CalDAV und CArdDAV mit Thunderbird >Version 60

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thk_ms

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Hallo miteinander,

ich habe nun mein Programm Thunderbird auf Version 60+ gehoben. Meine alte Konfiguration zur Synchtronisation mit dem Synology CardDAV und CalDAV-Server funktioniert nicht mehr mittels SoGo-Conector und lightning. Diese Adons sind nicht mehr kompatibel zu den aktuellen TB-Versionen.

Ich habe es nun mit dem im Netz empfohlenen Addon "tbsync" versucht. Die Kontaktdaten werden per CardDAV synchronisiert. Bei den CalDAV-Daten funktioniert das bisher nicht. Im Netz wird gesagt, dass der CalDAV-Server "Discovery Service" unterstützen muss. Ist das beim Synology-Server der Fall?

Ich bekomme keinen Kontakt sowohl nur mit Angabe der Basis-Serveradresse als auch mit dem kompletten Link wie beim SoGo-Conector verwendet.

Ist diese Synchronisation aufgrund fehlender "Discovery Service"-Funktionalität bei Synology garnicht möglich?

Gibt es Alternativen?

Vielen Dank, thk_ms
 
Also für CalDAV benötigt man eigentlich gar keinen Connector, das kann Thunderbird out of the box.

Für CardDAV nutze ich CardBook, damit funktioniert's auch mit einem aktuellen Thunderbird.
 
Also für CalDAV benötigt man eigentlich gar keinen Connector, das kann Thunderbird out of the box.

Für CardDAV nutze ich CardBook, damit funktioniert's auch mit einem aktuellen Thunderbird.

Hallo und vielen Dank,

vielleicht habe ich etwas in der Beschreibung verwechselt (SoGo-Connector) da ich derzeit aus dem Gedächnis beschreibe. Ich werde es testen,...

Vielen Dank, thk_ms
 
Hi Puppetmaster,

kannst das mal näher erläutern, ich kann die Syno mit Cardbook und carddav nicht verbinden, wenn er sich verbindet, zeigt er keine Adressen an.. so wie bei Syno beschrieben der Path geht nicht. Wie hast das hinbekommen?
 
Daran habe ich auch ein wenig gefummelt damals.
Bei mir ist der Pfad als Folgender angegeben:
Code:
https://IP-ADRESSE:PORT/addressbooks/users/USERNAME/addressbook/
 
So wie @kev.lin das schreibt, sollte es eigentlich gehen.
Der Pfad wird so auch in der online Hilfe des DSM genannt.
 
Mit carddav geht es aber leider nicht... mit dem Handy schon

beim testen kommt
Rich (BBCode):
2019.03.18 17:52:24:222 : Validation module: Überprüfe ohne Suchauftrag auf https://xxx.de:8443/addressbooks/users/eisbaer/addressbook/ …
2019.03.18 17:52:40:377 : Validation module: Synchronisation fehlgeschlagen (Schritt: validateWithoutDiscovery, URL: https://xxx.de:8443/addressbooks/users/eisbaer/addressbook/, Status: 0)
2019.03.18 17:52:40:507 : Validation module: Discovery-Phase 1 auf https://xxx.de:8443/addressbooks/users/eisbaer/addressbook/.well-known/carddav …
2019.03.18 17:52:40:561 : Validation module: Synchronisation fehlgeschlagen (Schritt: discoverPhase1, URL: https://xxx.de:8443/addressbooks/users/eisbaer/addressbook/.well-known/carddav, Status: 404)

aber wenn ich addressbook weglasse, geht die Überprüfen schon mal, aber keine Adressen zum sync
Rich (BBCode):
2019.03.18 17:55:28:133 : Validation module: Discovery-Phase 4 auf https://xxx.de:8443/addressbooks/users/eisbaer/addressbook/ …

wenn er dann versucht zu syncen, kommt das
Rich (BBCode):
2019.03.18 17:58:34:372 : eisbaer: Suche Kontakte …
2019.03.18 17:58:34:384 : eisbaer: Adressbuch erstellt
2019.03.18 17:58:50:144 : eisbaer: Synchronisation fehlgeschlagen (Schritt: serverSyncCards, URL: https://xxx.de:8443/addressbooks/users/eisbaer/addressbook/, Status: 0)
2019.03.18 17:58:50:668 : eisbaer: Synchronisation mit dem Server nicht möglich.
2019.03.18 17:58:50:672 : Alle Synchronisationen beendet.
 
habe jetzt mal meinen testuser genommen, der hat nur zwei Einträge, da geht es???

Scheint er wohl ein Problem zu haben mit meinen Daten, nur mit welchen?
 
So, nachdem ich meine exp. Daten angesehen habe, zwei Einträge mit Bilder habe, diese erst mal weggelassen habe, ging es trotzdem nicht, also Bilder sind kein Problem.

Dann die Addressen geteilt, in mehrere Teile... ups da ist doch was... bis 168 ok, nächster Block geht nicht mehr... also einzeln weiter, bis 181 geht es, ab da kommt der Fehler.
 
Ja hast Du denn nicht das ‚Big Data Abo‘ gekauft? ;-)
Wer soo viele Adressen oder Kalendereinträge hat, muss doch ein geschäftlicher Nutzer sein und gehört gemolken :(
 
Ja, aber nein, scheint an Cardbook zu liegen, zumindest geht ja Android, aber Cardbook nicht.

Lösung bis das Problem gelößt ist:
nicht https nutzen und damit scheint es zu gehen... solange der Rechner im Homenetz ist, alles gut. Damit kann ich erst mal leben, aber sollte schon hoffentlich mal funktionieren.

Scheinbar hat keiner so viele Addressen ??? Aber so viele sind das nun auch wieder nicht.

Könnte das mal einer bei sich testen.ob es sich bei euch auch so verhält? Könntet ihr hier auch noch verfolgen.
 
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