CardDav

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
@goetz
Benutzt du phpPgAdmin für den Zugriff auf Postgre?
ja.
Sichern kann man das aber wie wiederherstellen? Dazu dürfte postre nicht laufen, wenn ich mich aber nicht irre wird der Prozess aber überwacht und notfalls neu gestartet.

Gruß Götz
 

DatenGrab

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kurz gesagt - export der entsprechenden Tabelle / Spalte(n) ist momentan der einzig brauchbare Weg um die Kontakte später auch wieder 'problemlos' zu importieren.
 

Peter_Lustig

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Goetz,

habe mit Interesse Euer "Gespräch" verfolgt. Hierzu meine Frage:

Bist Du sicher dass es sich um einePostgre DB handelt ?

Der Zugriff auf die enthaltenen Daten wäre dann über eine ODBC Schnittstelle möglich.
Daten abrufen, ändern, zurückgeben oder in anderer Datenbank verwalten und sichern.

Ich habe mich erst seit kurzer Zeit und mit Unterbrechungen mit dem Thema befasst.
Momentan kann ich vom Androiden aus sowohl CardDav wie auch CalDav synchronisieren.
Vom PC aus läuft das Ganze über Thunderbird - Lightning u. Sogo-Connector
ganz zufriedenstellend.

Was ich zum sichern in einer anderen DB (Microsoft Access) noch bräuchte, wäre der genaue Speicherort
der Postgre DB, um sie von einem Windows PC aus über ODBC zu erreichen.

Anmerken möchte ich noch, dass ich von Linux und Linux-Commandline noch 0 Ahnung habe.

Danke für Deine Hilfe

Greetz

Peter
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
ist eine Postgre DB. Liegen unter
/volume1/@database/pgsql

Gruß Götz
 

aussieman

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2012
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Götz und liebe andere Leser,

auch ich habe meine Probleme mit dem CardDav Server.

Ich möchte zwischen Thunderbird mit SOGo und iOS Geräten mein Addressbuch syncen, was ich leider bislang noch nicht geschafft habe einzurichten.
Auf den iOS Geräten läuft iOS7, Thunderbird auf einem Win7 Rechner.
Wenn ich einen neuen Carddav-Account in iOS7 anlege, wird mir ein gänzich anderer Serverpfad angezeigt, als in den Hilfeseiten beschrieben und für die Einrichtung unter Android/Thunderbird hier im Forum genannt.
Für die Einrichtung in Thunderbird wird die gleiche URL genannt wie für Android, nämlich: https://<IPNummer>:8443/adressbooks/users/<username>/adressbook
Gebe ich, wie in der Synology Hilfe beschrieben, in iOS die Adresse im Format IP:port ein, findet iOS allerdings automatisch den Serverpfad: https://<IP>:8443/principals/__uids__/A94FF85B......
Ich habe diesen Pfad auch mal in Thunderbird eingegeben, ohne Erfolg. Ich habe versucht den Thunderbird-Pfad in iOS einzugeben, auch ohne Erfolg.

Interessanterweise funktioniert der iOS-Pfad in einer reinen Apple-Umgebung, sprich nur innerhalb der iOS-Geräte und einem Mac mit OSX 10.9 völlig problemlos.

Wo liegt der Haken? Warum funktionieren die Serveradressen nicht über die Apple-Microsoft-Grenze hinweg?

Danke für Eure Hilfe
aussieman
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
Du mußt address mit doppel d schreiben. Ansonsten macht es Mac etwas anders als die anderen (principals) ist aber egal.
Du kannst im Browser per
http://<IP>:8443
das alles ganz genau anschauen.

Gruß Götz
 

aussieman

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2012
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke, aber das war leider nicht des Rätsels Lösung. Hatte die falsche Schreibweise nur hier im Forum, in Thunderbird war es korrekt eingetragen.

Mich wundert es auch, daß mich Thunderbird überhaupt nicht nach einem Paßwort für den Nutzer fragt.

Ansonsten macht es Mac etwas anders als die anderen (principals) ist aber egal.

Bedeutet das, daß ein Sync zwischen iOS und Thunderbird überhaupt nicht möglich ist?
Gruß
aussieman
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
man synct ja nicht direkt zwischen den beiden. Der Sync geht ja immer zur DS, somit kann man auch beide Welten verbinden. Warum Dein Thunderbird zickt kann ich Dir jetzt auch nicht sagen. Schau mal im Thunderbird unter Extras - Einstellungen - Sicherheit - gespeicherte Passwörter ob da bereits ein Eintrag für die DS drin ist.

Gruß Götz
 

aussieman

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2012
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habs.

Deinem Tipp foldend habe ich IP:8443 im Browser eingegeben und mich durchgeschlagen.

Es ist aus irgendeinem Grund tatsächlich so, daß iOS andere Verzeichnisse dort anlegt.

Die iOS-Geräte richten auf meiner NAS, wenn ich den Einrichtungsbeschreibungen in der Hilfe folge, automatisch folgende Adresse ein:

https://ip:8443/addressbooks/__uids__/A95FF85B-1795-51CA-8015-E32886A45B4A/

und finden dort dann ebenfalls automatisch das Adressbuch. Wobei der "Zahlen-Buchstabensalat-Ordner" vermutlich sehr indiviuell je nach user benannt sein dürfte.

Thunderbird hingegen braucht etwas mehr Unterstützung durch den User und muß den ganz exakten Pfad des Ordners, in dem die .vcf-Dateien liegen, genant bekommen. Dieser lautet:

https://ip:8443/addressbooks/__uids__/A95FF85B-1795-51CA-8015-E32886A45B4A/addressbook/

So eingerichtet klappt es. Bye the way, dort liegen die Kontakte auch als .vcf-Datei, falls man mal über den Browser drauf zugreifen muß z.B. zur Sicherung.

Es nutzt nichts, zuerst das Adressbuch im Thunderbird mit dem hier schon oft beschriebenem Pfad:

IP:port/addressbooks/users/your-user-ID/addressbook

einzurichten, da iOS mit seinem Automatismus nicht dazu überredet werden kann, diesen zu nutzen, sondern immer ein eigenes Adressbuch mit eigenem Pfad im obigen Format anlegen wird. Wahrscheinlich damit die NSA immer weiß, wo sie nach suchen muß;)

Viele Grüße
aussieman
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
so kompliziert ist das alles nicht.
Das was Du als ".vcf Dateien" siehst ist Vortäuschung falscher Tatsachen:). Das ist nur eine genriete Webseite die bei Klick auf eine vcf die entsprechenden Daten aus der Systemdatenbank holt und anzeigt.
Beide Pfade sind wie sie in der hilfe angegeben richtig. Beides führt zu einem Webinterface welches auf die Systemdatenbank zugreift in der die Kontakte abgelegt sind. Es gibt keine echten .vcf Dateien.

Gruß Götz
 

aussieman

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2012
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

mag sein, daß Du prinzipiell Recht hast, so genau kenne ich mich in der Architektur der NAS nicht aus, Fakt ist jedenfalls, daß wenn es um die Einrichtung von Thunderbird geht, das Thema leider doch so kompliziert ist, denn sonst, hätte Thunderbird, bzw. SOGo, denn Thunderbird kann von Hause aus kein CardDav, sondern nur über dieses Add-On, die Datenbanken ja gefunden. Erst, als ich in Thunderbird den ganz exakten Pfad eingegeben habe, gefunden durch die Eingabe von IP:port in den Browser, hat Thunderbird auch die Kontakte gefunden, die ich zuvor mit dem iPhone dort abgespeichert habe, alle anderen Varianten haben schlicht nicht funktioniert. Auch, wenn ich im Thunderbird zuerst ein Adressbuch mit der "einfachen" Adresse anlege, findet es iOS nicht, weder wenn ich dort IP:port eingebe, noch wenn ich den "einfach" Pfad eingebe, denn iOS wechselt aus irgendeinem Grund automatisch auf den komplizierten Pfad. Probier es mal aus.

Ich weiß nicht, ob es damit möglicherweise etwas zu tun hat, aber verdächtig ähnlich kommt mir das ganze schon vor. Bevor Synology jetzt den eigenen CardDav Server raus gebracht hat, habe ich OwnCloud auf der Nas dafür verwendet. Auch da mußte man für die Einrichtung unter iOS7 einen ziemlichen Eiertanz vollführen, weil iOS durch irgendeinen Automatismus erst einmal an einer falschen Stelle nach dem Adressbuch gesucht hat.

Einerlei, jetzt funzt es ja.

Viele Grüße
aussieman
 

Peter_Lustig

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

@Götz:
habe nach deiner Angabe zumindest die Datenbank unter /volume1/@database/pgsql gefunden

allerdings kann ich mir diese mit phppgadmin nicht ansehen da mir der Zugang verweigert wird

Wenn bei der Anmeldung bei phpPgAdmin die Meldung "Anmeldung aus Sicherheitsgründen verweigert."
erscheint, liegt das daran, dass in der Standardkonfiguration die Anmeldung von Benutzern wie postgres
nicht gestattet wird - ein i.d.R. sinnvolles Verhalten. Bei manchen Installationen wie z.B. Entwicklungs-
systemen in lokalen Netzwerken ist das aber unnötig. Um in diesem Fall dieses Verhalten abzustellen,
muss in der Konfigurationsdatei
bei gentoo ist es derzeit

/usr/share/webapps/phppgadmin/5.0.3/htdocs/conf/config.inc.php

eine Zeile eingefügt oder entsprechend abgeändert werden:

$conf['extra_login_security'] = false;.

kannst Du mir noch einen Tipp geben, wo ich dieses config file finde

Danke

Peter
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
/usr/syno/synoman/phpsrc/phpPgAdmin/conf

Gruß Götz
 

Peter_Lustig

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Goetz,

ich habe mir gestern noch den Beitrag von Itari angesehen. Er verweist dort auf den gleichen Pfad
: /usr/syno/synoman/phpsrc/phpPgAdmin/conf

die datei "config.inc.php" habe ich auch dort gefunden
und mit cp ... .bak erst einemal eine Sicherung davon angelegt
Weiterhin bin nach der Anleitung von Itari vorgegangen:

Zitat:
Also die Lösung:
Download des phppgadmin. Ich hab die zip-Version auf dem PC entpackt, über eine Share auf die DS kopiert. Von da aus leider ins falsche Verzeichnis, deshalb gings nicht. Umbenennen des Verzeichnisses in phppgadmin.

Das komplette Verzeichnis nach /usr/syno/synoman/phpsrc moven (mv). Rechte auf 777 setzen.
In die Datei /usr/syno/apache/conf/extra/httpd-autoindex.conf-user die folgende Zeile einfügen (am besten nach der Zeile ALIAS webdefault):
Alias /phppbadmin/ "/usr/syno/synoman/phpsrc/phppgadmin"
Der Webserver neu starten: /usr/syno/etc/rc.d/S97apache-user.sh restart

Da ich DSM 5.1 benutze habe phpPgaAdmin im Paketzentrum installiert und habe die obigen Schritte übergangen

$conf['servers'][0]['desc'] = 'DiskStation';
und
$conf['extra_login_security'] = false;

Habe ich geändert, wobei 'DiskStation' nur den Namen darstellt - im Original steht 'PostgreSQL by Synology'

Damit man das auch direkt mit dem Disk Station Manager aufrufen kann, ein Verzeichnis anlegen:
/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/phppgadmin
In diesem Verzeichnis die Datei application.cfg erfassen:
text = phpPgAdmin
description = phpPgAdmin
type = popup
protocol = http
adress = localhost
port = 80
path = /phppgadmin/index.php

Habe ich auch gemacht.

Dann den Disk Station Manager neu aufrufen und dann Aufrufen des phppgadmin unter dem Punkt Third-party applications;
dort sich mit dem User admin des Station Managers (ohne Passwort) anmelden und schon ...

nein ! Leider kein Erfolg ...

sieht man die Datenbank-Innereien des Blogs und der Photostation. (Ich hoff nun, dass ich mich nicht irgendwo verschrieben hab...) "

Ich könnte noch ein wenig Hilfe brauchen

Danke

Peter
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
User: postgres
Pass: leer lassen

Gruß Götz
 

Peter_Lustig

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz,

dank deiner Hilfe bin ich "nun schon drin".
Genau so hab ich mir das vorgestellt.
Anschließend habe ich versucht aus Microsoft Access
über ODBC auf die PostgreSQL zuzugreifen.

Leider wird die Verbindung abgewiesen
"Could not connect to the server;
Connect failed for [192.168.xxx.114:5432]"

Auf der FB und DS ist der Port 5432 freigegeben.

Vermutlich muss noch irgenwo auf der DS
irgendwas freigegeben werden um auf die
Postgre DB zugreifen zu können, aber wo ?

Ich habe zwar in der config.inc.php eine
Stelle gefunden, die sich auf Windows bezieht
aber ich glaube das trifft es nicht ganz.

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen ...

Dank Dir

Gruß

Peter
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
schau mal hier. postgresql.conf und pg_hba.conf findest Du unter
/etc/postgresql
Vermutlich wird aber die postgresql.conf beim Systemstart neu generiert (Datum Uhrzeit stimmt mit dem letzten Start überein).

Gruß Götz
 

Peter_Lustig

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz,

nach längerer Zeit muss ich mal wieder deine Hilfe in Anspruch nehmen.

Nachdem ich mittels ODBC-Verbindung (ACCESS ==> Postgre) auf die Datenbanktabellen
zugreifen kann, ist es mir nun möglich Datensätze aus Access heraus anzufügen, zu löschen,
die ganzen CardDav Tabellen zu löschen und neu aufzubauen, einschließlich eines ID-Feldes
aus Access, anhand dessen ich dann die Postgre Datensatznummern nach Access zurück
geben kann. Synchronisation ist also möglich.
Neue Sätze in Postgre werden an der fehlenden Access-ID erkannt - geänderte Sätze am
unterschiedlichen modified Datum.
Die größten Schwierigkeiten bereitet allerdings das Feld vcf_text, welches je nach belegten
Einzel-Kontaktdaten 20 Zeilen und mehr enthalten kann (Begin VCard: ... End VCard).

Hier bin ich noch am VBA basteln, um das Datenfeld aufzudröseln und die Änderungen nach
Access weiter zu geben. Der umgekehrte Weg (Access Daten nach Postgre schieben) war
schneller gelöst. Vcf-Feld in Access erstellen und in Postgre das Feld vcf_text beim ent-
sprechenden datensatz einfach überschreiben, sowie modified angleichen.

Das nur als "Feedback" auf Deine Hilfestellung. Falls jemand hierzu Hilfe braucht ....

So und nun zu meiner Frage:

Ich will das gleiche mit CalDav machen - also Termine aus Access verwalten - finde
aber keine Datenbank in der die Daten landen. In Postgre sind zwar Tabellen, aber
die enthalten keine Daten (vielleicht bin auch nur zu blind).

Adressbuch ist ist auf der DS214 angelegt - Synchronisation vom Androiden aus
klappt. Sync auf Adress_1@https://xxxxxxxxxxxxx.de:5006/Ordner .

Wäre schön wenn Du mich wieder die richtige Richtung schubsen könntest.

Danke im voraus


Peter
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
im Gegensatz zu CardDAV werden die Kalenderdaten in Dateien gespeichert.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!