Calibre RSS Aktualisierung auf Synology laufen lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo.

Ich habe mir letztens einen eBook Reader zugelegt und bin ziemlich von der RSS Funktion begeistert. Damit ich mir aktuelle Nachrichten FAZ.net etc. zum Lesen mitnehmen kann. Nur ein bischen umständlich, dass ich zum aktualisieren der RSS Feeds immer auf dem Computer Calibre starten muss.

Kann ich diese Aktualisierung nicht über die Synology vornehmen lassen, weil die doch sowieso 24 Stunden online ist?

Ich habe folgendes schon eingerichtet und benötige nur noch einen Tipp oder Hilfe für den letzten Step.

- mein Calibre/Data Ordner liegt bereits auf der Synology im web Ordner.
- BicBucStrium ist installiert und man kann vom Web aus zugreifen und sich von dort Bücher auf den Kindle schicken lassen
- die RSS Feeds sind eingerichtet und auch als "Bücher" im BicBucStrium" verfügbar.
- wenn ich am Computer Calibre starte und neue Bücher hinzufüge, erscheinen diese auch sofort in "BicBucStrium"

Wie bekomme ich es jetzt hin, dass die RSS Feeds auf der Synology aktualisiert werden?
Hat das jemand am Laufen?
 

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hi,

Ich trenne eBooks und NewsFeeds; Sind interessante Artikel dabei speichre bzw. archiviere ich mit Wallabag.
Zu deiner Frage; News-Feeds werden von Calibre abgeholt und anschließend konvertiert in ein eBook, persönlich gefällt mir das nicht.
Damit die DS den Task übernehmen könnte müsstest du den Calibre Client dort platzieren zumindest so das ein „ebook-convert“ erfolgreich ausgeführt wird.

ebook-convert volume1/recipes/Feed.recipe /volume1/Calibre/Feeds4bob.epub
https://manual.calibre-ebook.com/generated/en/cli-index.html
https://manual.calibre-ebook.com/news.html#news

Da der Client nicht für die DS gemacht ist wird das Setup wohl nicht möglich sein.
Sofern deine DS Docker unterstützt kannst du das hier umsetzen:
https://hub.docker.com/r/aptalca/docker-rdp-calibre/

Rich (BBCode):
docker run -d --name="RDP-Calibre" -e EDGE="0" -e WIDTH="1280" -e HEIGHT="720" -v /volume1/docker/calibre/config:/config -v /volume1/docker/calibre/backups:/var/backups -e TZ=Europe/Berlin -p 8080:8080 -p 8081:8081 aptalca/docker-rdp-calibre

Ich habs kurz angetestet, das läuft gut. Import aus 3.10 in diese 3.1 verlief ohne Probleme.
Musst nur in der Konfiguration den Server zum publishing umstellen auf den Port deiner Wahl, hier 8081 :)

Bob
 

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hi Bob.

Danke für die Antwort. Die Lösung mit dem Docker gefällt mir.
Ich habe irgendwie Probleme mit dem Mount Pfad. Ich kann calibre über 192.xxx.x.xx:8080 nicht aufrufen.
Also meine Calibre Daten liegen auf /web/calibre/Data
Muss ich in den Einstellungen vom Docker-File dann /volume1/web/calibre eingeben?
Aber was muß dann bei Datei/Ordner eingetragen werden? Das selbe?

Port 8080 hab ich freigegeben. Den 8081 hat meine Fritzbox irgendwie blockiert, deswegen habe ich im Docker den gelöscht und nur den 8080 stehen gelassen.

Danke für deine Unterstützung.
 

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hi,

das Image hat die Definition für den Zugriff auf die Lib. unter /library.
Ich hab meine über die Import Funktion eingespielt.

Um das anzupassen kannst du folgende mount points setzen:
/web/calibre/Data /library
und die config nicht vergessen;) So sieht das bei mir aus:

Auswahl_324.png

Du kannst die Ports auch umstellen; z.B. 9090 9091

Auswahl_323.png
 

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Das ist mir beim Import nicht aufgefallen; bzw. es war nicht notwendig. Nach der Beschreibung musst du noch
die Umgebungvariable setzen LIBRARYINTERNALPATH="/library" damit das funktioniert.

Then add an environment variable (LIBRARYINTERNALPATH) to specify the internal library location for the webserver. Example: -e LIBRARYINTERNALPATH="/library"
 

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Wenn du nicht über die Import Funktion arbeitest und deine Calibre-Bibliothek
über einen Mount-point übergibst, wirst du nicht drauf zugreifen können ohne eine kleine Anpassung. Hab es versucht, das Image stört sich an den Verzeichnisrechten.

Ich würde dir auch einen anderen Speicherplatz empfehlen, wenn diese Lösung einmal eingerichtet ist brauchst du den Client am PC nicht mehr da es jetzt komfortable über den Browser läuft :)

An welchem Punkt bist du ?
 

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ok, danke für den Hinweis.
Und wo setze ich diesen Pfad? Im Terminal?

Falls es einfacher ist, würde ich auch die Import Funktion verwenden.
Wie müsste ich hierzu vorgehen?

Möchte eigentlich auch ebooks von den Feeds getrennt halten.
Habe hierzu einen neuen, leeren Gemeinsamen Ordner "books" erstellt.

Bis jetzt habe ich noch keine Verbindung hinbekommen :-(
 

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Die Variable übergibst du beim erstellen des Containers, oder im DSM in der Docker GUI.
Auswahl_328.png

Zuerst sollte mal eine Verbindung zustande kommen :) eine Anpassung ist dann immer noch machbar. Kannst du mir ein paar Screens von deinem Container posten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!