Capacity VS Disk Size -- 2.68T VS 2.73T -- Festplattenkapazität Rätsel

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NicolasB

Benutzer
Guten Tag,

habe gerade meine Disks formatiert (DS212+, DSM 4.2). Wieso wird mir eine Kapazität (Disk Size) von 2.73T (korrekt!) angezeigt, aber nur eine Capacity von 2.68T?

Auch ein "df" zeigt nur 2879636792 Bytes an, d.h. es fehlen ca. 120 GB!
Wie kann das sein? Dasselbe bei meiner 1 TB Platte: 912.46G Capacity VS. 931.51G Disk Size. Laut "df" sind hier nur 956786420 Bytes verfügbar, d.h. hier fehlen ca. 43 GB!

Insgesamt fehlen also 163 GB. Das ist ein starkes Stück, wie ich finde. Meine Suche (>30m) hat mich bisher nur zu vagen Vermutungen geführt, dass vorherige NTFS-Installationen Platz belegen könnten.
Das kann ich zumindest bei der 3T Platte ausschließen, die war bisher seit dem (Neu-)Kauf einzig und alleine in meiner DS, und wurde heute zum 2. mal formatiert.

Für Aufklärung wie das sein kann, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Nicolas

Die HDD wird in der DS eh komplett geplättet. Daher befinden sich dort keine NTFS Reste.

Die Lösung ist recht simpel: Dei HDD hat eine Kapazität von 2,73 TB. Volume 1 hat aber "nur" 2,68 TB, weil auf der HDD vor dem Datenvolumen noch die Systempartition und die Swap Partition liegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat