CalDav- und CardDav-Server lassen sich unter MacOS X nicht verbinden

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Kiaro

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Hallo zusammen,

ich habe auf eminer DS112j einen CalDav- und CardDav-Server eingerichtet.
Mein iPhone und iPad verbinden sich übers lokale WLan auch brav damit und synchronisieren.

Aber unter OS X lassen sich die Accounts einfach nicht einrichten, weder der eine noch der andere, ich bekomme immer die Fehlermeldung Accountname und Passwort konnten nicht überprüft werden.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe mehrfach genau sie selbe Konfig eingegeben wie auch an den i-Geräten.
Mit und ohne SSL probiert... Firewall ein und aus. Er mag einfach nicht :(

Hat mir noch jemand einen Tipp, wasich probieren könnte?

Edit: Ich bin noch ein Stückchen weiter, jetzt scheinen die Accounts zwar eingerichtet zu sein, aber sie synchronisieren sich nicht... Manchmal kommt auch die Fehlermeldung, dass das Zertifikat der Syno nicht überprüft werden könne...

Viele Grüße
Kiaro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kenne das Problem, nach dem Update auf OC 9 wollte mein Linux Client auch nicht mehr.
Wogegen der Android Client keine Probleme hatte :confused:
Es hilft hier den Zertifikatsspeicher zu löschen, ja nach Produkt ..

Was für Software verwendest du -
CalDav- und CardDav-Server ?
Client ?

Gruß
Bob
 
Naja, Clients sind die Standardprogramme, die in OS X enthalten sind.
Server die Standardvariante, die die Syno bietet, also der CalDav-Server über den WEBDAV-Dienst der Syno und der CardDav-Server ist ja ein separat zu installierendes Paket auf der Syno.

Zertifikatsspeicher löschen? Clientseitig oder Serverseitig?

Grüße
Kiaro
 
Clientseitig, ich nutzen Thunderbird - der hat seinen eigenen Zertifikatsspeicher.

Gruß
Bob
 
Btw. Wenn du das Zertifikat von deinem CalDav Server hast importierte diese doch selbst:

Safari / Mac OS X ->
Rechtsklick und “Öffnen”, dann sich der Zertifikat-Manager öffnen
am besten die Zertifikate zum Schlüsselbund “System” oder “System-Root” hinzugefügen

Ruf die URL anschließend doch mal mit dem Browser auf https://dav.mysynology/caldav/XXX
und prüfe ob das Zertifikat aus vertrauenswürdig angezeigt wir?

Gruß
Bob
 
Hast du in der DiskStation ein gültiges Zertifikat eingerichetet oder wenn ein selbst signiertes dann dieses in OS X als vertrauenswürdig markiert?
Hast du im Kalender/Adressbuch-Client die Domain angegeben, für die das Zertifikat ausgestellt wurde?
 
Ich habe in der Diskstation nicht bewusst ein Zertifikat eingerichtet, ich schau gleich mal nach wie das geht...
Die DS soll auch nur übers WLan zu erreichen sein, nicht übers Internet.

Edit: Offensichtlich ist mir nich so ganz klar, wie ich auf der Syno ein Zertifikat einrichte, könnt ihr mir n Tipp geben?
 
Dann sollte es zumindest unverschlüsselt über die LAN-IP der DiskStation funktionieren.
Solange du nur im WLAN unterwegs bist kannst du auf SSL Verschlüsselung verzichten (solange das WLAN nicht unverschlüsselt ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das dachte ich eigentlich auch und ich wollte einfach SSL verwenden, aber die Kalender- und Kontakte-Clients wollen sich eben nicht verbinden...
 
Wenn du kein Zertifikat eingerichtet hast, das auf die Domain oder IP passt zu der du dich verbindest, dem dein System verrtaut, dann wird natürlich die Verbindung nicht aufgebaut, wenn du SSL aktiv hast. Scheiterst es auch, wenn du die Verbindung unverschlüsselst aufbauen möchtest?


(Hatte mich im vorherigen Beitrag vertippt, falls das eben zu Verwirrung geführt hat ;)
 
Das verstehe wer will... mit der Kalender-App geht es jetzt, was auch immer ich gemacht habe, jedenfalls kein Zertifikat eingereichtet... Die Kontakte immer noch nicht. Er scheint sich da jetzt zu verbinden, aber nicht zu synchronisieren...
 
Hey zusammen,

ich habe es hinbekommen. Mir ist zwar nicht ganz klar wie, aber es läuft :-) Danke für eure Hilfe!
 
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