Caldav-Probleme

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DS216+II

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02. Aug. 2016
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Hallo,

ich habe gerade große Probleme mit dem Caldav-Server, die mich an den Rande der Verzweifelung bringen.
Ich habe 4 Kalender angelegt (Alle innerhalb eines Kalender-Ordners). Etwa ein halbes Jahr lang hat alles funktioniert und nun bekam erst mein Android-Handy keine Verbindung mehr. Da habe ich es erst einmal aufs Androidsystem geschoben, den die Synchronisation zwischen Laptop und PC des Kalenders funktionierte weiterhin. Daher eine andere App genommen, die aber auch meldete, dass kein Caldav-Server verfügbar sei.
Prompt meldete mir nun auch Thunderbird, dass der Kalender nicht verfügbar sei.

Daher habe ich Webdav- und Caldav-Server angehalten und neu gestartet. => keine Änderung.
Beide desinstalliert und neu installiert. => keine Änderung.

Die Zugangsdaten sind richtig, da ich mich in der Weboberfläche damit anmelden kann.
Ich habe auch einen neuen Kalender eingerichtet (in einem anderen Ordner). Auch mit dem kann nicht synchronisiert werden. Die Anmeldung scheint nicht das Problem zu sein, da dann in Thunderbird die Aufforderung zur Eingabe der Zugangsdaten gleich wieder aufploppen müsste.

Im Windows-Explorer wird der Ordner Kalender nicht angezeigt. Das ist mE aber normal. Die Einträge habe ich allerdings erst einmal gesichert.

Kann irgendwer weiterhelfen?

Grüße
DS216+II

System:
DS216II
DSM 6.1.3-15152 Update 1
Webdav 2.3.3-0024
Calendar 2.0.0-0241
 
Hallo und willkommen im Forum.

Ich gehe davon aus, daß Du Kalenderabgleich über WebDAV machst und nicht über das Paket "Calendar" von Synology.
Hat der User auch Rechte für WebDAV? Wie ist der Status der Kalender. Da gibts irgendwo eine Übersicht dazu in DSM.
 
Danke.

Die Calendar-App benutze ich eigentlich nicht. Das ist korrekt.
Der Account hat Zugriff auf den Ordner und Berechtigung für den Webdav-Server.

Die DSM-Übersicht zu den Kalendern kenne ich nicht. Es gibt nur das Protokoll-Center. Da tauchen die Anfragen von Thunderbird aber nicht auf. Dummerweise habe ich das alte Protokoll gelöscht gehabt, um zu sehen, ob es damals anders war.
 
Geh mal in DSM auf webDAV und dann auf Kalender. Dort siehst Du welche Kalender eingerichtet sind und welchen Status die haben. Habe WebDAV nicht (mehr) am laufen, darum kann ich es Dir nicht genau sagen.
 
Wie wird denn der Kalender bisher angesprochen? Über DynDNS oder intern mit der IP?
 
Funktionierte bisher per DnyDNS.
Ich werde es mal per IP versuchen.
 
Also haben wir das schon eingegrenzt. Mit der internen IP funktioniert das ja. Portweiterleitung im Router gelöscht und neu angelegt?
 
Diskstation funktioniert.

Die App habe ich ausprobiert.
Server: OK
Einloggen: Nicht OK

Ich habe auch noch einmal einen anderen Account erstellt, der Zugriff auf die Ordner und den WebServer hat. Geht auch nicht.

So ganz schlau werde ich daraus nicht. Denn die Accountdaten funktionieren ja intern.
 
Was hast Du probiert? Du meinst es funktioniert der DSM aus dem WAN? Es wäre schön, wenn Du en wenig ausführlicher berichten würdest.
Die Leute hier opfern ihre Freizeit um helfen zu können.
Quick Connect, oder DynDNS? IPv4, IPv6 oder Dualstack?
 
Sorry. Ich habe halt etwas zu wenig Ahnung, was für euch interessant wäre.

Ich kann mit dem Handy mit der Diskstation-App über das Internet auf das NAS zugreifen. Ist zwar ein anderer Account, aber mein Kalender-Account hat auch keine Zugangsberechtigung für die Diskstation.
Ich habe quickconnect eingerichtet. Jetzt wo du es geschrieben hast, fiel mir dann auch auf, dass die Diskstation über QuickConnect eingerichtet ist. Wenn ich über die Internetadresse reingehen will, funktioniert es auch nicht.

Die DDNS-Unterstützung habe ich auch eingerichtet und habe bisher immer problemlos mit der Internetadresse drauf zugreifen können. Ich habe eine IPv4-Anschluss. Wenn ich mit der Weboberfläche die DDNS-Verbindung test, meldet er einen normalen Status.

Könnte neuerdings die Groß- und Kleinschreibung bei Internetadressen eine Rolle spielen?
 
Ist bei Dir die QickConnect-Adresse gleichbedeutend mit der Internetadresse?
Das Handy war aber während des Testes nicht im WLAN angemeldet?Wie kannst Du DSM nun erreichen? Per QWuickConnext oder DynDNS. Man sollte hier wenn möglich nur eins verwenden. Alles andere führt manchmal zu seltsamen Fehlern....
 
Das Handy hatte wirklich Verbindung zum WLAN. An was man alles denken muss. ^^ Ich wohne im Altbau und da kann ich inmitten einer Großstadt nur mit Edge surfen.

Ich werde morgen noch einmal probieren, die ganze Einrichtung durchzugehen.

Danke schon einmal für die Unterstützung. Ich bin aber nun zu müde, um keine Fehler zu machen. Würde mich freuen, wenn du morgen noch da bist.

Gute Nacht.
 
Großstadt und nur EDGE. Grauenhaft. Auch wenn ich nicht da bin, gibt es hier noch viele Kollegen die mitlesen und bei Bedarf auch was schreiben.
 
Draußen geht HSPA. Das liegt an der guten Bauweise des Altbaus. ;)
 
Darf ich fragen um welche Großstadt es sich hierbei handelt? Selbst ich auf dem ländlich gelegenen Gebiet habe LTE.
 
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