CalDAV Synchronisierung mit iOS - Verzweiflung pur

Mitglied seit
20. Okt 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,
wir haben seit 5 Jahren eine Synology DS916+ (DSM 7.1-42661 Update 4) und lassen seit Beginn unseren Shared Calendar für unsere Endgeräte laufen (iOS, macOS, PC und Android).

PC und Android hatten nie irgendwelche Probleme mit dem Synchronisieren.

Jetzt haben wir (mal wieder) die Situation dass das iPhone (13) irgendwann in den letzten Tage keinen Bock mehr hatte die eingegebenen Termine mit der DS zu synchronisieren. Das passiert uns ca. 1 mal im Jahr mit viel Geschrei und Nerven weil bereits eingegebene Termine beim Versuch die Verbindung zum Server wiederherzustellen einfach verloren gehen.

Leider werden fehgeschlagene Versuche zur Synchronisierung nicht angezeigt, dafür aber die Termine, die man auf dem iPhone eingegeben hat weiterhin angezeigt. Als wir nun, mal wieder, 4 verschiedene Server-URLs eingegeben haben und schlußendlich eine erfolgreiche Serververbindung angezeigt wurde (mit grünen Häkchen und allem), sind die am Telefon eingegeben (und noch nicht synchronisierte) Termine weg, sowie der gesamte Shared Calendar wird gar nicht angezeigt und neue Termine können gar nicht in den (erfolgreich eingerichteten) Shared Calendar übertragen werden, weil dieser in der Liste der Kalender im iPhone nicht in der Kalender-App angezeigt wird. Das CalDAV-Konto wird allerdings in den Einstellungen angezeigt!!!

Was um Himmwelswillen muss man tun damit ich das wieder zum Laufen bekomme?

Nach etwas Recherche, sehe ich Anleitungen um Zertifikate zu erstellen und einzurichten weil Apple wohl seit iOS12 (vor 3 Jahren?!?!) keine ungesicherten CalDAV Verbindungen mehr erlaubt. Hat aber bei uns bis vor ein paar Tagen noch funktioniert...

Bis vor Kurzem haben sowohl das MacBook als auch das iPhone nur über diese Serververbindung ohne Probleme funktioniert:
https://abcdefgh.direct.quickconnect.to:5001/caldav/admin
Diese Verbindung funktioniert seit ein paar Tagen NICHT mehr für das iPhone. Beim MacBook ist alles gut.

Beim Versuch heute eine CalDAV-Verbindung mit dem iPhone und der Synology herzustellen hat der Konto-Manager im iPhone nur diese URL akzeptiert und eine erfolgreiche Verbindung bestätigt:
http://192.168.1.118/caldav.php/admin/

Vielleicht weiß jemand was wir noch probieren können. Ansonsten wird das iPhopne zukünftig einfach nicht mehr dafür genutzt, was natürlich schade wäre, aber wir können leider nicht jedes Mal wenn dies passiert Stunden damit verbringen um herauszufinden was kaputt ist... Beim PC und Android gibt es da, keinerlei Probleme.
 
Mitglied seit
20. Okt 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Wie jedes Mal, hat sich unser Problem durch zigfache, erneute Eingabe derselben Serverinformationen in Luft aufgelöst. Keine Ahnung weshalb es nun wieder reibungslos funktioniert.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Hallo @SynUser_DS916Plus,

nachdem die Kalendereinrichtung (CalDav) bei meinem MacBookPro von 2017 relativ unproblematisch war, hatte ich nun bei der Einrichtung der selben Kalender auf meinem alten MacBookPro von 2012 die gleichen Probleme. Und ich konnte sie auch nur durch wilde Mehrfacheingaben irgendwie - und nicht reproduzierbar - lösen. Es ist mir ein Rätsel, aber es funktioniert nun.
 
  • Like
Reaktionen: SynUser_DS916Plus
Mitglied seit
20. Okt 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Es hat nun schlussendlich auch geklappt. Durch unzähliges, wiederholtes eingeben derselben CalDav-Login-Daten funktioniert es auch wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix1000

Chaespu

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe ab und zu ein ähnliches Problem. Mehrheitlich funktioniert es.
Aber gestern erst wieder festgestellt, dass auf einem iPhone (total 2 iPhone und 2 iPad) plötzlich nichts mehr synchronisierte. Beide Wege nicht.

Wenn ich unter dem Profil unter erweitert bei der URL nachschaue, dann fehlt am Ende der URL '/caldav/User'.
Ich muss dann lediglich '/caldav/User' eingeben, dann verbindet es wieder ohne Probleme...

Warum passiert das?
In etwa 2-3Mal im Jahr geschieht das. Einmal waren beide iPhone betroffen.

Äusserst ärgerlich, da auf diesem iPhone eingegebene/geänderte Termin nicht synchronisiert werden und somit nach erfolgter 'Neuverbindung' verloren gehen.
 
  • Like
Reaktionen: SynUser_DS916Plus
Mitglied seit
20. Okt 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe ab und zu ein ähnliches Problem. Mehrheitlich funktioniert es.
Aber gestern erst wieder festgestellt, dass auf einem iPhone (total 2 iPhone und 2 iPad) plötzlich nichts mehr synchronisierte. Beide Wege nicht.

Wenn ich unter dem Profil unter erweitert bei der URL nachschaue, dann fehlt am Ende der URL '/caldav/User'.
Ich muss dann lediglich '/caldav/User' eingeben, dann verbindet es wieder ohne Probleme...

Warum passiert das?
In etwa 2-3Mal im Jahr geschieht das. Einmal waren beide iPhone betroffen.

Äusserst ärgerlich, da auf diesem iPhone eingegebene/geänderte Termin nicht synchronisiert werden und somit nach erfolgter 'Neuverbindung' verloren gehen.
Ja so geht es mir auch. Wobei nicht "nur" ein Teil der URL fehlt sondern lediglich die Verbindung obwohl alle Login Daten eigentlich noch da sind.

Zusätzlich der Ärger, dass es erst nach x-Mal eingeben funktioniert obwohl man immer dieselben Daten verwendet. Reine Zeitverschwendung.

Und dann noch das größte Problem, dass noch nicht synchronisierte Eingaben eines Klienten (iPhone, iPad, Android) dann nach erfolgter Wieder-Anmeldung verloren gehen. Hat schon oft für Krach im Haus gesorgt... :ROFLMAO:
 

KnuMu

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe Selbiges Problem... und es nervt! Frau trägt Dienstplan mit dem IPad ein und stellt fest, dass nix übernommen wird und die Arbeit für die Katz war. Ich weiß ja eigentlich nie genau, ob ich jetzt wirklich den aktuellen Kalender sehe oder einen veralteten Stand.
Bei mir tritt das Problem mehrfach im Jahr auf.
 

bubblegun

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich versuche seit "sehr geraumer" Zeit meine Kalender von meinem Google-Konto zu lösen, das Konto ganz aufzugeben, keine Chance!
Der Google-Kalender funktioniert immerzu, auf allen Geräten klaglos und ohne Überraschungen. Keine Nachtschichten, keine zusätzlichen Ausgaben, keine Verrenkungen um Server zu konfigurieren oder Zertifikate zu erlangen. Warum ist das so schwierig? Ich habe versucht das mit dem Syno-Kalender und DAVx5 es will mir nicht gelingen, die Anleitung von Synology ist gelinde gesagt für den Mülleimer, so etwas muss man nicht ins Netz stellen. Mein Internetprovider bietet Webmail und verschiedene andere Dinge, auch gemeinsame Adressbücher und Kalender. Ich habe das auch mit DAVx5 probiert, keine Chance. DAVx5 erkennt die Kalender und die Adressbücher auf dem Webspace sie werden aber nicht synchronisiert. Inzwischen habe ich auf meinen Android-Geräten eine bunte Sammlung von Kalendern, kein einziger synchronisiert.
Deshalb meine Frage: Was kann Google, was alle anderen offensichtlich nicht können? Warum reicht mein Horizont dafür nicht?
 

bubblegun

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Seit drei Monaten probiere ich rum und komm auf keinen grünen Zweig, mein Kompostierdatum rückt immer näher und ich bin immer verzweifelter!:devilish:
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich nutze Kontakte und Kalender seit etlichen Jahren zusammen mit Davx5 auf meinen Androiden ohne Probleme.
 

bubblegun

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
(y)Wenn Du das kannst, dann sollte mir das mit Dir zusammen doch auch gelingen?
Also auf meinem Auweia-Phone ist der Standardkalender und er Business Kalender, dito auf dem ersten Tablett (auch Auweia), das ich immer außerhalb nutze weil mit Simkarte. Alle anderen Geräte sind unerheblich, weil die nur zu Hause genutzt werden. DAVx5 ist auch überall drauf und erkennt auch die Verzeichnisse auf dem Webspace, bloß wird nix synchronisiert! Woran liegt es, woher bekomme ich Logdateien, die mir den Fehler aufzeigen?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich denke nicht das es ein Problem sein sollte das einzurichten. Du solltest beschreiben, was du genau haben willst. Ob lokal oder von außen erreichbar. Was für Anforderungen du hast, welche Hardware, welchen Router Firewall aktiviert usw. Umso mehr Informationen du gibst, umso schneller können wir das Problem lösen.

Am besten erstellst du einen eigenen aussagekräftigen Thread, damit alle etwas davon haben und es auch wieder gefunden wird.
 
  • Like
Reaktionen: bubblegun

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Bei mir ist diesbezüglich Ruhe eingekehrt, nachdem ich über Systemsteuerung => Anmeldeportal => Anwendungen allen Anwendungen eine benutzerdefinierte Domain verpasst habe. Generiert also z.B. für Kalender kalender.mydomain.Synology.me. Dann läuft es über Port 443 und der muss nicht in der Adresszeile bei der URL zB im iphone eingegeben werden. Bei Port muss natürlich dann schon 443 rein. Ist viel stabiler seitdem. Bedingt natürlich, dass der Port 443 zur DS weitergeleitet wird.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat