catch_all?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lanos

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Lässt sich das unter der Weboberfläche einstellen, wenn ja - bitte wo?
Sollte man die main.cf o.ä. bearbeiten müssen, wäre an sich kein Problem, sind dann die Einstellungen bei einem Neustart der NAS oder Firmwareupdate weg?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
es gibt neben den Configfiles seit neuerem auch Template Files für die Konfig. Die sollte irgendwo in /volume1/@appstore/Mailserver sein. Such dir das Template für main.cf von Postfix und trag mal
Code:
luser_relay = deinUser@deineDomain.tld
ein. Allerdings funzt das nur wenn man als local delivery Agent den local Dienst von Postfix verwendet. Das sollte eigentlich default sein, aber ich weiss ned ob auch local verwendet wird wenn man z.B. zarafa verwendet
 

lanos

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Problem:

ich habe jetzt unter /volume1/@appstore/MailServer/etc/template/main.template ganz am Schluss
luser_relay = lanos@meinedomain eingefügt und dann
/volume1/@appstore/MailServer/sbin/postfix reload

Es wird aber immer noch unbekannte Useradressen geblockt/rejected

Technical details of permanent failure:
Google tried to deliver your message, but it was rejected by the recipient domain. We recommend contacting the other email provider for further information about the cause of this error. The error that the other server returned was: 550 550 5.1.1 <cvycxvy@meinedomain.de>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table (state 13).
 

lanos

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
mit Hilfe dieser Anleitung und deinem Tipp mit Template Files funktioniert es jetzt.
Das Template File ist nötig um eine reboot zu überstehen, ob es ein Firmwareupgrade überlebt weiß ich nicht

THX

Wie heißt das Passwort um ein Wikieintrag zu tätigen?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
Wie heißt das Passwort um ein Wikieintrag zu tätigen?
einfach im Wiki neu registrieren und auf die mail warten.

Gruß Götz
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
habe mir den Link kurz angeschaut. Etwas passt da imho ned ;)
So wie es beschrieben ist, setzt es den Mailtransport virtual und damit virtuelle User voraus. Wenn du aber User via DSM anlegst, dann werden diese afaik als lokale User angelegt. Für mich beisst sich das dann. Zudem muss man für virtual die Domain unter virtual_mailbox_domains eintragen. Nur ist per default die Domain bereits unter mydestination eingetragen. Dieselbe Domain an diesen beiden Orten gleichzeitig und es funzt etwas mit Garantie nicht. Das mag postfix überhaupt nicht bzw sind es zwei Konfigs die sich widersprechen.

Ich kann dir nicht mit Sicherheit sagen was falsch laufen wird, aber ich denke es geht in folgende Richtung: ALLE Mails an deineDomain werden vom CatchAll abgefangen und in dieselbe Mailbox gemappt. Auch wenn du eigentlich einen anderen user@deineDomain hättest, der eine andere Mailbox hat als der User auf den der CatchAll abgebildet wird.

Du solltest bei lokalen Usern wirklich mit luser_relay arbeiten. Ggf als Konfig mal luser_relay = lanos probieren. Habe das in meinem Bsp oben auch nicht beachtet. Wenn du lanos@deineDomain angibst und deineDomain auf denselben Postfix zeigt dann dürfte Postfix die Mail bereits aus Prinzip verwerfen. weil die Mail auf den postfix selber zurückzeigt. Das könnte zu ganz üblen Mail-Loops führen wenn er solche Mails akzeptieren würde. In den Maillogs findet man dann oft als Grund für die Ablehnung: loops back to myself

Lange Rede kurzer Sinn: luser_relay muss funzen, sonst hätte postfix einen Bug. Und wenn du bei deinem Ansatz bleiben willst, dann rate ich dir dringend deine Konfig von lokalen Usern auf virtuelle User umzustellen. Dann hast du keinen Widerspruch in der Konf :)

G
russ

tobi
 

lanos

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke, wiki lass ich erst mal sein, aber vlt kann ich irgendwann mal was sinnvolles dazu beitragen

Mittlerweile habe ich ein Upgrade auf DSM 4.2 beta gewagt, wenn ich da jetzt luser_relay = lanos o.ä. in template eintrage geht gar nichts mehr ich habe diese Zeile wieder gelöscht damit ich wenigstens meine normalen emails auf lanos@meine.domain empfangen kann.

Ach ja das was ich zuvor gemacht habe hat ein Firmwareupgrade nicht überstanden
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
im Postfix Manual habe ich es auch so gefunden
Code:
[LEFT][COLOR=#000000]local_recipient_maps =
[/COLOR][COLOR=#000000]luser_relay = lanso
[/COLOR][/LEFT]
vielleicht ein Versuch wert
btw: du bist dir bewusst, dass du dir mit einem catchAll schnell viel Spam einsammelst? ;-)
 

lanos

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
sobald ich das in die template reinschreibe geht gar nix mehr
local_recipient_maps =
luser_relay = lanos


Das mit dem Spam ist mir scho klar, ich habe schon seit 10 Jahren immer eine kleine E-Mailapp laufen und es ist wirklich interessant was da alles so zusammenkommt. Meine bisherigen E-Mailserver waren Argossoft, hMailserver und Xmail bei der Qnap. Xmail war da wirklich sehr einfach zu konfigurieren auch das catch_all.
Den Emailserver betreibe ich
1. aus Spielerei
2. für Statusmeldunge von Fritzbox, Kamera und Drucker
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wenn es wirklich nicht geht, dann stell besser komplett auf virtuelle User um. Das kannst du auch in unserem Wiki nachlesen oder hier direkt im Manual (http://www.postfix.org/VIRTUAL_README.html#virtual_alias)
Es ist wichtig dass du dann deineDomain aus dem mydestination Parameter in main.cf rausnimmst und bei virtual_alias_domains einträgst
Code:
#main.cf (oder template)
virtual_alias_domains = deineDomain
virtual_alias_maps = hash:/volume1/@MailServer/etc/virtual_aliases
dann erstellst du das File /volume1/@MailServer/etc/virtual_aliases und schreibst in etwa folgendes rein
Code:
lanos@deineDomain DEIN_USER_AUF_DER_DS
@deineDomain USER_AUF_DER_DS_CATCHALL
dann die virtual_aliases mit postmap für postfix lesbar machen. postmap ist irgendwo im MailServer Verzeichnis (weiss grad auswendig ned wo ;-). Das Kommando ertwartet den Pfad zum virtual_aliases File
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat