Calender mit Thunderbird will nicht

NRW-Rules

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Moin

Ich möchte, nur zu Hause / Lokal die Kalender 3er Geräte Syncr..
Gerätepark:
DS218+
PC mit Thunderbird
Android Tablet mit Google Kalender APP
Android Handy mit Google Kalender APP
Ich dachte das mit Thunderbird ist der leichte Part..., scheitere aber schon daran...

Die DS über HTTPS rufe ich mit "https://192.abc.def.gh:12345" auf.
Den DS-Calender sehe ich mit https://192.abc.def.gh:12345/?launchApp=SYNO.Cal.Application&SynoToken=usw....
In den CalDAV Kalendereinstellungen für Thunderbird sehe ich "https://192.abc.def.gh:12345/caldav/AB_DEFGH/home/"

In den Firewall Einstellungen ist der CalDAV nur im lokalen Netz freigegeben:
Dort habe ich den Calender über https mit Port 23456 conf.
Dann gibt es noch den Calender CalDAV (38008) und CalDAV SSL (38443) Eintrag

In Thunderbird lege ich einen Netzwerkkalender mit "https://192.abc.def.gh:12345/caldav/AB_DEFGH/home/" als Adresse an.
Das PW welche ich für auch für DS Anmeldung nutzte gebe ich in die PW Abfrage an. Dann erhalte ich die Meldung das die Zugangsdaten abgelehnt wurden.
Mit "https://192.abc.def.gh:23456/caldav/AB_DEFGH/home/" als Adresse ist das Ergebnis das selbe...
Warum? Was mache ich falsch und wie komme ich zur positiven Einrichtung?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.151
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Welchen Port gibst du denn nun genau bei der Einrichtung im Client an?
Alternativ kannst du erstmal versuchen, es über http zu probieren. Wenn das auch nicht funzt, testweise mal die Firewall ausmachen.
 

MJTH

Gesperrt
Mitglied seit
21. Apr 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
In Thunderbird unter Einstellungen, Datenschutz und Sicherheit, Zertifikate verwalten, Server eine Ausnahme hinzugefügt?
Bei mir schaut das wie im Bild aus bzw. so musst Du das eintragen. Voraussetzung natürlich der von Dir im Anwendungsportal extra vergebene Port für den Calendar ist in der SynoFirewall zugelassen. Die beiden Standardports kannst Du dann in der FW deaktivieren. Zertifikat ist auf der Syno das Standardzertifikat? Die Angabe AB_DEFGH ist Dein Benutzername?
 

Anhänge

  • syn.jpg
    syn.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 29

NRW-Rules

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
für beide Ports waren die Ausnamen schon in der Liste.
"AB_DEFGH" ist mein Nutzername.
Ich schalte mal die Syn-FW aus.
edit:
ohne verbesserung... die fehlermeldung ist die gleiche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NRW-Rules

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Welchen Port gibst du denn nun genau bei der Einrichtung im Client an?
Alternativ kannst du erstmal versuchen, es über http zu probieren. Wenn das auch nicht funzt, testweise mal die Firewall ausmachen.
Ich dachte ich hätte alle techn. Angaben oben erwähnt..
Wenn ich den Calender über das Pkt. Zentrum aufrufe, startet der Calender in einem seperatem Fenster mit meinem Standard https Port (12345)
Ich habe aber dem Calender eigentlich den Port 23456 zugewiesen. Das scheint ihn aber nicht zu interessieren...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.151
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
DSM 7?
Das heißt, du hast unter Anmelderportal den Port für Calendar geändert?
Erscheint der Calendar, wenn du im Browser IP:23456 aufrufst?
 

NRW-Rules

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Endlich mal, das etwas geht ;-)
ja, dsm7
ip-adresse mit speziellem port startet nach abnicken des unsicheren Zertifikats dann der Kalender ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.151
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Als nächstes mal über http versuchen oder deinen DSM-Port (12345) in Thunderbird.

EDIT: Heißt der Kalender, den du synchronisieren willst "home"?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.151
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519

NRW-Rules

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich probiere mit dem Standard "my Calender". Der heisst dann in CalDAV anscheinend "home".
Ich habe testweise einen 2. Calender angelegt. dessen Name hat auch nicht mit der CalDAV Bezeichnung zu tun.
wg. http melde ich mich noch einmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28

NRW-Rules

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hm, leider nicht.
Die fehlermeldung ist die gleiche...
sowohl bei dem Calender- als auch über den https- Port
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Hmm, also wenn ich bei mir z.B. nur den User-Ordner angebe...:
1647259389595.png

Bekomme ich bei "Kalender suchen", nach Passwortabfrage, alle Kalender präsentiert, die der User hat:
1647259457098.png

und kann sie auch abonieren.

LG
René
 

NRW-Rules

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich will ja nicht ausschließen, dass der bug vor dem rechner sitzt, aber ich komme einfach nicht weiter....
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Also ich verwende ja auf der DSM7 einen Baikal Server für Cal&Carddav. Einfach nur die Adresse in Thunderbird eingeben uns Los geht die Sache. Die Synology Apps sind doch Schrott!

Zum hinzufügen brauchst du nur eine URL, User und Pass. Funktioniert mit SSL und ohne mit Lets Encrypt oder selbst signiert. Das ganze ist so einfach das du darüber lachst, auch als Anfänger!
 
Zuletzt bearbeitet:

siggel

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
vielleicht ist dein User nicht berechtigt für die Anwendung Synology Calendar?
 

NRW-Rules

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hm, ich habe mir DavX5 von F-Droit gezogen und auf einem Android Tablett inst. Bei der Cal Einrichtung habe ich den Syn-Cal. IOS-Link übernommen. Kontonamen und PW eingegeben. Und schwupps, lief die Syncro...... Also scheint die Syn-Cal Insterlation grundsätzloich einsatzbereit zu sein.
Der PC / Thunderbird scheinen die Probleme zu verursachen....
 

WildEnte

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
In Thunderbird unter Einstellungen, Datenschutz und Sicherheit, Zertifikate verwalten, Server eine Ausnahme hinzugefügt?
Das hat es bei mir gebracht, danke. Ich musste kein .php in die Adresse einbauen. Auf DavX5 kriege ich es leider nicht zum laufen, ich schätze mal das ist auch wegen des ungültigen Zertifikats im lokalen Netz. Das macht mir bei allen möglichen Sachen Probleme.

Wenn mir jemand eine gute Erklärung (Link) geben kann, wie ich meine ausschließlich innerhalb des lokalen Netzwerks genutzte DS220+ mit einem für die Adresse 192:168.44.2 gültigen Zertifikat ausstatten kann, dem sei gedankt. Alles, was ich bisher gefunden habe war mir zu hoch (Reverse Proxy?) oder ich habe es nur über Zugang durch synology.me bzw. Synology Quick Connect hingekriegt, aber das sind ja Adressen außerhalb meines Netzwerks...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat