Caldav - Synology Calendar - Thunderbird

big_surfer

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Synology unterstützt seit DSM 6.2.4 den WebDAV Server nicht mehr. Als Alternative wird der Synology Calendar angeboten.
Ich nutzte auf meiner DS216play bisher über WebDav die Kalenderfunktionen in Android (CalDav mit der DAVx5-App) und Thunderbird-Kalender 78.10 jeweils über remote Anbindung - also nicht lokal.
Die Umwandlung der zahlreichen .ics Dateien mittels icsmerger.com (vergl. https://www.synology.com/de-de/know...endar_from_WebDAV_Server_to_Synology_Calendar) funktionierte einwandfrei. Die neuen, gemergten ICS-Dateien habe ich im Synology Calendar importiert.
Die Anbindung der Kalender in Android und in Thunderbird klappte nach einigen Fingerübungen einwandfrei. Aber nur lokal über LAN/WLAN.

Wie kann ich die Kalender über das Internet einbinden? In TB habe ich die Einstellung der Internetadresse UUUUUU.synology.me: mit den Ports 5001, 5006 (alte Einstellung) und 38008 ausprobiert. Jeweils ohne Erfolg.
 

DMHas

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2014
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Den Link solltest du im Browser angezeigt finden. Über den Webbrowser auf den Synolgy-Kalender des entsprechenden Benutzers anmelden. Rechts, ca. in der Mitte steht "Kalender". Mit der Maus über "Kalender" -> es zeigt sich rechts ein kleiner Pfeil nach unten -> darauf klicken -> CalDAV-Konto klicken. Unter Thunderbird steht der Link um über Thunderbird auf den Kalender zuzugreifen.

Beispiel: der Link zum Kalender über den Synology DDNS-Service lautet
https://XXXXXX.synology.me/caldav/BENUTZER/home/
XXXXXX = entspricht deinen Synology DDNS-Link
BENUTZER = entspricht dem Benutzernamen für dieses Konto

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.
 

big_surfer

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für deinen Hinweis. Die korrekte Adresse lautet:

https://XXXXXXX.synology.me:5001/caldav/group==http/admin--yyyyyy/
Wobei zuerst die lokale Webadresse angezeigt wird, die man mit einem DNNS-Link ersetzen kann. Der hintere Teil (mit yyyyy verschleiert) ist die von dir oben beschriebene Adresse aus dem Synology Calendar Cal DAV-Konto.

Funktioniert hat das Ganze erst nach einigem Rumprobieren. Probleme machte die Fritzbox mit den alten Freigaben.
Mein Tipp:
Ich habe alle (alten) Freigaben der NAS in der Fritzbox gelöscht und dann eine Freigabe auf Port 5001 erstellt. Die erforderlichen Freigaben habe ich über das Synology Systemsteuerung Externer Zugriff-Routerkonfiguration-Erstellen-Integrierte Anwendung mit Port 5001 vorgenommem und über Speichern an die Fritzbox geschickt. Danach klappte es mit dem externen Zugriff.

Resultat: Thunderbird läuft, Kalender auf dem Handy läuft. Beide mit Anbindung über das Internet.
Jetzt wisch ich mit den Schweiss ab und trinke eine Halbe.
Vielen Dank nochmal!
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
na, dann mal Prost...
Kurzer Tipp zum Reflektieren beim Getränk: es ist idR immer besser, den Router (hier die Fritzbox) direkt auf der Router-eigenen GUI zu konfigurieren statt via NAS. Vielleicht interpretiere ich deinen Beitrag aber auch falsch, doch
Die erforderlichen Freigaben habe ich über das Synology Systemsteuerung Externer Zugriff-Routerkonfiguration-Erstellen-Integrierte Anwendung mit Port 5001 vorgenommem und über Speichern an die Fritzbox geschickt
hört sich deutlich danach an...
:)
Prost!
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

big_surfer

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kurzer Tipp zum Reflektieren beim Getränk: es ist idR immer besser, den Router (hier die Fritzbox) direkt auf der Router-eigenen GUI zu konfigurieren statt via NAS.
Oft ist das Naheliegende nicht das Richtige. Erstaunlich, dass DSM neben 5001 zwei weitere Ports (56064, 49992) per UPNP auf der Fritzbox geöffnet hat und das Synchronisieren anschließend lief!

Theorie und Praxis!
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
und oft ist das scheinbar einfache nicht das sichere...
So ist es zB eh nicht so toll, da mit x Portfreigaben zu arbeiten. Und dann noch ein Teil, das mal eben einfach weitere PWLs einrichtet...naja. Muss ja jedeR selber wissen wie und welche Löcher er/sie sich in die einzige Trennung zwischen Heimnetz und WWW schießen will.
;)
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen @blurrrr,
was für Windmühlen?????
Ich sehe da nur böse Riesen...
?
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
:p
Pah!
;)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
  • Like
Reaktionen: the other und DMHas

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
alles was @synfor gesagt hat und ne rote Rose zum 1. Mai für ihn...
;)
Er hat völlig Recht, besonders mit dem Hinweis auf den Admin-User.
Ist mir oben gar nicht aufgefallen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat