"can not read directory"

allahopp

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2022
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo,

nachdem ich mein System aufgesetzt habe und den Befehl "du -h -d 1" über SSH abgesetzt habe, erscheint die im Anhang dargestellte Auflistung.

DS1621+
DSM 7.0.1
VMM aktuellste Version mit VDSM 7.0.1

Was mich interessiert, sind die Hinweise "can not read Directory ..... Invalid argument". Diese Hinweise sind bei meiner DS418Play nie aufgetreten.
Im Laufe des Tages wurden noch Meldungen in folgender Art aufgelistet:
"can not read Directory .../proc/maps..... Invalid Argument", welche aber aktuell nicht mehr erscheinen. :confused:

Im Internet konnte ich diesbezüglich leider keine brauchbaren Infos finden.

Vielleicht kann mir hier jemand kurz erklären, was dies genau zu bedeuten hat.

Danke und Gruß
Frank
 

Anhänge

  • du_h_d_1.pdf
    59,1 KB · Aufrufe: 9

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Keine Sorge, /proc ist ein Pseudo-Verzeichnis mit Infos zu laufenden Prozessen. Aber die kommen und gehen, schneller als "du" die anschauen kann. Einfach ignorieren.
 

allahopp

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2022
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Vielen Dank für die schnelle Info.

Was mich noch interessieren würde ist der Hinweis, das invalide Argumente übergeben werden.
Was ist damit gemeint?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Wenn der Task halt nicht mehr existiert, liefert der Zugriff auf die Pseudo-Info unter /proc halt "Invalid argument" oder "No such file or directory" :rolleyes:
Die Verzeichnisse unter /proc sind keine echten Verzeichnisse auf Platte, sondern nur nur Pseudo-Informationen zu laufenden Prozessen und daher sehr kurzlebig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: allahopp


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat