CalDav für Benutzer

akoerber

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich habe lange mit dem "Calendar" Paket die Kalender mehrerer Benutzer untereinander freigegeben und dann per CalDav synchronisiert. Dabei hatte ich den schon oft berichteten Fehler mit der Vervielfachung der Erinnerungen.

Nun habe ich für meinen eigenen Benutzer die neue CalDav per "WebDav"-Paket (Unterpunkt "Kalender") eingerichtet. Das scheint fehlerfreier zu laufen.

Allerdings ergeben sich dabei Fragen:
1. Wie kann ich dies auch für die anderen Benutzer verfügbar machen? Ich habe den anderen Benutzern die Berechtigung auf die Applikation "WebDav" gegeben, bekomme aber immer, wenn ich von dort aus das Paket aufrufe, um Kalender einzurichten "Das Benutzerkonto hat nicht die erforderlichen Berechtigungen"
2. Wie kann ich bei dieser Lösung auch gemeinsame Kalender einrichten - oder muss ich dafür einen "gemeinsamen" Nutzer einrichten, dessen Zugangsdaten dann alle für ihre CalDav-Synchronisation erhalten?

Dank im Voraus

DS420+;
 

akoerber

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Wenn ich als mein Benutzer mit admin-Rechten unter "WebDav Server" / Kalender einen Kalender unter einem anderen Home-Verzeichnis einrichte (das geht), dann ist es aber meiner, d.h. der andere Benutzer kann mit seinem Benutzernamen und Passwort nicht synchronisieren.
Man braucht also offenkundig als "einfacher Benutzer" die Möglichkeit, WebDavServer / Kalender einzurichten. Aber wie aktiviere ich das?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
In dem du diesem Benutzer die Anwendung "webDAV server" erlaubst zu benutzen?

Hinweise:
Mit webDAV server 2.4 wird die Unterstützung für calDAV daraus entfernt und nur noch via "Calendar" Paket zur Verfügung stehen.
 

akoerber

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich schrieb doch, dass ich dem Benutzer (einzeln und der gemeinsamen Gruppe) genau diese Berechtigung erteilt habe. Es geht dennoch nicht!

Ähh: D.h. es gibt dann (wieder?) nur noch "Calendar" - mitsamt dem Problem der Vervielfältigung der Termine?
Ich hatte die CalDav-Unterstützung in WebDav-Server gerade als neue Lösung wahrgenommen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
webDAV Server mit calDAV war zuerst da. Dass du den jetzt erst wahrgenommen hast...
Calendar ist mit all seinen Problemen als Nachfolger gedacht.

Ähnlich wie Drive 3 mit dem DS Cloud (mobiler sync) voraussichtlich sterben wird.
Und hier ist es eben genauso mit calDAV.

Ist halt schmerzhaft, wenn man die schöne Scheinwelt der mitbezahlten Software-Pakete am Ende nicht sinnvoll nutzen kann.
Bleibt nur Tickets schreiben bis der Arzt kommt und hoffentlich die Nerven nicht verlieren, oder auf andere Lösungen setzen die halt funktionieren (und teilweise dann nicht mehr "kostenfrei" sind).

Bezüglich der Berechtigungen:
Kannst du das Paket im DSM Menü gar nicht aufrufen, oder bekommst du den Fehler erst, wenn du als welcher Benutzer wo einen Kalender anlegen willst?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, Drive ist neuer als Cloud. Genauso wie Calendar vs. webDAV server (calDAV)
Drive Version 3 kommt mit DSM 7. Die Drive App für Mobilgeräte unterstützt keinen Sync mehr. Das macht nur die DS Cloud App mit Drive Server 2.0 oder älter. Aber anderes Thema.

Mmh. Vielleicht kann dann doch nur der admin Kalender anlegen und je nachdem welcher Speicherort und dortigen Zugriffsrechte dann die Nutzen/Gruppen drauf zugreifen.
https://www.synology.com/de-de/know...host_a_calendar_server_using_the_Synology_NAS
 

akoerber

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Heißt das, dass man dann auf den Mobilgeräten (und unter Windows?) wieder auf einen CloudSync Client zurück muss?

Das mit dem Anlegen eines Kalenders als admin-fähiger Benutzer im home eines anderen Benutzers habe ich probiert. Da konnte dann nur der anlegende Benutzer zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das heißt, dass auf Mobilgeräten kein Sync mehr vorhanden ist, nur online on-demand Zugriff wie z.B. mit DS File. Bzw. dass man einzelne Dateien auch offline vorhalten kann, allerdings in einem für den Benutzer nicht zugänglichen Bereich (unter Android). Direkte Nutzung mit dritten Apps ist damit nicht möglich, nur via Drive App.
Auf Desktop Clients bleibt alles wie es aktuell mit dem Drive Client ist.
Alte Cloud Station Clients funktionieren nicht mehr im Zusammenspiel.

Cloud Sync ist wieder was anderes. Sync zwischen Synology und externen Clouds.

Bezüglich Kalender.
Versuch mal die Kalender wie in der Anleitung in einem gemeinsamen Ordner und nicht in den homes anzulegen.
Dort kannst du ja für einzelne Ordner auch den Zugriff beschränken.
Wenn das auch nicht gehen sollte verstehe ich es auch nicht mehr, weil genau das ja dann in der Anleitung steht.
Dann bleibt nur ein Ticket, oder jemand der das wirklich nutzt und durchprobiert hat.

Persönlich benutze ich seit 10 Jahren owncloud/nextcloud für cal/card-DAV. Das funktioniert halt. War/ist auch nicht immer alles Gold was glänzt, aber so Sachen wie Mehrfacherinnerungen oder nicht funktionierende Einladungen (wenn sie nicht via Web-Interface erstellt/geändert wurden) würden irgendwann behoben. Das mit den Einladungen funktioniert mit Calendar seit Veröffentlichung vor drei Jahren oder so nicht, trotz diverser Tickets von vielen Leuten.
Ewiger Tester und es wird nie fertig, das habe ich mehr oder weniger aufgegeben.
Wenn man mit dem Funktionsumfang eines neuen Paketes zur Veröffentlichung nicht zufrieden ist (grundlegende Features wie z.B. Tab-Einrückung in der Notestation) hat es gefühlt auch keinen Wert jahrelang drauf zu warten, weil ein Teil niemals nachgebessert wird.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
bin irgendwie zu doof heute. Was ist genau das Problem bzgl Calender?
Hab hier drei Clients: PC, Phone, Tablet. Alle drei haben eigene Konton und eigene /home Ordner. Alle drei können Termine anlegen, löschen, einsehen. Hab dazu glaub ich damals nix anderes gemacht, als eben das zu erlauben...unter Freigaben.
Läuft entspannt.
 

akoerber

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Es gibt zwei (mindestens) Probleme:
1. Mit "Calendar" kann man - wie Du schreibst - jedem seinen eigenen Kalender anlegen und sie auch untereinander freigeben. Leider produziert das - mindestens im Zusammenspiel mit Thunderbird, aber wohl auch mit anderen -- immer wieder Fehler, u.a. massenhafte Vervielfältigung von Erinnerungen, die dann Thunderbird beim Start blockieren. Ich habe gerade eben bei einem Neustart 8192 Erinnerungen an den gleichen Termin eingefangen! Die verdoppelt sich offenkundig ständig.

Es ist unklar, ob das Problem bei Synology oder in Thunderbird liegt. Es gibt Hinweise für beides.
2. Es gibt einen (älteren) CalDav-Server-Dienst im Paket "CardDav", der dies nicht hat. Dort aber kann (zumindest ich) nicht ohne Probleme Kalender für andere Benutzer freigeben - und somit auch keine gemeinsamen. Dieser Dienst wird wohl demnächst auch eingestellt.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
ich habe hier aber nicht "jedem" Kalender angelegt, sondern eben EINER hat diese angelegt, die anderen haben das Recht zu lesen/zuschreiben...?
Mit Erinnerungen arbeite ich dagegen nicht, weil ich dies nicht benötige. Daher an dier Stelle meinerseits kein weiterer Input, gilt aber idT als bekanntes Problem. Danke für die Erläuterung...
;)
 

nageniil

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Wegen der doppelten Erinnerungen:

Hier habe ich einen interessanten Lösungsansatz gefunden:
The Hackers Blog

Kurzfassung:
wenn Synology als CalDAV-Adresse empiehlt: http(s)://<ADRESSE>/caldav/<USER>/home/
dann sollte man nach dem /caldav die Erweiterung .php einfügen, also: http(s)://<ADRESSE>/caldav.php/<USER>/home/

Begründung:
Die Synology-Adresse funktioniert eigentlich einwandfrei, aber Thunderbird/Lightning nimmt eigenmächtig eine Ersetzung vor, weil nach einem Server-Response die beiden Adressen nicht übereinstimmen und findet beim Speichern dann den Termin nicht mehr (bzw. die Syno findet den Termin nicht wegen der eigenmächtigen Adress-Änderung seitens Thunderbird...)

Hat bei mir geholfen, zumindest die Erinnerungen lassen sich nun schließen - weitere Test folgen noch.
 

akoerber

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Danke, habe ich gerade gestern genauso gemacht (nach Lektüre jenes Blogs) - hatte aber trotzdem in kürzester Zeit 8192 Erinnerungen, die Thunderbird lahmgelegt haben. Das scheint es nicht (allein) zu sein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat