Mail Server catch all - mit Mailserver ab DSM 4.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Hallo

von Version 2.x bis 4.0 hatte ich nach jedem Firmwareuptade die Dateien main.cf und virtual wieder angepasst um Mail über meinen Provider zu versenden (mail Relay) und Mailadressen auf einen User zu mappen.
Nun gibt es diese Funktionen im DSM und ich komme mit den Einstellungen nicht klar.
Der mailversand scheint schon zu funktionieren, wobei mir da auch nicht alle Einstellungen klar sind.
Großes Problem ist Mail an User, die auf der DS nicht eingerichtet sind. Es fehlt die Catch All Funktion :(
Ich schaffe es einfach nicht, in dem Konfigurationsfenster für die Alias etwas einzugeben, das die DS übernimmt.
Kann mir bitte jemand mit einem Beispiel helfen oder eine Anleitung verlinken ??

Rich (BBCode):
Einträge bisher:

@meineDomain1.de            herbert
@meineDynDomain.selfip.net        herbert

Die rot gekennzeichneten Stellen sind mir unklar

mail1.jpg


mail2.jpg

schönen Sonntag noch
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Stunden später ...

neue Erkenntnisse, die das Problem aber nicht lösen :(

Einrichten der Adresse Webmaster@meineDomain.de
Ins Feld Aliasname "Webmaster" eingeben
die Zeile "externe Mailbox" bleibt leer (Weiterleitung an externe Mailadressen)
In der Userliste einen Halen machen.
fertig, funktioniert

In das Alias Feld lässt sich aber weder ein " * " eingeben, noch kann man es leer lassen.
Wie erreiche ich nun, dass alle Mails an nicht bekannte User auf einen eingerichteten User gemappt werden ???
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
"Authorisierung für LAN ignorieren" heisst, dass Clients aus dem LAN ohne Authentifizierung Mails nach extern schicken können. Zum Thema catch-all: Ich weiss ned wie das via DSM geht, aber grundsätzlich ist das eine Postfix Sache. Unterscheiden muss man zwei Fälle: einmal mit lokalen Usern und einmal mit virtuellen Usern. Afaik verwendet die DS lokale User also müsste folgendes eigentlich klappen.
Zuerst einmal muss die Domain für welche du einen catch-all haben willst aus der mydestination Konfig in main.cf raus. Sagen wir deine Domain heisst meineDomain.tld, also löscht du diese bei mydestination raus und trägst sie bei virtual_alias_domains ein (ggf in main.cf erst anlegen)
Code:
virtual_alias_domains = meineDomain.tld
dann legst du in main.cf eine virtual_alias_maps an
Code:
virtual_alias_maps = hash:/path/to/file
und im File dann
Code:
info@deineDomain.tld       deinLokalerUser
@deineDomain.tld            deinLokalerUser
danach postmap /path/to/file und postfix reload und die neuen Aliase sollten greifen
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Danke

Also Du meinst so wie bisher und im Wiki beschrieben. Problem an de Sache ... Sämtliche Pfade zum Mailserver und der Masilstation haben sich geändert, da Server und Mailstation jetzt getrennte Pakete sind. Die Anleitung im WIKI gilt also nur bis DSM 4.0

main.cf habe ich schon gefunden.
Meine Bedenken an der Stelle sind nur, das die Änderungen die ich manuelle auf der Kommandozeile mache wieder überschrieben werden, sobald ich im DSM an der Serverkonfig etwas verstelle.

Ich habe zumindest heraus bekommen, dass die Alias , die man im DBM in die Serverkonfig eintragen kann, in einer alias.db landen (SQL Lite DB).

Ich nehme mal an, diese "Alias" Lösung und die "Virtual Domain" sind verschiedene Lösungsansätze :(

Da ich nicht der Einzige bin, der die DS als Mail Server verwendet, wundert mich etwas, dass nicht mehr Leute das Problem mit "catch all" haben.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Pfade kann man anpassen ;-)
Das File aliases.db gibt es bei jedem Linux resp das File aliases aus welchem mit dem newaliases Kommando das db-File erstellt wird. Wäre mir neu, dass dies SQLite wäre. Du kannst in aliases aber NUR lokale User auf andere lokale User umbiegen z.B.
Code:
externerUser: internerUser
dabei wird externerUser@domain.tld, aber auch externerUser@totalAndereDomain.tld auf den internerUser umgeschrieben. aliases beachtet nur was vor dem @ steht, also den local-part und NICHT den domain-part.
Bei einem catch-all musst du aber dem domain-part beachten und dass geht bei postfix nur mit virtual.
Leider neigen solche Anpassungen dazu, dass diese bei Änderungen via DSM irgendwann mal überschrieben werden. Gerade wenn du deineDomain aus mydestination rauslöscht, dürfte der DSM diesen Wert wieder schreiben, wenn deineDomain dort noch eingetragen ist.
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Danke für die Erläuterungen. Dann ist das im DBM mit dem Alias für den catch-all Zweck ohnehin unbrauchbar.
Ich versuche die entsprechenden Dateien in der neuen Struktur zu finden und anzupassen.
Wird wohl wieder ein langes WE ohne mail ;-)

Danke nochmals
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat