case-insensitive via cifs ubuntu 10.10

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mapero

Benutzer
Hi.
Habe nun endlich meine Diskstation 211j (DSM3.1)und bin bisher auch zufrieden.
Momentan habe ich einige Verzeichnisse über cifs auf meinem Ubuntu-Laptop eingebunden. Nun scheint mir das ganze case-insensitive zu sein, obwohl ja hier (LINK) steht:
Common CIFS error messages
Error: file ... already exists

You are using an outdated firmware with case-insensitive ext3 filesystem. Upgrade to the latest firmware.

Demnach müsste ich ja mit der Version DSM3.1 die Dateien "Test" und "test" ohne Probleme im selben Verzeichnis erstellen können. Funktioniert leider nicht. Hat jemand eine Idee?

Was genau bewirkt die Option
Optimieren Sie die Funktionen der CIFS-Datenbank
im DSM???

Danke für die Hilfe.
Gruß, mapero

Warum bindest die DS nicht per NFS in deinen Ubunto ein?

Itari

Hallo,
@itari
im Grunde sicherlich sinnvoll, aber da gibt es das UID Problem
erster angelegter User erhält UID 1000 bei Ubuntu
erster angelegter User erhält UID 1026 bei der DS
das ergibt massive Berechtigungsprobleme bzw. die Anpassungsarbeiten können enorm sein.

Gruß Götz

@goetz, niemand hat gesagt, dass das Leben einfach sein muss ... mach alles immer als 'root' und dich störts kaum.

Itari

Zum einen ist da das Problem mit den UIDs.

Kann ich davon ausgehen, das der CIFS/SMB-Zugriff nachwievor "case-insensitive". bzw dass dieses Verhalten bei der Diskstation normal ist?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat