Calendar package mit VPN Zugriff synchronisiert nicht

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codefox01

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Wenn das schonmal wo gepostet wurde, dann bitte ich um einen Link. Konnte zu meinem Problem direkt nichts finden.

Ich nutze die DS718+. Dort läuft das Calendar Package.

Innerhalb meines LANS ist alles gut. Ich habe dsm user cuser angelegt und damit mehrer Kalender erstellt.
Auf meinen Mobilgerärten kann ich Termine eintragen, die dann kurze Zeit später auch auf den anderen Mobilgeräten auftauchen.
Soweit so gut.

Wenn ich nun aber von extern per VPN mit meinem Mobilgerät in mein Netz gehe, dann kann ich zwar Termine erstellen, diese werden zwar erstellt (auf meinem Mobilgerät), aber offensichtlich nicht synchronisiert.

Meine Konstellation:

INTERNET —> Kabelmodem (als Zugang, portforwarding eingerichtet) —> ROUTER (Lancom) —> NAS (Calendar)

- portforwarding von Kabelmodem auf Router eingerichtet (VPN funktioniert)
- Zugriff auf calendar, port 38443, LAN Adresse korrekt zugewiesen
- die entsprechenden Dienste habe ich über DSM freigegeben

Hat irgendjemand eine Idee an was das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
um dein Problem etwas einzugrenzen noch einige Fragen:
...Portforwarding auf dem Kabelmodem kenn ich so nicht, auf den Dingern kann meist nur der Bereich mit den ISP Zugangsdaten verwaltet werden, ein PWL gibt es auf reinen Modems eigentlich nicht (dir Routen ja nicht). Nutzt du da wirklich eine solitäre Modemlösung oder doch einen zweiten Router?

...wo läuft der VPN Server? Lancom oder NAS?

...wenn VPN generell funktioniert: kannst du dann über VPN auf alle freigegebenen Geräte / Ordner zugreifen?

...hast du den Kalender Port selber angepasst oder einen Tippfehler?

...in der Firewall Calender auch für das LAN Interface freigeschaltet?
 
VPN läuft auf Lancom.
Geräte zugreifbar.
Calendar port angepasst und überprüft. Ich komme auch auf den Kalender. Nur dass neue Einträge nicht synchronisiert werden.

„ ...in der Firewall Calender auch für das LAN Interface freigeschaltet?“
In dsm, ja.
Aber ich muss mal checken, ob ich in der Lancom Firewall noch was machen muss. Werde mal meinen syslog checken..
 
Ja. Auch alle Firewall-Freigaben in DSM sind aktiviert.
Zudem auch die entsprechenden Applikationsfreigaben für Calendar für den entsprechenden user. Ich komme auch direkt auf die DSM via vpn.
Auch auf LANCOM Seite sieht alles ok aus. Innerhalb des Lans klappt die Synchronisierung der Kalender...
 
Moinsen, na, dann scheint ja VPN selber zu funzen, ist ja schon mal was. Mit welcher App synchronisierst du dein CALdav?
 
per iOS, CalDav... funktioniert intern. Von extern gehe per IKEv2/VPN rein.
 
Moinsen,
hmm, ich bin kein iOS Mensch, keine Ahnung von Apple und deren Apps
Für mich hört es sich so an, dass du mit dem VPN gar kein Stress hast, sondern nur entweder eine Konfiguration der App oder von Calender auf dem NAS selber falsch läuft.
Wenn du intern angemeldet bist, ist deine IP dann die selbe, die du auch mit VPN im eigenen Netz bekommst? Ist ggf. in der Firewall der Syno da noch etwas falsch angegeben? Auch muss bei manchen (Android) apps für caldav extra angegeben werden, dass der Zugriff auch aus dem Mobilnetz erfolgen darf, nicht nur aus WLAN Netzen heraus. Keine Ahnung wie das bei deinen Apps ist.

Aber:
VPN Zugang geht, top
Calender intern geht (inkl. sync), top
Zugriff auf Calender von extern geht, top
Syncen von extern geht nicht, das kann nur an App oder Firewall liegen, wenn du mich fragst.

Immerhin solltest du dann Modem und Router und VPN von der Liste potentieller Gründe streichen können.
 
Ja, hmm. :-) Geht mir auch so. Ich denke auch, dass VPN an sich sowie KabelModem raus sind. Da ich auch auf die DS komme ist da wahrscheinlich auch nicht die Ursache. Bleibt eigentlich noch die firewall und der router in der LANCOM .... ich komme per VPN rein und habe interne ip. Muss ich noch explizit Routen und den Port (pf) konfigurieren? Was dagegen spricht ist, dass ich ansonsten auf die DS komme. Werde also weiter die Handbücher lesen. - Danke aber für die Tips, 'the other'.
 
Moinsen,
also, wenn ich dich recht verstehe, dann geht alles außer das Syncen. Folglich bist du ja mit VPN perfekt reingekommenin dein Heimnetz und kannst da ja auch alles ansehen und machen (außer Kalender syncen). Folglich ist da eigentlich nix mehr am Lancom oder VPN selber einzurichten. Es schaut eben mehr aus, als ob der Sync-Prozess nicht richtig konfiguriert ist, da würde ich alles mal ansehen. Andererseits schreibst du ja, dass das syncen IM Netzwerk funktioniert. Hmmm...Du solltest ja rausfinden können, ob du exakt dieselbe IP bekommst, ob du von intern zugreifst oder über VPN, wenn die dann im internen Netzwerk gleich sind, hab ich auch erstmal keine Idee...

Da du ja den VPN Zugang schaffst, sind keine weiteren Portfreigaben erforderlich, du bist ja dann quasi zu Hause.

Ich komm nicht drauf...vielleicht kommt ja jemand um die Ecke und hat gleich ne Idee...
Sorry

PS: irgendwelche Protokolle oder Fehlermeldung vom IOS? Exakt gleiche Konfiguration beim CalDAV auf IOS?
 
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