CalDav Schnittstelle, Zeitverzögerung und Zeitzonenproblem

stef44

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,
ich nutze einen PHP Client, um Kalendereinträge zwischen Synology und der PHP App zu synchronisieren.

Dazu zwei Fragen:
1. Nach dem Verbindungsaufgabe zum Synology Server dauert es ca 20-30 Sekunden, bis die erste Antwort vom Server kommt. Woran könnte das liegen?

2. Wenn ich Kalendereinträge zur PHP App übertrage, dann passen die Uhrzeiten. Wenn ich aber zu Synology übertrage, dann haben die Termine immer 2 Stunden Zeitversatz. Serverzeit Synology und PHP-Server sind identisch.

Beispiel für einen übertragenen Kalendereintrag:
BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
METHOD:pUBLISH
PRODID:-//PHPappKalender//EN
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20220505T180000Z
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20220505T220000Z
DTSTAMP:20220505T094048Z
SUMMARY:testeintrag
DESCRIPTION:
UID:85fef31c-0a20-458c-a045-8c3fced2d44f
LAST-MODIFIED:20220505T094417Z
LOCATION:
END:VEVENT
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Berlin
TZURL:http://tzurl.org/zoneinfo/Europe/Berlin
X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin
END:VTIMEZONE
END:VCALENDAR


Besten Dank
Stefan
 

Thorfinn

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.086
Punkte für Reaktionen
170
Punkte
83
von UTC zu MESZ sind es genau zwei Stunden.

Werden die TZID und VTIMEZONE beim Austausch korrekt interpretiert?
 

stef44

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, es hatte mit UTC zu tun. Das verwendete Format war UTC, aber das Datum wurde vorher nicht auf UTC umgerechnet.
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen
NAS-Central - The Home of NAS

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

Hosted by netcup