Calendar: Termine 2 Stunden zu früh

Morgenröte

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Gemeinde,
als Synology-Neuling freue ich mich seit einigen Tagen über meine neue DS220+ und bin mit der Einrichtung schon weit fortgeschritten. Aber ein Phänomen wundert mich dann doch: Wenn ich im Kalender einen Termin eintrage, wird er mir mit 2 Stunden Vorsprung angezeigt (z.B. ich erfasse 16:00 Uhr und es erscheint 14:00 Uhr). Die Zeitzonen im Profil und im Kalender stehen jeweils auf Europe/Berlin.

Hat jemand eine Idee, was da schief sein könnte? Danke vorab und einen sonnigen Abend :)
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.237
Punkte für Reaktionen
581
Punkte
174
Okay verstanden, aber wo kann man unter dem Benutzeraccount die Zeitzone einstellen?

Mir ist hierzu nur folgendes bekannt.

1.) Man kann die Systemzeit und dessen Zeitzone über die "Systemsteuerung -> Regionale Optionen -> Zeitzone", als Admin einstellen.

1651950429695.png


2.) Der Benutzer selbst kann über seine Profileinstellungen allerhöchstens das Format von Datum und Zeit einstellen, aber nicht die Zeitzone.

1651950521423.png 1651950530128.png



3.) Im Kalender kann der Benutzer über "Einstellungen -> Allgemein -> Zeitzone" die Zeitzone für seinen eigenen Kalender einstellen.


1651950618813.png
 
  • Like
Reaktionen: Morgenröte

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.237
Punkte für Reaktionen
581
Punkte
174
Was mir gerade doch noch über den Weg gelaufen ist...

Man kann bei der Erstellung eines Termins selbst auch die Zeitzone explizit für den jeweiligen Termin einstellen.

Beim Erstellen eines Ereignisses auf "Details bearbeiten" klicken...

1651952169864.png


anschließend kann auch hier noch einmal die Zeitzone angepasst werden...

1651952217536.png


Könntest du dies bei der Erstellung des Ereignisses einmal prüfen ob die gewünschte Zeitzone gewählt wurde?
 

Morgenröte

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo luddi, danke für deine Ideen und die Screenshots. Vermutlich hat sich das Problem von selbst erledigt. Habe den Kalender neu gestartet und nun zeigt er alle Termine mit der korrekten Zeit an. Wie auch immer er sich da verschluckt haben mag...
Du hast Recht. Ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Ich bin User mit Admin-Rechten und konnte daher die Zeitzone festlegen.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.237
Punkte für Reaktionen
581
Punkte
174
Ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Ich bin User mit Admin-Rechten und konnte daher die Zeitzone festlegen.
Alles klar, keine Ursache. Ich wollte eben nur ausschließen damit ich etwas übersehen habe.

Sehr schön dass es jetzt nach dem Neustart auch wieder wie erwartet funktioniert mit der richtigen Zeit. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Morgenröte


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat