CardDAV und CalDAV bei aktivierter 2FA

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nudge

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Hallo zusammen,

weiß jemand ob CardDAV und CalDAV nach Aktivierung der 2 Faktor Authentifizierung weiterhin mit Benutzername und Passwort funktioniert?

Bzw. gibt es eine Liste an Apps die nach Aktivierung der 2FS trotzdem noch mit Passwort funktionieren?

Danke schon einmal fürs lesen.
 
Es geht hierbei in diesem Fall explizit um die Applikationen Synology Calendar und Synology Contacts?

Da ich selbst die Synology Pakete für Cal und Card nicht verwende kann ich hierzu keine Auskunft geben.
Ich kann nur berichten, dass dies z.B. bei Nextcloud mit 2FA nicht funktioniert. Hierfür muss man dann explizit ein App-Passwort erstellen.

Aber was spricht dagegen das einfach mal selbst auszuprobieren?
 
ich wollte mir einfach vor der Aktivierung sicher sein bzw. eine Doku finden, die dies genau beschreibt.

Von der Nextcloud habe ich das auch gelesen. Ich habe aber adhoc keine Möglichkeit gefunden, ein App-Passwort für betroffene Anwendungen in der Synology zu setzen.

Danke aber schon einmal für Deine Antwort.
 
Hallo, ich hab genau das versucht und habe keine Möglichkeit gefunden eine syncronisation zwischen zwei Usern mit CalDav bei aktivierter 2FA hinzubekommen.
Es funktionierte einfach nicht, sodass ich die 2FA wieder ausgeschaltet habe :-/
 
Ich nutze 2FA und Synology Kontakte und Kalender. Es funktioniert. Was funktioniert nicht? Gab es Fehlermeldungen?
 
Sorry, ich war unterwegs und hatte mein PW nicht mit.

Meine Frau und ich haben beide einen User auf der Synology.
Die Kalender sind gegenseitig freigegeben. (Iphone und Thunderbird auf Desktop)
Wenn ich jetzt 2FA aktiviere, funktioniert die Syncro nicht mehr.
Dummerweise kommt nichtmal eine Fehlermeldung.
2FA deaktiviert -> alles geht wieder
 
Als Workaround würde ich persönlich es so machen:
-Einen User anlegen, der nur auf Calendar Zugriff hat (ohne 2FA)
-mit diesem User die Kalender teilen und ihn für den Sync nutzen.
 
Klar, würde natürlich theoretisch gehen.
Aber meiner Frau brauche ich nicht zu erklären, dass sie ihren Kalender wieder "abschreiben" muss, nachdem sie erst vor kurzem von Google umgezogen ist. :)
 
Wieso? Das habe ich doch auch nicht geschrieben
 
Stimmt, habe ich falsch verstanden. Sorry!
Muss ich mal so testen.
Danke!

Trotzdem komisch, das Synology hierfür keine Lösung anbietet…
 
Du könntest ja hierfür den Support kontaktieren und evtl auch gleich ein Feature Request stellen.
 

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