CardDAV

imds22

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider wird vom Synology Support CardDAV nicht mehr unterstützt. Hoffe, dass ich hier im Forum Hilfe bekomme.

1.)
Ich habe momentan keinen Zugriff auf meine Kontakte über den CardDAV-Server.
Ich würde erstmal gerne meine Kontakte wieder mit dem Handy (Android) synchronisieren.

Die CardDAV Server-URL soll in der CardDAV-Client-Anwendung in folgendem Format eingegeben werden:

IP: Port/addressbooks/users/Ihre-Benutzer-ID/addressbook

Was genau muss ich eingeben?
IP: Die IP-Adresse Ihres Synology NAS = 192.168.2.112: ?
Port: Die in CardDAV Server festgelegte Portnummer. = 8008 oder 8443 ?

Benutzer ID: Ihr DSM-Konto. = xxx.synology.me ?


2.)
Im nächsten Schritt würde ich dann auf DSM7 wechseln wollen.
Vorab dazu 2 Fragen:
Wie bekomme ich meine CardDAV-Daten dann zu SynologyContacts? Hierfür brauche ich ja auch die CardDAV Server-URL (s.o.)...
Was passiert mit meinen Fotos in der Photo Station? Werden die automatisch übernommen?
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
192.168.1.111:8008/addressbooks/users/Testbenutzer/addressbook
 
  • Like
Reaktionen: imds22

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Wie bekomme ich meine CardDAV-Daten dann zu SynologyContacts? Hierfür brauche ich ja auch die CardDAV Server-URL (s.o.)...
ja genau. Einfach Synology Contacts als nues CardDAV Konto im Handy einrichten und dann dort die Kontakte importieren.

Aber Achtung. Den Import nur über das Gerät machen nicht über die Oberfläche von Contacts. Sonst werden die Umlaute nicht richtig übernommen.
Ich habe es so gemacht.

Kontakte exportiert und als Datei auf dem Handy liegen lassen, Danach Import in das Contacts Konto. Dann war alles top.
 
  • Like
Reaktionen: imds22

imds22

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, danke für den Hinweis.
Gibt es bzgl. der Fotos auch etwas zu beachten? Wechsel PhotoStation bzw. DS photo (App) zu Synology Photos (in DSM7)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: imds22

imds22

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, danke für den Hinweis.
Gibt es bzgl. der Fotos auch etwas zu beachten? Wechsel PhotoStation bzw. DS photo (App) zu Synology Photos (in DSM7)
ja genau. Einfach Synology Contacts als nues CardDAV Konto im Handy einrichten und dann dort die Kontakte importieren.

Aber Achtung. Den Import nur über das Gerät machen nicht über die Oberfläche von Contacts. Sonst werden die Umlaute nicht richtig übernommen.
Ich habe es so gemacht.

Kontakte exportiert und als Datei auf dem Handy liegen lassen, Danach Import in das Contacts Konto. Dann war alles top.
 

imds22

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit der CardDAV Server-URL 192.168.1.111:8008/addressbooks/users/Testbenutzer/addressbook hat jetzt wieder alles geklappt.
Wie sind denn die Daten zu Synology Contacts? Wo finde ich die Daten? (Irgendwie kommen hier der Ports 5000, 5001 und 5555 ins Spiel...)
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Soweit ich das in Erinnerung habe, findest du das in der Contacts Oberfläche die Daten, bei der jeweiligen Kontaktliste. Einfach mal schauen

Du kannst Contacts auch bereits unter DSM 6.2 ausprobieren. Gibts im Paketzentrum. Musst dafür nicht auf DSM 7 upgrade
 
  • Like
Reaktionen: imds22


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat