Calibre Datenbank auf Syno wird immer nicht gefunden :(

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkdevil

Benutzer
Hallo.
Ich verzweifle noch mit dem Calibre Programm.
Habe die Datenbank über Calibre in folgendes Verzeichnis umkopiert /web/calibre/Data

Ich habe in den Einstellungen Calibre auch schon die Bibliothek an den neuen Ort verschoben und wenn ich
es manuell mache, dann funktioniert das ganze auch bis zum nächsten Neustart des Rechners.

Als Fehlermeldung erhalte ich:

calibre, version 0.8.67
FEHLER: Das Erstellen der Bibliothek schlug fehl: Erstellen der Calibre Bibliothek schlug fehl in: u'/Volumes/web/calibre/Data'.

Traceback (most recent call last):
File "site-packages/calibre/gui2/main.py", line 103, in get_library_path
File "lib/python2.7/os.py", line 150, in makedirs
File "lib/python2.7/os.py", line 157, in makedirs
OSError: [Errno 13] Permission denied: '/Volumes/web/calibre'

Wenn ich die Bibliothek nun wieder verschieben möchte und über Calibre "hinbrowse" nimmt er als Pfad "/Volumes/web-1/calibre/Data"
Wähle ich nun OK kommt die Meldung dass die Bibliothek der aktuelle Ort ist. Ich weiß nicht, warum er hier web-1 nimmt???

Ich habe auch schon den "Netzwerk-Server" ausprobiert und einen User mit Rechten dafür erstellt, allerdings glaube ich dass dies nichts damit zu tun hat,
weil es mit meinen Einstellungen dann auch nicht geklappt hat.

Das Kuriose, nach der Fehlermeldung klicke ich OK und wähle den Pfad selber aus (per Browsing) und alles funktioniert problemlos.
Nur das Öffnen klappt nicht automatisch :-(

Hat jemand zufällig seine Calibre Bibliothek auf der Syno und kann mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutz auch Calibre, allerdings hab ich die Bibliothek am Laptop und mach nur ne Sicherungskopie auf die NAS.

Wenn du von mehreren Geräten auf die Bibliothek zugreifen willst kannst du dir auch mal COPS im internationalen CommunityHub anschauen:

http://www.synocommunity.com/packages

Stellt wohl so wie calibre einen Server für ebooks zur Verfügung!

Zu deinem genauen Problem kann ich dir jedoch nicht helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Schade. Trotzdem Danke.
Cops läuft bei mir schon :-) Deswegen habe ich ja die Bibliothek im Web Verzeichnis, damit alle Änderungen von Calibre dann über Cops gleich im Hausnetz verfügbar sind.
Aber wenn ich jetzt ein neues Buch oder Änderungen hinzufügen möchte, dann erhalte ich zuerst o. g. Fehlermeldung und dann gebe ich den Pfad manuell an und erst dann erkennt er die Bibliothek.

Das Kuriose. Ich kann die metadata.db nicht mal direkt aus dem Verzeichnis mit Calibre öffnen, erst nach der Fehlermeldung und erst dann wenn ich auf ok klicke und das Verzeichnis angebe funktioniert es.

Leider habe ich auch noch kein Calibre Forum gefunden, wo ich meine Frage noch stellen könnte :-(

Hallo Darkdevil,
calibre, version 0.8.67
FEHLER: Das Erstellen der Bibliothek schlug fehl: Erstellen der Calibre Bibliothek schlug fehl in: u'/Volumes/web/calibre/Data'.

Traceback (most recent call last):
ich benutze calibre nicht, aber wenn ich das so sehe :)
Unter welchem Benutzer läuft das ganze ?
wie steht es mit den Rechten /Volumes/web/calibre ?
und wie sieht es mit den Rechten von /Volumes/web-1/calibre/ aus ?
ist volumes richtig ? oder solltes es volumen1 oder heißen ?

Gruß Jo

Hi Jo,

genau das ist mein Problem - es gibt keine /Volumes/web/calibre und auch keine /Volumes/web-1/calibre
der korrekte Pfad lautet:
/volume1/web/calibre/Data

Aber wie bringe ich das dem Calibre Programm bei?
Wenn ich bei Bibliothek verwalten meinen o. g. richtigen Pfad /volume1/web/calibre/Data angebe, macht er automatisch /Volumes/web/calibre draus :(

Aber wie bringe ich das dem Calibre Programm bei?
Hallo, was steht den in den Dateien bei den Zeilen ?
weil er meckert
das er da was nicht darf :)

Gruß Jo

Ja, hast recht. Ich werde heute abend mal in den Files wühlen und gucken ob man ohne PHP/Pyhton Kenntnisse was rauslesen kann.
Bei der metadata.db (also der Datenbankdatei) sind alle Rechte drin r-w-x und der Besitzer ist "admin" und gruppe "users"

Ich werde heute abend mal in den Files wühlen und gucken ob man ohne PHP/Pyhton Kenntnisse was rauslesen kann.
Hallo, naja, wie es aussieht versucht eine Datei mit makedir ein Verzeichniss zu erstellen,
was nicht möglich ist.
Soll das ganze im Verzeichniss web liegen ?
Dort ist de Benutzer nobody bestimmt besser :)
Dann wühl mal :)

Gruß Jo

Noch ein vorschlag, nur so spontan.

kannst du keine Netzlaufwerk so mappen, daß .../web/calibre/data zum Beispiel Z: ist? Vielleicht geht dann was! Wenn ich das recht verstehe, geht es ja wenn er den Pfad händisch mitteilt.
Ansonsten ist es natürlich immer blöd, wenn 2 Programme auf die selben Daten zugreifen (evt. noch gleichzeitig).

So, Fehler gefunden :-)
Das Netzlaufwerk wird zwar beim Start verbunden (Auswerfen Symbol wird bei "web" angezeigt", weil ich die Freigabe "web" in die Startobjekte gelegt habe, aber anscheinend gab es da wohl Schwierigkeiten.
Keine Ahnung, iTunes habe ich genauso verbunden und da gab es keine Probleme. Anyway. Kurz vorm Verzweifeln bin ich auf die Idee gekommen, nach neuen Apps zu gucken.
Habe mir dann Drive Mounter free zum Probieren geholt und mit dem Tool klappt es komischerweise.
Werde mir da wohl noch die Vollversion gönnen, weil "Automount Maker" ist mir zu anstrengend und nicht mehr zeitgemäß und beim Ablegen der Freigabe in die Startobjekte geht ja auch immer ein Finder Fenster auf. Welches bei 2 Freigaben schon störend ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat