CalDav unter iOS 8 funktioniert nicht mehr

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sat47

Benutzer
Registriert
30. Okt. 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi,
Habe heute auf iOS 8 umgestellt und musste feststellen, dass es wieder einmal Probleme mit den Kalendern gibt.
Es erscheint in der Kalenderliste im iOS Device lediglich der Benutzername. Die unterschiedlichen Kalender, die ich angelegt habe, sind nicht sichtbar.
Unter iOS 7 funktioniert alles wie gewohnt.
Hat jemand eine Idee ?
 
Da wird's sicher noch das eine oder andere kleine Überraschungsei geben, siehe auch hier...
Einfach mal das Problem melden, insbesondere auch an die Apfeljungs selbst, und abwarten :)
 
Pfuuuuh... bei diesem Post ist mir das Herz sprichwörtlich in die Hose gerutscht... :eek: CalDav ist für mich eine wichtige Funktion auf meinen iOS Geräten.
Auch das lies mir keine Ruhe, weil ich seit dem gestrigen Update auf dem iPad noch nichts davon bemerkt habe.

Nun habe ich alles getestet und kann von meiner Sicht sagen, dass unter iOS 8 alles funktioniert wie gehabt. Termin eintragen auf iOS 8, Termine vom Server lesen und synchronisieren. In der Kalenderliste erscheinen nach wie vor die Namen der einzelnen Kalender und nicht wie es bei Sat47 der Fall ist, nur der Benutzername.

Hiervon bin ich somit mit iOS 8 auf einem iPad 2 in Verbindung mit CalDav nicht betroffen. :)
 
Hallo Sat47,

ich habe das gleiche Problem, allerdings etwas differenzierter.

Bestehende CalDav-Kalender funktionieren. Lege ich aber einen neuen an, fügt jedes iOS8-Gerät dem entsprechenden Kalenderordner zwei kryptische Unterordner hinzu. Dieses Problem gab es schon einmal in der Anfangszeit von iOS7. Damals kursierten verschiedene Workarounds und irgendwann hat entweder Apple oder Synology etwas zur Lösung des Problems beigetragen.

Ich finde es immer wieder ärgerlich, dass so etwas nicht früher auffällt. Die Beta von iOS8 ist nun schon so lange raus. Und wenn es diese Fehler auch schon beim 7-er gab, hätte man ja mal prüfen können, ob es auch hier wieder Probleme gibt.

Wenn jemand Lösungsvorschläge hat, bin ich sehr interessiert. Allerdings bin ich noch nicht bereit einen umständlichen Weg über rsync zu gehen, wie es bei iOS7 vorgeschlagen wurde. (wird z. B. hier erklärt: http://www.macuser.de/forum/thema/684396-iOS-7-CalDav-funktioniert-nicht-mehr/page2 )
 
Hi, gibt es hier eine neue Lösung? Ich habe das alte iPhone 5 als neues iPhone aufgesetzt und kann seitdem keine Kalender mehr hinzufügen wegen den kryptischen Ordnernamen... Danke!
 
Hallo Lynx42,

habe eben das Verhalten von iOS 8.0.2 getestet. Leider besteht das Problem weiterhin.
 
Danke für die Info. Ich habe ein Supportticket bei Synology aufgemacht. Außerdem habe ich auch mehrere englische Foreneinträge gefunden in denen das Problem geschildert wird. Bei iOS 7 gabs das Problem wohl schon einmal und wurde damals mit einem DSM-Update behoben. Aber wann das rauskommt ist fraglich. Echt ärgerlich sowas. Vielleicht sollte ich auch beim Kalender auf OwnCloud umstellen - wobei die Einrichtung und etwaige Updates da auch immer schwierig/gefährlich sind.
 
Nur zur Info:
ich habe von Synology die Aussage bekommen, dass das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird. Wann eine Lösung kommt können Sie nicht sagen. Ich bin daher jetzt auf Owncloud umgestiegen.
 
Hi,
Bin heute auch auf owncloud umgestiegen. Das funktioniert wenigstens.
 
Hallo,
wollte mal nachfragen, ob schon jemand CAlDav unter ios8 mit DMS 5.1 getestet hat?
 
Hallo,

bei mir hat sich mit iOS 8.1 und DSM 5.1 nichts daran geändert, dass jeder Kalender den gleichen Namen trägt.

Viele Grüße

Matthias
 
Es funktioniert – aber mit riesiger Verzögerung

Seit dem Update auf DSM 5.1-5004 funktionieren Kalender und Erinnerungen meines iOS-8.1-Geräts wieder. Sehr gut.

Was mich allerdings nervt (und das schon seit längerem, auch unter iOS 7) ist, mit welcher Verzögerung das iOS-Gerät (ein iPod Touch der aktuellen 5. Generation) synchronisiert wird . Oft dauert es Stunden (ja, *Stunden*, es kann auch locker ein halber Tag sein), bis die Änderungen synchronisiert werden. Weiss da jemand, was man dagegen machen kann? Ich habe den Eindruck, dass mein Mac (Macbook Pro Retina mit OS X.9.5) sich sofort mit dem Synology DS214play verbindet und synchronisiert, der iPod Touch dagegen erst mit einem riesigem Lag.
 
Danke für den Hinweis; nachdem ich den CalDAV Kalender auf meinem iPod-Touch kurz deaktiviert und wieder aktiviert habe, werden auch bei mir mit DSM 5.1-5004 und iOS-8.1 alle Kalendernamen wieder korrekt dargestellt.

Was die Synchronisation angeht, habe ich bei mir unter "Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender -> Datenabgleich" auf dem iPod Touch eingestellt:
- "Push"
- CalDAV "Laden"
- Laden: "manuell"

Wenn ich dann den Kalender öffne, wir kurz nach Aktualisierungen geschaut und diese übernommen.
Wenn der Kalender bereits offen ist, kann ich durch Klicken auf "Kalender" (unten zwischen "Heute" und "Eingang") und anschließendes runterziehen des ganzen Bildschirms eine Aktualisierung erzwingen.
Ich schätze mal, wenn man unter "Datenabgleich" z.B. "Alle 15 Minuten" auswählt, wird entsprechend automatisch aktualisiert. Aber das verbraucht mir zu viel Strom.

Viele Grüße


Matthias
 
Guten Abend zusammen,

im (haus) internen Netzwerk funktioniert CalDaV mit der DS212+ und den iOS - Geräten. Meine Frage: wie bekomme ich einen "Abgleich" über einen externen Zugriff (also z.B. über ein DYNDNS) "gebacken"? :rolleyes:

Ich brauche nämlich "kurzfristigen" Ersatz :cool:

Warum? Mein OwnCloud 7.02 ist am Freitag Abend nach dem Update auf 7.03 komplett "abgeraucht" und ich bekomme es einfach nicht mehr zum Laufen => Dialog DS212+ und den anderen mobilen Einheiten. Ich bekomme das mit den Rechten einfach nicht mehr hin (manuelle Installation da Syno Package korrupt)

Meine Frau hat angefangen mir die Messerspitze dezent in den Rücken zu drücken . . . (weil Sie liebt unseren gemeinsamen Kalender)

Danke vorab für die wie immer hilfreiche Community hier in diesem Super-Forum!!!!

LG
MacBalu
 
Thema CALDAV:

***** gelöst ***** => WIKI hat mir geholfen (wer lesen kann :o )

Aus der "Panik" heraus Hilferuf losgelassen. Heute noch einmal im WIKI geschaut und siehe da, mir war geholfen.

***** ERLEDIGT *****

Owncloud & Rechte immer noch ein Thema. Werde da wieder lesen & suchen müssen

LG
MAcbalu
 
@ MC_Bergsteiger: Danke für den Tipp! Habe es jetzt ein paar Tage ausprobiert. Das Runterziehen von «Kalender» funktioniert –*allerdings dreht der Kreisel ganz oben auf dem Bildschirm dann für eine halbe Stunde oder mehr. Liegt wohl daran, dass ich sehr viele Einträge in meinem Kalender habe.

Andere Frage: Kann ich den Kalender vom Synology-Nas wieder auf meinen Mac zurückholen und auf dem Synology trotzdem ein Backup oder so haben, damit andere Macs die Kalender lesen können?

Wenn das ginge, könnte ich den iPod wieder per USB-Kabel mit dem Mac (OSX.9.5) synchronisieren. Allerdings möchte ich weiterhin, dass der Kalender auf anderen Macs im lokalen Netzwerk angezeigt werden; man muss dort keine Einträge machen, bloss den Kalender anschauen können. Wobei: geht eine USB-Synchronisierung unter Yosemite noch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat