CalDav mit iOS will irgendwie nicht klappen

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.320
Punkte für Reaktionen
408
Punkte
123
Ist der Kalender den du einbinden möchtest ein geteilter Kalender?
 
  • Like
Reaktionen: Snyder

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hab ihn mal auf geteilt gestellt, geht ja nur "Kein Zugriff" oder "Schreibgeschützt", also schreibgeschützt, tut sich über DDNS auch nix.
Dann im Heimnetz die vom Calendar angebotene Adresse probiert, und es funktioniert. Warum dann nicht über name.myds.me???
 

stefann42at

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2020
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Wie sieht denn dein derzeitiger Link aus? Bei mir (iPadOS): https://calender.domain.at:_PORT/caldav.php/stefan/ - bei mir funkt es mit diesem Link (also ohne dem Unterstrich beim Port)
 
  • Like
Reaktionen: Snyder

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Wie in Post #18: 1637851214856.png
MIt oder ohne https:// vor der Serveradresse funktioniert es nicht. Mit "caldav.php" auch nicht. Nur über die feste IP im Heimnetz. Bearbeite ich die funktionierende Verbindung, indem ich den name.myds.me eintrage, kam bisher eine Fehlermeldung à la "Request irgendwas denied".

Grad nochmal name.myds.me in die bestehende Verbindung 192.168.178.48:5001/caldav/admin eingetragen und es funktioniert! Da wird doch das Bit im Byte verrückt. Der Mac ändert übrigens selbständig caldav/admin in caldav.php/admin. Hoffe, es wird dauerhaft funktionieren, irgendwann unter DSM7...

Vielen Dank euch für die Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.371
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234
Grad nochmal name.myds.me in die bestehende Verbindung 192.168.178.48:5001/caldav/admin eingetragen und es funktioniert!
Das klingt aber für mich nach einem Firewall- oder Portweiterleitungsproblem.

Bei mir wird die URL übrigens nicht eigenständig geändert:
Bildschirmfoto 2021-11-25 um 16.33.29.png
 

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Jetzt funktioniert es am iPhone und am Mac. Who knows why. Ob das ein Update auf DSM7 überlebt?
 
  • Like
Reaktionen: geimist

xDreaM

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo, ich habe dafür ein Anwenderportal in den Einstellungen eingerichtet.
Systemsteuerung / Anwenderportal
Synology Calendar calendar calendar.mein-domain.org 5007 5008

Anhang anzeigen 66567
damit funktioniert es bei mir wunderbar :)

Gruß Jo
und damit synchronisierst Du automatisch dein iPhone per caldav? Ich probiere mich nun seit gestern Nachmittag und komme nicht weiter. Jedesmal sagt mir mein iPhone, dass keine SSL-Verbindung möglich sei. Per Web bekomm ich ihn ganz normal aufgerufen.
 

xDreaM

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
nach 4 Tagen rumbasteln habe ich endlich die Lösung! OLE! (und eigentlich ist sie so einfach...)

SSL-Zertifikat vorausgesetzt und die Domain auch richtig eingestellt (per Webaufruf via Browser hat es die ganze Zeit funktioniert), muss für Synology Calender auch die TLS-/SSL-Profilebene unter "Sicherheit -> Erweitert" auf "Zwischenkompatibilität" gestellt werden. Es reicht nicht aus - weiter habe ich es noch nicht geprüft/getestet - die Kompatibilität auf "Applikationsebene" unter "Benutzerdefinierte Einstellungen" so einzustellen, dass das nur beim Kalender greift. Da hat bei mir das iPhone direkt gestreikt! Firewallmäßig habe ich nach extern nur 443 geöffnet...

Als Info: ich verwende DSM 7.0.1-42218 - also das aktuelle.

[edit*] hätte ich mal hier in einem speziellen Thread richtig gelesen, hätte ich mir die 4 Tage Bastelei sparen können :[
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Snyder und geimist

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hm, bei mir geht es wie oben beschrieben (überraschend) mit (gerade gecheckt) "moderner Kompatibilität". 220+ mit letzter DSM-Inkarnation, iOS 15.1, Monterey 12.0.1.
 

