Caldav und Thunderbird/Lightning wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
.......
Dann einen weiteren Kalender zufügen, diesmal wählen dass es im Netz also remote ist.
Die url nach dem Schema eingeben: http://<IP_ODER_DDNS_DER_DS>:<PORT>/<ORDNERNAME>/<KALENDERNAME>/

man wird gefragt nach user/pw, das muss mit dem User der für den Kalender in der DS ausgewählt wurde stimmen.
.........

Das Grundproblem, das bei mir immer auftaucht ist, dass ich nach Eingabe der URL "https://<meine dns-Adresse>:5006/Kalender/>Kalendername>" nicht nach user und Passwort gefragt werde. Habe mehrfach die Syntax überprüft und neu eingegeben, analog zu den Eingaben auf meinen beiden Android-Smartphones. Auf den Handys klappt es einwandfrei mit CalDav-Sync. Port 5006 ist auf der Fritzbox und in der DS-Firewall freigeschaltet. Der PC ist per LAN an die Fritzbox angeschlossen.

Liegt das Problem bei mir an dem Windows 8 Rechner primär und vielleicht nicht an lightning ?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Der PC ist per LAN an die Fritzbox angeschlossen.
ersetze mal den DDNS Namen durch die interne IP (bist ja im LAN) und teste erneut.

Gruß Götz
 

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hilft bei mir leider nicht. Habe IP-Adresse der Synology DS aus der Fritzbox entnommen und anstelle meiner dyndns eingesetzt.
 

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Vielen Dank an ottosykora und goetz für eure Hilfe.

Da ich es jedoch direkt mit einem CalDav-Kalender in thunderbird nicht hinbekomme, habe ich jetzt den Weg über MPE als Hilfsmittel zur Synchronisierung gewählt.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Das Grundproblem.

Liegt das Problem bei mir an dem Windows 8 Rechner primär und vielleicht nicht an lightning ?

wer weiss, webdav ging bei mir auch nicht von Anfang an bei w7.
Habe kein w8 so kann ich es nicht sagen, aber am w7 musste man auch einen Tweak in Registry machen.

Also wenn die Handy es können dann wird es doch in der DS vielleicht doch alles richtig sein.
Geht bei dir normales Webdav von dem w8 nach DS?
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Grüße,

ich habe das gleiche Problem mit Ubuntu 14.04. und Thunderbird/Lightning: Ich kann den Kalender anlegen, aber werde nicht nach Accountname und Passwort gefragt. Sicherlich kann man aber beides direkt in die URL eingeben. Weiß jemand, wie da die korrekte Syntax ist?

Müsste doch so sein:

https://Benutzer_Passwort@meinedomain.de/Ordner/Kalendername

Ben

UPDATE: Nach ca. 5 Minuten und Click auf das gelbe Fehler-Dreieck am Kalendernamen wurden jetzt meine Zugangsdaten abgefragt. Trotzdem wäre interessant, ob meine Syntax die richtige gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

derliestmanch

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2010
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Ich starte den Thunderbird neu, damit er mich nach den Passwort fragt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat