Calibre Web Convert

michael_na

Gesperrt
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo Zusammen,

ich bin neu in der Docker-Welt und habe Calibre Web (Linuxserver/Calibre-Web) installiert. Alles funktioniert wunderbar, nur die Konvertierung von z.B. AZW3/EPUB zu MOBI funktioniert nicht. Laut Anleitung muss dazu lediglich der Pfad zum Converter hinterlegt werden.

x86-64 only We have implemented the optional ability to pull in the dependencies to enable ebook conversion utilising Calibre, this means if you don't require this feature the container isn't uneccessarily bloated but should you require it, it is easily available. This optional layer will be rebuilt automatically on our CI pipeline upon new Calibre releases so you can stay up to date. To use this option add the optional environmental variable as detailed above to pull an addition docker layer to enable ebook conversion and then in the Calibre-Web admin page (Basic Configuration:External Binaries) set the Path to Calibre E-Book Converter to /usr/bin/ebook-convert

Auch die Parameter sind hinterlegt:
Parameter​
Function
-p 8083​
WebUI
-e PUID=1000​
for UserID - see below for explanation
-e PGID=1000​
for GroupID - see below for explanation
-e TZ=Europe/London​
Specify a timezone to use EG Europe/London.
-e DOCKER_MODS=linuxserver/calibre-web:calibre​
#optional & x86-64 only Adds the ability to perform ebook conversion
-v /config​
Where calibre-web stores the internal database and config.
-v /books​
Where your preexisting calibre database is locate.

Der Converter wird mir auch angezeigt und kann gestartet werden, erhalte aber im Task ein "failed" mit folgender Fehlermeldung im Log:
[2021-03-09 16:50:11,331] INFO {cps.tasks.convert:102} Book id 1579 - target format of .mobi does not exist. Moving forward with convert.
[2021-03-09 16:50:12,658] INFO {cps.tasks.convert:140} ebook converter failed with error while converting book

Vielleicht findet sich ja hier jemand der mir helfen kann?!

Besten Dank
Michael
 

michael_na

Gesperrt
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich konnte mir nach langer Suche die Frage selbst beantworten. Musste noch folgende Befehle aufrufen.

docker exec calibre-web apt update
docker exec calibre-web apt install -y libxrandr2
 
  • Like
Reaktionen: AngelLuck

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.482
Punkte für Reaktionen
366
Punkte
103
Die flüchtigen Änderungen am Container sind weg, sobald Du das Image gegen ein aktualisiertes austauscht. Hier lohnt es sich ggf. den Maintainer darauf anzuhauen, dass er libxrandr2 direkt in das Image mit aufnimmt oder Du bastelst Dir ein Dockerfile und erzeugst selbst Dein Image.
 
  • Like
Reaktionen: michael_na

michael_na

Gesperrt
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Vielen Dank für den Hinweis!
Ich muss mich wohl noch etwas mehr mit der Thematik beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!