CptGambit

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
389
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Muss ich mal hier einklinken.
Ich ziehe grad meine alte Synology auf meine neue um. Auf der alten hatte ich den Kalender über owncloud betrieben, aber jetzt wo DSM7 einen eigenen Kalender mitbringt wollte ich den mal versuchen.

Thunderbird am PC tut es tadellos, aber MacOS Kalender zickt (wiedermal) rum.
Zu erst hatte ich auch immer die Fehlermeldung, dass ich mich nicht anmelden kann. Über die Hürde bin ich nun schon hinweg.
Ich bekomme jetzt immer diese Meldung:

Bildschirmfoto 2021-11-29 um 19.56.11.png

Keine Ahnung was ich da jetzt machen kann.

Hat es denn hier schon jemand geschafft den Synology Calendar mit MacOS zum Laufen zu bekommen?
 

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Einfach die letzten Posts lesen...;-)
Ab #21 könnte es interessant werden. So schaut es bei mir aus:
1638216707695.png 1638216910907.png
Funktioniert wie gesagt. Habe einen Kalender in Betrieb. Ob es mit mehreren unter dieser Adresse läuft, müsste ich noch ausprobieren.
 

CptGambit

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
389
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Aber was war bei dir denn der Knackpunkt warum es nicht funktioniere?
Ich versuche es derzeit a) mit der IP der Synology b) mit /caldav.php/user/ aber auch /caldav/user/
c) mit nur einem Kalender, denn kann ich nicht freigeben, das ist irgendwie der Standard Kalender und den kann man scheinbar nicht freigeben.

Wenn ich den Kalender lösche und neu anlege kommt beim ersten Versuch immer: Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden.
Wenn ich dann abbreche und das neu mache kann ich ihn die Verbindung herstellen, bzw es kommt nicht mehr diese Account/Passwort Fehlermeldung, aber dann wird kein Kalender angezeigt und nach einer Weile kommt die Fehlermeldung.
 

CptGambit

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
389
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
HEUREKA!!!

Ich hab die Nummer mit Synology Calendar erstmal bei Seite gelegt und mich der Einrichtung am iPad gewidmet.
Dabei hab ich den Kalender am iPad mal geöffnet und da kam dann die Meldung, dass der Kalender mit manchen Geräten nicht sauber funktioniert und man an der Synology die Kompatibilität ändern kann.
Die findet man unter Systemsteuerung -> Sicherheit -> Erweitert -> und statt moderne Kompatibilität hab ich Zwischenkompatibilität genommen.
Alles nochmal neu eingerichtet: ZACK auf Anhieb funktioniert.
Gelöst!
 

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Steht übrigens alles ein winziges Stückchen weiter oben drin... Glückwunsch! Bei mir (wie oben erwähnt) gings dann auch mit der "modernen".
 

sleep&more

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Darf ich noch mal kurz an die Post andocken? also bei läuft der Caldav Calender eigentlich soweit gut, wenn ich oder meine Frau einen Termin am Handy eintragen, ist der auch sofort beim anderen Hany sichtbar, was aber nicht im calender von synology ??? Ist nur lästig, aber würde mich interresssieren wieso?
 

xDreaM

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Den Kalender in der Synology ausgeblendet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sleep&more

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
also der Calender ist schon da, aber alle Termine werden vom Iphone nicht synchronisiert, der andere Weg, also wenn ich einen Termin im Synology Calender eintrage ist der sofort im Handy, nur eben retour geht nix
 

xDreaM

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
sorry, ich kam nicht eher dazu, zu antworten - welches Handy verwendest Du denn?

blöde Frage, nicht verurteilen: du wählst auch für die Speicherung des Termins im Termin selber den richtigen Kalender aus? Nicht dass du zwei unterschiedliche Kalender dort nutzt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat