Calender / PHP-Version

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Hallo zusammen,

ist das bei mir möglicherweise eine ungünstig historisch gewachsene Kombination oder ist das "normal" das Synology Calender von PHP7.3 abhängig ist. Die ist ja nun schon länger nicht mehr wirklich supported.

danke und gruss,
sky

DSM 7.1
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das bleibt so bis Synology das Calendar Paket aktualisiert.
Kannst ja mal ein Feature Request bei Synology einkippen. Vielleicht...
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Sowas ist echt fahrlässig. Der aktive Support ist Ende 2020 ausgelaufen, der Security Support Ende 2021.

gruss,
sky
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Das ist klar, aber bekannt machen. Gerade weil ja nicht wenige meinen sie müssen ihren Kalender auch von außen erreichen.

gruss,
sky
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du kannst doch einen anderen Kalender/Telefonbuch verwenden. Mein Baikal (Docker) läuft mit php8.1 schon ewig.
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Klar kann ich das. Ich kann auch andere Hardware und Software verwenden, Mein NUC hat eh nichts zu tun. Aber kann es sein das eine solche Antwort am Thema vorbei führt? Es geht doch nicht darum was ich kann oder nicht, eher darum das hier seitens des Herstellers potentiell unsichere Software verteilt wird welche von vielen Käufern möglicherweise tatsächlich genutzt(wer kommt wohl darauf) und auch noch ins I-Net gestellt wird.

gruss,
sky
 
  • Like
Reaktionen: xDreaM

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Zwingt ja keiner eine DS zu nutzen. jeder kann sich doch selbst einen Linux-Server hinstellen und alles aktuell haben. Aber auch dort gibt es immer wieder Sicherheitslücken wie in Windows, MacOS, IOS oder Android auch. Ich denke Synology beobachtet das schon und würde bei ausnutzen der Lücke eingreifen. Auch wenn ich DSM und Synology sehr mag nutze ich jedoch keine der eigenen Apps. Ich beschränke mich auf den reinen NAS mit Dienste. Apps nutze ich lieber von Docker mit Aktualisierungen.

Ich gehe mit das viele das anders sehen teils aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit. Wie viele Probleme mit Kalender und Aufgaben gibt es bei Apple und wie schnell haben die es gefixt? Teilweise treten Probleme mit IOS 14 auf und sind jetzt in 16 abgestellt. Auch andere Hersteller die weitaus größer sind, sind auch nicht besser. Wie viele User verwenden alte ungepflegte User-Apps bzw. Community-Server?

Dir bleibst es frei bei Synology zu beschweren oder ein Ticket auf zu machen. ob es was bringt wird man sehen. Auch ein andere Hersteller wie Qnap welche seit Jahren mit Angriffen zu tun haben wird wohl auch nicht besser sein. Hier im Forum kann dir aber keiner helfen. Im originalen Synology Forum findest du eventuell mehr Gehör.
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Ich weiß das mich dazu keiner zwingt. Ich weiß auch das mir hier im Forum keiner helfen kann(steht auch etwas weiter oben schon). ICH weiß auch was bei mir betrieben wird und was nicht und wie ich damit umgehen kann. Ich weiß auch das es mir frei steht mich bei Synology zu beschweren. Was ich gerade nicht weiß, ist was du mir mit deinen Posts überhaupt sagen willst. Ich verstehe es nicht.

Ich habe nachgefragt ob es sein kann das das bei mir Aufgrund von irgendwelchen ungünstigen historisch gewachsenen Konstellationen so ist oder ob das tatsächlich so ist das der Calendar eine seit 2 Jahren nicht mehr supportete PHP Version nutzt und mir wird erklärt das ich den Calender ja nicht nutzen muss was ich alles machen kann. Typische Forenantwort:"Wieso machst du es nicht anders?" Verstehe ich nicht.

gruss,
sky
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Warum das so ist kann dir nur Synology beantworten. Was erwartest du hier? Viele leben damit und nis jetzt ist mir nichts bekannt das php 7.x ausgenutzt wurde. Als ich noch Baikal für die Webstation genutzt habe nutzte ich bereits php 7.4.

Eventuell sollten Leute die nicht genau wissen was sie machen eh nichts im Internet stellen, am besten mit Standardports, Upnp, ohne SSL usw.

Ich habe nachgefragt ob es sein kann das das bei mir Aufgrund von irgendwelchen ungünstigen historisch gewachsenen Konstellationen so ist oder ob das tatsächlich so ist das der Calendar eine seit 2 Jahren nicht mehr supportete PHP Version nutzt
Wer soll dir das hier sagen? Richte die Frage an den Support, denn bekommst du auch eine Antwort.
 

D_Espero

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2017
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat