calDAV: Lesender Zugriff auf Kalender

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blueangel1610

Benutzer
Registriert
23. Feb. 2011
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

wie immer wende ich mich erst dann an Euch wenn ich selbst durch Recherchen und eigenem Tüfteln leider nicht zum Ziel gekommen bin.

Ich habe die calDAV-Funktion in der DS aktiviert und nutze diesen mit dem admin-Account. Das klappt auch wunderbar und zu meiner vollkommen Zufriedenheit. Nutzt man diese, mit der neuen Version der DS, hinzugekommenen Funktion im Zusammenspiel mit dem Firefox-AddOn Lightning hat man wirklich ein gutes Werkzeug zur Hand.

Nun habe ich den Wunsch gerne einen erstellten Kalender einem Kollegen zur Verfügung zu stehen. Gerne auch mit nur lesenden oder schreibenden Zugriffsrechten. Allerdings ist es (auch weiterhin) nicht möglich Unterordner für andere Benutzer freizugeben.

Ich weiß eben absolut nicht wie ich diesen Wunsch realisieren soll. Die einzige mir in den Sinn gekommene, realisierbare, aber nicht praktikable Lösung wäre es den Kalenderordner einfach zu kopieren und in den home-Ordner des neu anzulegenden Benutzers zu verschieben. Allerdings baue ich mir damit ja selbst eine Einbahnstraße. Ich möchte gerne mir und meinem Kollegen ermöglichen den Kalender ohne Einschränkungen und ohne ihm mein admin-Kennwort nennen zu müssen, nutzen zu können.

Hoffentlich war ich nun an dieser Stelle nicht zu ausführlich und ihr konntet meiner Beschreibung folgen.

Lieben Gruß, Chris.
 
Warum erstellst Du nicht einfach einen gemeinsamen Ordner, auf den Du als admin Lese-/Schreibrechte, und Dein Kollege nur Leserechte hast?
 
Danke für den Tipp.
Ich dachte die CalDAV-Kalender müssten zwingend im Ordner 'calendar' liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat