Caldav Probleme mit Outlook

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Armin L.

Benutzer
Hallo zusammen,

ich nutze schon sehr lange die Synology kalender synchronisation mit Outlook 2019 und meinen zwei Windows 10 Rechner (local).
Nach der Neu Installation des einen Win 10 Rechners habe ich Probleme mit dem Zugriff auf die NAS.

Obwohl ich dieselben Einstellungen wie mit dem funktionierenden Rechner auch bei meinem neu Installierten Rechner eingerichtet habe, funktioniert dieser leider nicht.
Mir wird immer angezeigt: Please log in for Access to this System, Error Code 401.

Hat jemand eine Idee, was hier falsch laüft?

Anpingen kannst Du das NAS auch? Kommst Du von dem neuen Rechner generell auf das NAS?

Blöde Frage: Kann Outlook eigentlich von sich aus CalDav? Da braucht es doch eine Erweiterung, meine ich mich zu erinnern.

Outlook kann ohne den zB CalDavSynchronizer niemals CalDav oder CardDav!
Wenn das früher ging muss auch ein entsprechendes Tool installiert worden sein.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
sorry, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte ntürlich CalDavSynchronizer

dann exportiere die Einstellungen von dem Rechner der läuft in den anderen PC

Hab die Lösung gefunden, bzw. hat es sich wie von selbst erledigt:)
Hab jetzt beim neuen Rechner Office 2019 deinstalliert und neuinstalliert und siehe da jetzt geht es?

Ich Danke euch:-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schoemoe
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem, das leider weiterhin besteht.
Nachdem ich meinen Rechner neu installiert habe, habe ich den CalDavSynchronizer heruntergeladen und installiert.
Ich habe alles genau so konfiguriert wie an einem anderen Rechner, doch nun erhalte ich die Fehlermeldung: "Please login to access the system".
Dabei bin ich mir sicher, dass die Zugangsdaten korrekt sind.
Könnte es sein, dass ich etwas übersehen habe?
Ich wäre für eure Unterstützung sehr dankbar!
Leider finde ich auch keine Option wie man die Daten aus CaldavSynchronizer exportieren kann

Vielen Dank im Voraus!

Hallo zusammen,

habe auf das neue Outlook umgestellt.
Hier bekommen ich es nicht hin den CalDavSynchronizer zu installieren, das Programm tauch erst gar nicht im Outlook auf.

Hat von Euch einer das hin bekommen?

Gruß
Alexander

Hallo,
ich habe es mit Outlook 365 Version 2505 Build 18827.20176. Dies sollte das aktuellste sein laut Updater.
Es ist nur so das ich weiterhin im "Classic Mode" unterwegs bin da mir das "new" nicht gefällt.
Welche Version verwendest du?
Screenshot 2025-07-07 071207.png

Soweit ich das im Kopf habe zählt der CalDAVSynchronizer als COM-AddIn. Diese werden aber vom neuen Outlook nicht mehr unterstützt, nur noch sogenannte "Web-Plugins".

Solange der CalDAVSynchronizer kein Web-Plugin ist, wird das leider nicht funktionieren.

https://www.drwindows.de/news/neues...umstieg-automatisch-durch-web-add-ins-ersetzt
https://techcommunity.microsoft.com/blog/outlook/add-ins-in-the-new-outlook-for-windows/3954388

Grundsätzlich würde ich eh vom neuen Outlook abraten, da es nach wie vor die Zugangsdaten deiner Emailkonten auf MS-Servern speichert und auch deine Mails in der MS-Cloud vorhält.

die Umstellung auf new ist wie eine Neuinstallation
Was es ja auch ist. Das neue Outlook hat so rein gar nichts mit dem alten zu tun. Das sind zwei Paar Schuhe. Das neue Outlook ist der Nachfolger der Mail-App unter Windows und soll vor allem Privatnutzer ansprechen. Das alte Outlook wird mindestens noch bis 2029 unterstützt, da es in vielen Firmen eingesetzt wird.

• Like
Reaktionen: alex303

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat