Canon MX925 - Scan an PCN - Synology DS212j wird nicht angezeigt, was tun ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phantomatz

Benutzer
Registriert
02. Sep. 2012
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe einen neuen Druck/Scanner im Netzwerk (WLAN - also nicht direkt mit der DS212j verbunden)

Nun möchte ich fest einrichten, dass bei Scan ans Netzwerk auf ein Verzeichnis der DS gespeichert wird.

Leider zeigt der Drucker bei der Auswahl der verfügbaren "Rechner" im Netz nur MACs/Win PCs an. Was muss ich in der DS einstellen, dass der Canon MX925 die NAS als Computer erkennt ?

Windows Dateidienst ist aktiviert, aber ich habe auch keine Ahnung welche Optionen zu setzen wären.

Danke für die Hilfe.
 
Weiss niemand, warum WinPCs/Macs als Computer im Netz erkannt werden, NAS aber nicht?

Weiss niemand, warum WinPCs/Macs als Computer im Netz erkannt werden, NAS aber nicht?
 
Hallo Phantomatz,

hatte genau die selbe Idee und das selbe Problem. War auch schon im Kontakt mit Canon. Leider ist das wohl für diesen Drucker nicht möglich. Dies ist wohl nur bei Laserdrucker möglich.

Wenn du doch eine Lösung gefunden hast würde ich mich freuen wenn du mir die mitteilen könntest!

Vielen Dank,

Dueringer
 
Noch immer keine Lösung

Hab leider zu diesem Thema immer noch keine Lösung :-(
 
.. Leider ist das wohl für diesen Drucker nicht möglich. Dies ist wohl nur bei Laserdrucker möglich.
...
Dueringer
Hallo liebe Gemeinde,

dass es nicht möglich ist, glaube ich nicht wirklich denn...

Ich habe einen PC (WIN10), einen Laptop (WIN10), den genannten Canon MX925 und ein DS213+, die alle an einer Fritz 7490 über LAN hängen und wunderbar nach Spezifikation funktionieren.

Wenn ich nun am Canon scannen will und auf "auf PC scannen" gehe, so wird mir der Laptop angezeigt. Also nur der Laptop. Wenn ich den auswähle und scannen lasse, so landet die PDF-Datei auf dem Laptop unter Dokumente.

Wie kann das sein!!!! Der Ordner Dokumente ist doch gar nicht freigegeben. Was soll das?! Das beunruhigt mich sicherheitstechnisch aber sehr.

Daraus schließe ist, dass ich grundsätzlich schon auf einen externen PC scannen kann. Warum ich aber nur den Laptop jedoch nicht den PC und nicht das NAS angezeigt bekomme ...

Hat irgendjemand eine Idee?

Danke im Voraus
:-)
 
Also gleich paar neue Erkenntnisse.

Auf dem PC wird mit dem Druckertreiber ein Programm installiert, das eben direkt vom Drucker "gefunden" und angesprochen wird. So kann der Scanner die PDFs eben direkt an diesen Hintergrunddienst am PC schicken. Und dieser Dienst speichert die Datei dann eben unter Dokumente.

Mit einer üblichen Freigabe wird es wohl nicht funktionieren :-(
 
Das wird wohl nur mit einem verrückten Zwischenschritt gehen. (Virtueller) PC mit Windows, Druckertreiber drauf und Speicherort auf ein eingebundenes Netzlaufwerk der NAS legen. Ggf. ist ein Hardlink vom Standardspeicherort nötig, wenn dieser nicht editierbar ist...
 
Ich bin aus anderen Gründen nach zig Jahren von Canon zu HP gewechselt. (Tintenproblematik und eingetrocknete DK, vorher hatte ich Literweise Inktec Tinte über Jahre problemlos nachgefüllt. Wurde aber mit jedem Druckermodell schlechter - eine andere Geschichte, gehört hier nicht her).

Soweit ich mich erinnern kann MUSS das Tool IJ Scan Utility und IJ Network Tool auf dem PC installiert werden und nur über dieses Tool kann dann als Ziel ein Ordner auf einer DS definiert werden.
Solange das im IJ Scan Utility Tool nicht hinterlegt ist, wird die DS nicht angezeigt.
Danach sollte es gehen.

Mit HP war die Einrichtungen in ein paar Minuten erledigt, am Display vom Drucker den Netzwerkordner (mein Scannerziel) definiert und einen Ordner auf der DS dafür ausgewählt.
IJ Scanner Selector EX installieren und IJ Network Tool installieren, dann sollte es laufen mit der DS als Zielordner für das scannen.

Siehe auch mx 920serie einrichten <klick>

Ich nutze das von HP sehr gerne, wenn ich jetzt schnell was scannen möchte brauch ich nicht mehr den PC hochfahren.
Einfach das Dokument auf den Einzug oder Glasplatte legen und auf Netzwerkordner scannen klicken, selbst das Aufwecken der DS415+ aus der Hibernation funktioniert einwandfrei.
Der HP "weckt" die DS auf, legt das Dokument auf der DS ab - fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Kurt, ich habe gerade mal diese beiden Tools installiert, aber ich finde in keiner der beiden Programme eine Option, in der ich das Speicherziel festlegen kann.
 
Wie gesagt, ich hab meinen letzten Canon (MX 885) gegen HP Office 8600 pro getauscht, da rufe ich die Weboberfläche vom HP Gerät auf und definiere dort mein Netzwerk-Ordnerziel.

Vielleicht hilft dir das weiter <klick>
Ich habe damals die ganzen Canon "Teile" (Programme, Treiber usw) deinstalliert da derzeit kein Canondrucker/Multifunktionsgeräte im Einsatz sind bei uns.

Edit:

Ich glaub ich hab gefunden was du brauchst, nennt sich jetzt Quick Tool Box von Canon:
Zielordner festlegen <klick>

Canon Quick Tool Box <klick>

Ich hoffe diese Quick Tool Box arbeitet auch mit deinem Canon zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Soweit ich mich erinnern kann MUSS das Tool IJ Scan Utility und IJ Network Tool auf dem PC installiert werden und nur über dieses Tool kann dann als Ziel ein Ordner auf einer DS definiert werden.
Danke, Kurt!

Das bringt mir aber nichts, denn dann muss ein PC erst eingeschaltet sein. Macht nichts - kann auch mit "auf Laptop scannen" gut leben.

Danke und Gruß
 
Moin zusammen,

sorry wenn ich diesen alten Thread rauskrame, aber ich stand vor dem selben Problem und bin eher per Zufall darauf gekommen, als ich etwas anderes versuchte.

Ich habe auf meiner DS Virtualbox installiert, von meiner alten XP CD erst ein .iso angefertigt und davon anschließend ein virtuelles System angelegt. Der freigegebene Ordner auf der DS wurde an die virtuelle Maschine durchgereicht.

Treiber von Canon usw muss natürlich auf der virtuellen Maschine installiert werden.

Jetzt kann ich von meinem Canon Pixma MG5450S die Scans direkt auf die DS schicken.

Funktioniert top.
 
Hi apejovic,

gibts von Virtualbox direkt ein Package für die Synology oder wie hast du das gemacht?

Meine DS916+ könnte auch ganz einfach ein VM verwenden, allerdings soll die nicht so rasend schnell sein. Es sei denn mit Win XP ist das schon wieder ganz anders.

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat