Angaben wird es schwierig zu analysieren.
Gruss
A-Swiss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat