CardDAV nicht länger supported nach letztem Update auf DSM 7.0.1-42218

DJU

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nun hat es aus irgendwelchen Gründen tatsächlich geklappt...
Habe die korrekte IP-Adresse gefunden, die Ports 443 und 80 im Router freigegeben und zig-mal die Einstellungen eingegeben in den Kalender-Einstellungen. Dann gings...

Ach so, das DynDNS für außer Haus habe ich noch nicht verstanden. Kann das jemand einfach erklären?

Danke für eure Mühe!
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Port 80 sollte man nicht wirklich für persönliche Daten nutzen!
Dyndns ist einfach eine Auflösung der IP auf einen Namen. Das kannst natürlich auch ein Domain sein. Der Dyndns-Dienst gleicht dein IP mit der Webadresse ab. Anbieter gibt es viele.
 

alphatier

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Dynamic DNS ermöglicht es, über die von einem Provider erteilte öffentliche IP von außerhalb auf das heimische Netzwerks zugreifen zu können.

Hier gehts weiter:
Wikipedia DDNS
 

DJU

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oha. Jetzt wird es aber technisch... Puh.
Welchen Anbieter würdet ihr empfehlen?
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Am besten den kostenlosen Synology-eigenen DynDNS-Dienst nutzen. Der erlaubt auch SSL-Verschlüsselung auf Subdomains. Das heisst, du legst dir beispielsweise einen DynDNS-Account mit dem Namen meineds.synology.me an. Dann kannst du dafür eine SSL-Zertifikat über Let's Encrypt aktivieren, das dann auch für Subdomains gilt. So kannst du z.B. den CardDAV-Server über eine eigene Subdomain (z.B. kontakte.meineds.synology.me) erreichbar machen und die Verbindung ist per SSL verschlüsselt.

DynDNS (DDNS) richtest du unter Systemsteuerung -> Externer Zugriff -> DDNS ein. Für einen Synology-DDNS-Account benötigst du aber ein Synology-Konto, das du auch kostenlos einrichten kannst.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ob Quickconnect kostenlos ist bin ich mir nicht so genau sicher. ich bevorzuge einen freien unabhängigen Dienst. Auch ist die Leitung bei QC limitiert/gedrpsselt. Für ein paar Euros im jahr gibt es auch schon eine eigene Domain. IONOS 8ct/Monat (erste 12 Monate), Netcup-Angebot 1,77€/1Janr, Strato 5ct/Monat (erste 12 Monate) usw. Da hat man für wenige Geld genügend Zeit um alles auszuprobieren, wird aber nicht mehr auf die eigene Domain verzichten wollen.
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Quickconnect hat nix mit dem Synology-DDNS Dienst zu tun.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
verwechselt - mein Fehler, trotzdem finde ich eine eigene Domain besser und interessanter. Mit acme-sh kann man die LE-Zertifikate auch automatisch erneuern lassen anstatt alle 3 Monate von Hand. Man muss schon wissen was man genau will. Manchmal gibt es auf Vorschläge bessere alternativen. Ich bin ja auch nicht alleine darauf gekommen ;)
 
  • Like
Reaktionen: MattCB

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Ich habe auch eine Domain bei Strato. Allerdings habe ich es noch nicht hinbekommen, dass ich für meine Dienste wie Kalender, Kontakte usw. eine Subdomain nutzen kann, ohne diese bei Strato anzulegen. Und Wildcard-Zertifikate gehen damit leider auch nicht. Ich habe es zumindest bisher nicht hinbekommen.

Das geht halt mit dem Synology-eigenen DDNS gut, da kann man sich eigene Subdomains anlegen und die sind auch gleich per Zertifikat abgesichert.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Bei Netcup funktioniert es mit Wildcard ohne Probleme. Eventuell einfach bei einer Aktion dahin umziehen? Netcup funktioniert ja mit acme.sh (selbst genutzt). Für andere Anbieter gibt es lego - ABER nicht für Strato.

Eventuell wäre wirklich ein Umzug ratsam. Bei Netcup gibt es befristete Sonderangebote, welche aber dauerhaft gelten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat