Canon MP640 an DS216 play druckt nicht.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Valfadir

Benutzer
Moin zusammen,

bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Synology NAS und hier gleich mein erstes Problem.

Habe meinen Canon MP640 über Netzwerk an meine DS216 Play eingebunden, Drucker wird erkannt ist auch in der Model-Liste vorhanden und wird als online angezeigt. Am IPhone bzw. Ipad wird der Drucker auch erkannt und sogar Informationen über den Tintenstand übermittelt aber der Drucker druckt nicht. Eine Testseite über die die DSM-Oberfläche zu drucken funktioniert auch nicht.
Über einen Windows-Rechner im Netzwerk ist das Drucken problemlos möglich.

Kennt jemand dieses Problem oder gibt es eine Lösung?

Besten Dank und Grüße

Valfadir

Dieser Canon ist bereits eine Netzwerkdrucker der direkt von jedem Clienten angesprochen werden kann wenn er per (W)LAN verbunden ist. Da brauchst du nicht den Umweg über die DS machen.

Die Treiber der DS sind nur für Geräte die direkt per USB mit der DS verbunden sind. Dabei verlieren aber die meisten Multifuntiongeräte die Scanfunktion und werden zu reinen Drucker degradiert.

Hallo Tschortsch,

der Drucker funktioniert im WLAN auch ohne DS das ist richtig aber er ist nicht airprintfähig also ein drucken direkt vom z.B. Ipad ist nicht möglich, deswegen der Umweg über die DS was wohl funktionieren sollte aber leider bei mir irgendwie nicht geht.

Grüße Valfadir

Da kann ich dann leider auch nicht weiterhelfen da ich mich mit den iGeräten nicht auskenne.

Gibt es keine Canon App für iGeräte mit der an direkt drucken kann? Für HP gibt es diese und es klappt auch.

die Canon App funktioniert auch nicht, wahrscheinlich ist der Drucker zu alt :-(

aber vielleicht gibt es ja noch ein paar andere Lösungsansätze?

spool-Platz usw. bringt auch nichts............

Grüße Valfadir

Sers Valfadir,
ich hab zwar ein MP620, aber anfangs auch das gleiche Problem gehabt. Komischerweise hab ich den Drucker iwann mal eingerichtet bekommen, allerdings hatte ich da etwas in der Cups-Konfiguration der DS gepfuscht... Lief aber nicht stabil, daher hab ich meinen Canon jetzt über einen am Router hängenden Raspberry Pi als Airprint Drucker für die iOS Geräte zur Verfügung gestellt (Pi bekommt sein Strom durch den USB Port vom Router, also auch kein großes Kabelwirrwarr...).

Auf dem pi hab ich Cups installiert und den Canon dort eingerichtet (Airprint ist dann gleich dabei). Zudem hab ich auf dem Pi auch noch einen PDF-Printer in Cups eingerichtet, der auf einen Gemeinsamen Ordner auf der DS verlinkt ist. Der PDF Drucker lässt sich in iOS ganz normal wie der CanonDrucker als "Verfügbarer Drucker" auswählen...

Vielleicht ist das ne Option für dich, oder du hast eh irgendwo ein Pi am Laufen ;)
Grüßle

Moin Brathorst,

über ein Pi habe ich schon nachgedacht aber in Bezug auf HomeMatic, nur für den alten Drucker ist mir im Moment der Aufwand zu groß bzw. nicht Wert.
Aber was genau hat das mit der Cups-Konfiguration auf sich?
Wie komme ich in die Cups Konfiguration oder wo muss ich die installieren, hier im Forum gibt's da ja ne Menge an Informationen aber so wirklich was für Anfänger habe ich nicht gefunden .-(

Grüße Valfadir

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat