CalDaV Synchronisation im Heimnetz

DominikE

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
CalDav Synchronisation im Heimnetz

Guten Tag zusammen. Ich bin am Verzweifeln und suche nun schon seit mehreren Tagen, das Problem zu lösen, bisher jedoch ohne Erfolg. Ich hoffe, in diesem Forum Hilfe zu bekommen.
Normalerweise lese ich, dass es Probleme gibt, mit CalDaV einen Kalender von Ausserhalb vom Heimnetz zu synchronisieren. Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall: Ich kann im Heimnetz keine Verbindung mehr zu CalDaV bekommen.


Hardware:
iMac (Catalina 10.15.7)​
iPhone​
Synology 220d+ mit aktuellem Update​

Router:
Bisher Apple AirPort​
Neu: Sagemcom (Router von Sunrise Schweiz) Snr: F8084F29F542​
Ich bin Umgezogen und musste daher den Anbieter wechseln.​

Was funktioniert
Zugang zu meinen Daten mit Drive Client funktioniert einwandfrei von Innen wie auch von Aussen. Das ist nicht das Problem

Problem: Synchronisation von CalDav
Mit der alten (Apple AirPort) am alten Wohnort konnte ich mich mit http://QuickConnect.to/[meinNAS] auf mein SYNO zugreifen.
Dabei habe ich immer die gleiche URL erhalten, egal ob ich mich vom Heimnetz oder von Aussen eingeloggt habe: [servername].synology.me:5001

Das hat dann auch immer den gleichen Link (für OS/IOS) erzeugt:
[servername].synology.me:5001/caldav/[usergroup]​

Seit meinem Umzug / Einsatz vom neuen Router ist nun alles anders:

Wenn ich mich mit QuickConnect einlogge, erhalten ich unterschiedliche URLs für CalDav, je nachdem, ob ich vom Heimnetz oder vom Aussen einlogge:
Vom Heimnetz: https://[hostname].de7.quickconnect.to/caldav/[groupname]​
Von Aussen:[servername].synology.me:5001/caldav/[usergroup]​

Ich möchte weiterhin mein MAC-Kalender und Thunderbird-Kalender mit CalDav synchronisieren.

Für den MAC-Kalender (Heimnetz) verwende ich den String, der mir im Heimnetz gegeben wird:

Benutzername: Dominik
Passwort: pw
Serveradresse: https://[xyz].de7.quickconnect.to
Serverpfad: caldavgroup==[groupname]
Port: 5001
SSL: yes


Username und Passwort ist korrekt eingegeben.
Unter «Serveradresse» habe ich schon die IP direkt eingegeben (123.456.7.89)
Port habe ich alle Möglichkeiten ausprobiert: 5000, 5005 ohne SSL, 5001, 5006 mit SSL.
Egal was ich eingebe, am Ende bekomme ich immer die Meldung, dass der Account nicht überprüft werden kann.

Auf dem MacBook habe ich zum Testen die Konfiguration von Aussen aufgesetzt:
Benutzername: Dominik
Passwort: pw
Serveradresse: https://[xyz].synology.me
Serverpfad: caldavgroup==[groupname]
Port: 5001
SSL: yes
Diese Verbindung funktioniert, wenn ich von Aussen zugreife.

Zusammenfassung:
Wenn ich von ausserhalb von meinem Heimnetz die CalDav Synchronisation aufsetze, funktioniert alles einwandfrei.
Wenn ich aber die Synchronisation aus dem Heimnetz aufsetzte, bekomme ich auf dem Mac Kalender immer die Meldung, dass der Account nicht überprüft werden kann.
Gleiches Problem mit Thunderbird.

Um Probleme der Firewall auszuschliessen, habe ich diese vorübergehend deaktiviert.

Meine Vermutung:
Da die Verbindung von Aussen aber nicht vom Heimnetz funktioniert, liegt das Problem bei der Router-Konfiguration (Hardware).
Kann mir das jemand bestätigen und hat mir jemand einen Hinweis, an welcher Schraube ich drehen muss?

Danke für eure konstruktive Hilfe

Gruss
Dominik
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Vermutlich NAT Loopback Problem und dass die Sunrise Boxen das glaube nicht abkönnen.

Test:
Auf dem Mac in der Datei /etc/hosts einen Eintrag vornehmen ala xxx.synology.me 192.168.1.10 oder was halt deine NAS für eine IP hat.
(in dem Zustand wird es dann von diesem Gerät von Außen nicht mehr funktionieren).
Wenn das der Fall ist und funktioniert wäre die Lösung einen lokalen DNS Server zu nutzen der für die korrekte Auflösung deiner Domainnamen im lokalen Netz auf die lokalen IPs sorgt. Die externen DNS zeigen dann weiter auf die öffentliche IP deines Routers (ipv4) oder der DS (ipv6).
Sprich DNS Server auf der DS, oder ein pihole oder ähnlich.
 

DominikE

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen Fusion
Vielen Dank für die schnelle Antwort an einem Sonntag morgen. Ich werde es später ausprobieren und an dieser Stelle eine Rückmeldung machen.

Betreffend Sunrise Box: Ich war nicht wirklich glücklich, als ich gesehen habe, was Surnise mir da zur Verfügung stellt. Ich habe mich deswegen schon mit der Idee befasst, eventuell eine FritzBox zuzulegen. Weisst Du, ob diese mit dem NAT Loopback umgehen kann? (Anmerkung: Benötige FritzBox, die auf einem konventionellen Kupferkabel funktioniert).
Gruss Dominik
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Die Aussage bezog sich auf die Sunrise Glasfaser Box. Aber vermutlich sind die sagemcom da ähnlich.
Da läuft eben ein lokaler DNS Server auf der DS

Die (xDSL) Fritzboxen können meines Wissens alle mit 'Ausnahmen beim DNS Rebind Schutz' umgehen.
 

DominikE

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da bin ich wieder.

Vielen Dank Fusion für Deinen Hinweis. Nach genau so einer Info habe ich gesucht.

Der Test mit /etc/hosts war erfolgreich. Dann habe ich mich an das Thema DNS heran gewagt. Das erste Mal, dass ich einen DHCP und DNS Server aufsetze.

Ich wurde aber im Internet fündig mit einer recht brauchbaren Anleitung. Recht brauchbar, da an einigen Orten geschrieben ist, dass die Vergabe vom Namen keine Rolle spielt. Wenn man aber schon ein bestehendes System (aufgesetzten SYNO NAS und die domain schon defineert ist, muss man mit "ist egal" aufpassen".

Trotzdem, falls noch weitere User am gleichen Punkt stehen und auf der SYNO ein DHCP und DNS Server aufsetzen müssen, hier der Link zur Anleitung, mit welcher ich erfolgreich war: https://gadgetchecks.de/synology-dsm-6-1-tutorial-installation-eines-dns-servers/

Nochmals vielen Dank für die rasche Hilfe an einem Sonntag

Gruss Dominik
 

DominikE

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Noch ein kleiner Nachtrag: Ausser meinem Chrom-Browser im lokalem Netz bekomme ich jetzt immer den gewünschten link [servername].synology.me:5001/caldav/[usergroup] (aus dem Heimnetz wie auch von aussen).

Nur der Chrom-Browser im Heimnetz versteht es nicht und liefert mir noch immer den https://[xyz].de7.quickconnect.to link, obwohl ich die Browserdaten schon mehrfach gelöscht habe. Nun was sollst, mit Safari und anderen Browsern funktioniert alles bestens.

Gruss Dominik
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Benutze einfach kein Quickconnect, dann funktioniert es auch deterministic, weil du immer denselben link verwendest und nicht der Netzwerkerkennung von QC ausgeliefert bist
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!