Calender und iOS sync & Probleme

tauchloewe

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2015
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe mir die Calender "App" von Synology installiert. Per se läuft sie auch. Allerdings bin ich nciht sicher ob es Fehler oder fehlende Funktionen sind, die bei mir Probleme machen.
ich nutze den Apple eigenen Kalender/ iOS, MacOS...) , wenn ich im Synology Kalender etwas eintrage hängt er sich gelegentlich auf, den gleichen Eintrag auf dem IOS Server und es klappt, dann Kalender ändern und gut. Kann ja aber nicht Sinn der Sache sein. auch wenn ich jemanden zum Termin einladen will, hängt er sich auf.
Bekannte Probleme? Ideen?
Danke
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Brauchst du die Collaboration-Funktionen von Synology Calendar oder würde dir ein stinknormaler CalDav Sync wie iOS Kalender es kann auch reichen?

Probleme beim Sync mit iOS, macOS und Thinderbird unter *iX’en habe ich nicht.
Meine Idee wäre: KISS - keep it simple & stupid. Räum auf, saubere Rechteverwaltung.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.621
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
So eine Boardsuche (ios + calendar) ist schon was feines...

Das vierte Ergebnis.

PS: das reicht jetzt wieder für die (mindestens) nächsten vier Wochen 😒
 

tauchloewe

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2015
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Den Beitrag versteh ich ehrlich gesagt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tauchloewe

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2015
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Das ganze ist frisch aufgesetzt, auch bei den rechten etc. Bei KISS bin ich bei dir.

Was meinst du mit Collaborationsfunktion?
Ich habe einen Exchange Kalender drin, teile icloud calender mit einem Teil der Familie und möchte meinen und den meiner Partnerin (Android … ) auf den Synology umziehen. Wichtig sind dabei die Freigabe vom Kalender, einladen von dritten zu einem Termin etc und auch ein gemeinsamer Kalender.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Das ganze ist frisch aufgesetzt, auch bei den rechten etc. Bei KISS bin ich bei dir.

Was meinst du mit Collaborationsfunktion?
Ich habe einen Exchange Kalender drin,
Na sowas wie "Wenn ich Peter zum Meeting einlade wieviele Arbeitsstunden hat er dann noch verfügbar, um die Aufgabe AB zu lösen, die ich ihm als todo mit deadline "übermorgen" und 200h Aufwand geschickt habe?"
Wenn du das nicht kennst: kein Ding. Mein Chef hat auch nicht verstanden was das ist.

... auch ein gemeinsamer Kalender.
Das mit "gemeinsamen Kalender" ist so eine Sache. Das verbricht sich gegen das Prinzip: 1 Ressource = 1 Kalender.
Was nützt wenn im gemeinsamen Kalender "Geburtstag Hans und Grete" steht, in deinem Kalender aber "Ofen der Hexe reparieren".
Welchen Termin willst du nun wahrnehmen?
Normal verteilt man so einen Termin wie "Geburtstag Hans und Grete" an alle Teilnehmer - fertig aus.

ODER : Wenn es rein FYI ist - (z.B. Namenstage), dann kann man das als einen Kalender anlegen.
 

tauchloewe

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2015
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
ok, klar was du meinst, nein, das wird hier nicht benötigt.

Was den gemeinsamen Kalender angeht, sorry, falsch ausgedrückt.

5 Kalender:

A normaler iCloud Apple Kalender der für andere Apple Nutzer freigegeben ist (aktive Nutzung, andere nur sehen)
B von einem anderen freigegebener Apple Kalender (nur sehen)
C MS Exchange Kalender aktive Nutzung nur für mich
D Synology Calender aktive Nutzung für mich, nicht freigegeben für andere
E Synology Calender Hobby aktive Nutzung für mich der auch für andere zum sehen freigegeben ist

Die Kalender kann man ja auf dem iPhone oder Mac ein und ausblenden und farblich markieren. Damit ist Übersicht da... naja, im Rahmen ;-)

Grundsätzlich funktioniert das, lediglich die Synology Calender haben das Problem, stelle ich einen Termin ein und lade jemand als Teilnehmer ein, klappt nicht. ebenso gibt es Immer wieder das Problem, das die Kalender App "abstürzt" wenn ich auf dem Synolofgy Calender einen Termin mit einer Adresse erfasse.

so klarer? :)
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
...stelle ich einen Termin ein und lade jemand als Teilnehmer ein, klappt nicht.
Synology Calendar will die Einladungen per Synology Mail+ Server versenden. Läuft der und ist eingerichtet?

das die Kalender App "abstürzt" wenn ich auf dem Synolofgy Calender einen Termin mit einer Adresse erfasse.
Das kann ich nicht nachbilden. Ticket bei Synolgy schon eröffnet?


Den Kalender auf dem Exchange Server meines AG synce ich mit Cladavsynchronizer direkt in meinen Synology Kalender. Alles was von der Synology kommt, ist "private".
 
  • Like
Reaktionen: tauchloewe


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat