CalDav und CardDav in iOS via LAN einrichten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swcomputer

Benutzer
Registriert
04. Juni 2020
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,

ich möchte gerne die CalDav- und CardDav Synchronisation auf LAN einrichten. Den Zugriff von extern mit einem SSL Zertifikat habe ich geprüft, der funktioniert. Auch der Aufruf der lokalen CalDav / CardDav URL im Browser ist erreichbar.
Wenn ich nun in iOS die direkte IP vom nas verwende, kommt immer die Fehlermeldung "Accountüberprüfung fehlgeschlagen".

Meine Idee ist jetzt auf dem NAS einen DNS Server einzurichten, der den Aufruf der externen Domain auf die LAN IP routet. Könnt ihr mir hier helfen wie genau der DNS Server konfiguriert werden muss?

Oder gibt es noch eine andere Option die Synchronisation einzurichten?

Danke und Gruß
 
Du greifst doch bestimmt von extern auf die DS via DynDNS-Adresse zu. Kannst du von intern auf diese nicht zugreifen?
 
Intern zugreifen kann ich, aber ohne saubere SSL Auflösung. IOS erwartet das aber scheinbar bei caldav und Carddav.
Ich möchte zukünftig nur noch per VPN zugreifen

Daher war meine Idee dem DNS Server so zu konfigurieren, dass ich weiterhin eine öffentliche Domain mit SSL Zertifikat aufrufe, aber auf die interne IP geroutet werde
 
Dann würde ich das auch über den DNS-Server realisieren und im Anschluss die Portweiterleitung deaktivieren. Im Prinzip musst du im DNS-Server dann eine Forward-Zone einrichten, die die DNS-Adresse auf die interne IP auflöst. Anschließend muss der DNS Server natürlich im Router oder an den Clients hinterlegt werden.
Was hast du für eine DS?
 
Ich habe eine DS218+ mit DSM 7

D.h ich richte im DNS Server eine Forward-Zone ein und einen A-Record für den Domainname und route den auf die IP des nas. Und in der Fritzbox trage ich unter Heimnetzwerk das nas als DNS Server ein?
 
Jap.
Unter Auflösung trägst du dann noch einen externen DNS-Server deiner Wahl ein.
Da du ein Plus-Modell hast, kannst du dir überlegen, gleich einen pi-hole oder adguard als DNS-Server aufzusetzen im Docker. Damit hättest du gleich noch einen netzwerkweiten Werbeblocker eingerichtet.
 
Danke dir für deine schnellen Rückmeldungen.

Habe Pi-hole mit Docker aufgesetzt und den Domainname auf die lokale IP geroutet. Funktioniert perfekt, auch am Handy per VPN
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl
Mh dann geht es wohl wirklich nur über DynDNS oder Quickconnect
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat